ich fuehle mich hmmm… leicht unwohl, wenn ich als mann dieses wort benutzen soll, muss aber zugeben, dass ich trotzdem mitunter gewillt waere diesen inhalt transportieren zu wollen.
hmm,…
wenn man daraus ein adverb ableiten
koennte, wie „nutellig“ o.ä. …
süss ist aber auch nicht gerade ein
adverb, oder ?
Im Deutschen gibt es IMHO noch keinen Unterschied in der Wortform zwischen Adjektiv und Adverb…oder ist mit der Rechtschreib- auch eine Grammatikreform gewesen? Hmmm…
ich meinte ein wort, dass zwar diesen
inhalt portieren kann, aber nicht so rosa
klingt!
Das habe ich mir gedacht, aber das ist verflixt schwer!
deine vorschlaege koennen das nicht
leisten, sie erinnern mich eher an das
teufel-belzebub-problem
*lach* Ich habe mich auch lange gewehrt ‚Das/der/die ist aber süß!‘ zu sagen, im Endeffekt ist mir aber nihts gescheiteres eingefallen, also sag ich es doch!
da bereits einige synonyme genannt wurden, will ich mal einen anderen weg gehen und mich zum advocatus diaboli erklären.
nimm doch einfach das wort „süß“. kein anderes wort der deutschen sprache bringt seinen inhalt so treffend wie eben dieses wort. und wenn du dich geneigt fühlst, süß zu sagen, dann liegt es in meinen ohren nahe, süß zu sagen, anstatt das wort mit umschreibungen niederzukämpfen.
was den „rosa“-ton des wortes angeht, der hängt davon ab, wie affektiert, wie häufig du dieses wort sagst, wozu du dieses wort sagst und was du sonst noch so sagst und tust.
wenn du mit turtelstimme im eiscafe losflötest: „oooooh, das vögeleinchen da ist aber soooooo süüüüüß!“, dazu noch aufspringst und dich dem armen fetten spatzen ungeschickt wie ein idiotischer vogelfänger näherst, ist das eine sache. aber wenn du bei freunden bist und ganz locker feststellst: „hey, eure katze ist echt süß“, während du sie streichelst, ihr aber nicht hinterherläufst, wenn sie sich verziehen will, dann ist das eine ganz andere sache.
um weitere bedenken zu zerstreuen: dein freundeskreis kennt dich, und wird dich wegen drei buchstaben nciht an den pranger stellen, solange du dich nciht affig benimmst. wer dich neu kennenlernt, vordem solltest du noch weniger probleme haben, „süß“ zu sagen. wenn du den inhalt von „süß“ transportieren willst, sag einfach „süß“.
es sind ja nicht nur die worte, die unser image bestimmen, sondern auch unser verhalten. und wenn ich jemanden treffe, der ein harmloses wort krampfhaft zu vermeiden sucht, dann macht er sich in meinen augen lächerlicher, als wenn er das wort als die treffendste lösung benutzt.
„nutella“ oder „nutellig“ ist zwar ganz witzig, aber die gefahr, bezichtigt zu werden, den wortschatz eines zweieinhalbjährigen kindes geplündert zu haben, bloß weil man nciht den mut hatte, „süß“ zu sagen… hm, musst du selber wissen.
sei stark, sag süß
meint
jonas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nun steh ich da, ich armer tor…
zugegeben, die sache mit adjektiv vs. adverb habe ich bis jetzt in noch keiner sprache verstanden. aber jetzt lese ich im sprach-forum und werde mit sicherheit viel lernen duerfen, muessen, was auch immer…
dieses wort nicht zu benutzen, hat nichts mit mut, sondern vielmehr mit unmut zu tun.
ich halte dieses wort fuer genauso unmoeglich wie z.b. basteln, augapfel, o.a. leibesfrucht.
aber ich habe das ei das kolumbus gefunden: ich werde nur noch dinge/sachen bezeichnen, die genau gegenteilige eigenschaften aufweisen!
hallo dog.je,
so arm musst du doch nun auch wieder nicht dastehn!
dieses wort nicht zu benutzen, hat nichts
mit mut, sondern vielmehr mit unmut zu
tun.
manche sachen sind halt süß, da kann keiner was für
ich halte dieses wort fuer genauso
unmoeglich wie z.b. basteln, augapfel,
o.a. leibesfrucht.
wie wärs mit werkeln, sehorgan? zugegeben, ich würde nie zu einem lieben menschen „mein sehorgan“ sagen (auch nciht augapfel, stimmt schon. aber da sind der kreativität ja keine grenzen [außer der toleranz des partners] gesetzt) leibesfrucht gehörte bisher nciht in meinen aktiven wortschatz. jetzt hab ichs hier getippt, kann mir wer helfen? (
aber ich habe das ei das kolumbus
gefunden: ich werde nur noch dinge/sachen
bezeichnen, die genau gegenteilige
eigenschaften aufweisen!
du redest jetzt nur noch über saures, heißt das?
wenn ich dem beispiel folge, rede ich dann nur noch von fehlgeburten?
nimm mir meinen humor bitte nicht übel, ist nciht bs gemeint.
ach, es ist supergeil, zu freunden mit einem ironischen unterton „süßer“ zu sagen (wenn es in die situation passt, klar). das wort hat also noch seine verwendungsmöglichkeiten!
nfu
jonas