Hallo,
ich habe meinen DSL-Anschluss bei 1und1.
Telefonanschluss ist analog.
Bis vor 2 Tagen lief alles einwandfrei und nun bekomme ich keine DSL-Synchronisation hin.
Da ich im Haus etwas geändert habe stellt sich mir nun die Frage:
wenn alles korrekt angeschlossen ist (DSL-Modem an Splitter an TAE Dose,
Telefon an DSL-Modem)
und telefonieren funktioniert, müsste die DSL-Synchronisation dann funktionieren, oder kann trotzdem noch ein IN-Haus Problem vorliegen?
Zur Info, was ich geändert habe:
Ich habe den Haupttelefonanschluss von der TAE(1) abgeklemmt, die beiden Adern habe ich verlängert zur einer anderen TAE(2)-Dose.
An TAE(1) hatte ich Telefon laufen, an TAE(2) war der Splitter inkl. DSL. Es hat alles funktioniert (außer DSL und Telefon gleichzeitig)
Nach einem längeren Telefonat funktioniert nun DSL nicht.
Ich habe nun alles wieder in den Ursprungszustand versetzt, Problem besthet weiterhin.
Kann ich bei der Verkabelung des Hauptanschlusses einen Fehler haben (wenn Telefon funktioniert?)
Zur Info, was ich geändert habe:
Ich habe den Haupttelefonanschluss von der TAE(1) abgeklemmt,
die beiden Adern habe ich verlängert zur einer anderen
TAE(2)-Dose.
An TAE(1) hatte ich Telefon laufen, an TAE(2) war der Splitter
inkl. DSL. Es hat alles funktioniert (außer DSL und Telefon
gleichzeitig)
Der Splitter trennt Analog und DSL-Signal. Er gehört also VOR die beiden TAE-Dosen und nicht irgendwo dahinter oder dazwischen, weil Du sonst mit dem Telefonat das DSL-Signal störst. Also TAE(1) auf Splitter und von dort dann zum Telefon.
Nach einem längeren Telefonat funktioniert nun DSL nicht.
Ich habe nun alles wieder in den Ursprungszustand versetzt,
Problem besthet weiterhin.
Lass den Anschluß (nach korrekter Installation) mal von der Telefon resetten.
Kann ich bei der Verkabelung des Hauptanschlusses einen Fehler
haben (wenn Telefon funktioniert?)
Deiner Beschreibung nach IST die Verkabelung falsch.
Hallo Edison,
danke für deine Unterstützung.
Da ich alles wieder im Ursprungszustand habe, also
TAE --> Splitter --> Fritz-Box Fon(Router+Modem) --> Telefon, dürfte die Verkabelung doch richtig sein, oder?
Fraglich ist, ob die Verkabelung der Hauptanschluss-Leitung auf die TAE-Dose korrekt ist.
Aus der Hauptleitung gehen 2 Adern auf die TAE-Dose, egal ob ich
die blaue Ader auf ‚Port‘ 1 und die rote auf ‚Port‘ 2
oder
die rote Ader auf ‚Port‘ 1 und die blaue auf ‚Port‘ 2
setze, Telefon funktioniert immer, nur DSL grundsätzlich nicht.
Kann das überhaupt sein, oder deutet dieses Verhalten eher auf ein Modemdefekt hin.
Eine Störungsmeldung ist vor ca. 38 Stunden rausgegangen, kann aber laut 1und1 angeblich 3 Tage dauern, bis das überprüft ist (u. a. wohl wg. Streik der Telekom)
Hallo Edison,
danke für deine Unterstützung.
Da ich alles wieder im Ursprungszustand habe, also
TAE --> Splitter --> Fritz-Box Fon(Router+Modem) -->
Telefon, dürfte die Verkabelung doch richtig sein, oder?
Solange kein Telefon vor dem Splitter kommt - ja.
Fraglich ist, ob die Verkabelung der Hauptanschluss-Leitung
auf die TAE-Dose korrekt ist.
Aus der Hauptleitung gehen 2 Adern auf die TAE-Dose, egal ob
ich
die blaue Ader auf ‚Port‘ 1 und die rote auf ‚Port‘ 2
oder
die rote Ader auf ‚Port‘ 1 und die blaue auf ‚Port‘ 2
setze, Telefon funktioniert immer, nur DSL grundsätzlich
nicht.
Kann das überhaupt sein, oder deutet dieses Verhalten eher auf
ein Modemdefekt hin.
Das kann schon sein. Dass das Modem einen Defekt hat (Blitzschaden oder ähnliches) ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Eine Störungsmeldung ist vor ca. 38 Stunden rausgegangen, kann
aber laut 1und1 angeblich 3 Tage dauern, bis das überprüft ist
(u. a. wohl wg. Streik der Telekom)
Kannst Du auf das Setup des Routers denn zugreifen? Sind die Zugangsdaten richtig eingegeben? Welche Meldungen stehen im Protokoll der FritzBox?
Nein, das ist nicht der Fall, TAE --> Splitter …–> Telefon
Kannst Du auf das Setup des Routers denn zugreifen? Sind die
Zugangsdaten richtig eingegeben? Welche Meldungen stehen im
Protokoll der FritzBox?
Auf das Setup kann ich problemlos zugreifen (habe die Box schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).
Protokoll sagt nur DSL-Synchronisierung (Training)
Und das halt im regelmäßigen Abstand (alle 20 Sekunden oder so)
Zugangsdaten sind laut FritzBox nicht notwendig, da keine Verbindung zum DSL-Netz aufgebaut werden kann.
Getestet habe ich es trotzdem, leider ohne erfolg.
problem gelöst, Telekom
Hallo,
DSL funktioniert nun wieder.
Wie der Zufall es so wollte, gab es tatsächlich ein Problem mit der Haupt-(Telekom)Leitung.