System Windows 2000 bleibt nach Booten stehen

guten abend,

mein sohn hat heute unseren rechner nach dem o.g fehler komplett formatiert und sämtliche programme usw. neu installiert.
es war sehr oft der fall, dass der rechner nach dem booten bei tastatur-eingabe in einer suchmaschine oder login (z.b. bei ebay) einfach stehen blieb. abhilfe schaffte nur ein reset. jetzt hat er ihn nach knapp 4h endlich fertig und der gleiche fehler tritt wieder auf. so langsam ist er mit seinem latein am ende. weiss vielleicht jemand rat?

viele grüsse

ulrike

Lösungsvorschläge
Hallo Ulrike,

was für Hardware habt Ihr denn? Prozessor? Arbeitsspeicher? Welche Internetverbindung? Welcher Virenscanner u. evt. welcher Firewall.

Als erstes bitte einmal die automatische Updatefunktion von win 2000 deaktivieren. Das wirkt manchmal Wunder… Allerdings sollte Ihr dann nicht vergessen regelmäßig selber bei MS nach updates zu schauen.

Besorgt Euch dann mal folgendes Programm: http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.ph… Das ganze entpacken und dann die exe-Datei starten. Dann auf den karteireiter „Systemstart“ gehen. Dort soll Euer Sohn mal alle Autostarteinträge deaktivieren.

Welchen Internetbrowser nutzt Ihr auf dem Rechner? Wenn nur den Internet Explorer, dann bitte zusätzlich Firefox oder Opera installieren und nach Möglichkeit immer mit einem von diesen beiden surfen.

Habt Ihr in der Systemsteuerung-Gerätemanager und im Internet mal geprüft ob Ihr überall die aktuellsten Treiber installiert habt.

Wenn der Rechner nun immer noch hängt, noch einmal hier melden. Wenn er wieder problemlos läuft, wäre eine kurze Rückmeldung auch ganz nett.

Gruß Steffen B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Sohnemann sam Start :wink:=

Das System ist ein Athlon XP 2600+, getaktet auf 2.133Ghz auf einem Asus A7V600-X mit 512MB DDR-Ram. Grafikkarte ist eine Geforce FX5200 mit 128 MB. FP 120GB. Das Ganze hängt an einem Netgear - Router mit DSl 768kbit und Hardware-Firewall. Betriebssystem ist Win2k SP4 mit IE6 SP1. Zusätzlich wird ein Logitech Cordless Desktop Optical verwendet.

Treiber habe ich gestern von den Pages der Hersteller frisch gezogen.
Im Autostart ist nur Antivir, die Sound- Shortcuts und Asus Probe.

Die Sache ist folgende: vor kurzem hat sich das alte MB ohne Andeutung einfach verabschiedet. Daraufhin habe ich das o.g. mit neuestem Bios eingebaut und unter Win2k die „Reparatur-Funktion“ benutzt sodass ich das System nicht komplett platt machen muss. Was mich an der Sache irritiert ist, dass der Prozessor trotz Silberoxidpaste auf fast 50°C läuft, obwohl er von einem Arctic der bis 3400+ geht gekühlt wird.
Beim Booten bringt mir das Bios immer einen Hardware Fehler, ich kann nicht ausschliessen dass es mit der geregelten Drehzahl des Arctic zusammenhängt.

Der Bootvorgang verläuft wie beschrieben ganz normal, ich habe auch den I-Explorer schon de- und danach wieder installiert, alles ohne Erfolg. Was mir dabei auch keine Ruhe lässt ist die Tatsache, dass wenn die Kiste läuft (sprich: der Fehler tritt nicht auf) kann man stundenlang damit arbeiten bzw. surfen und er macht diesbezüglich keinen Mucks. Ad-Aware, TuneUp Utilities usw. finden auch nichts.

Vielleicht hast Du mit diesen Infos noch eine Idee, so langsam weiss ich nämlich auch nicht mehr wo ich noch suchen soll :frowning:

Grüsse

Norman

Das gleiche Problem hatte ich auch: Asus-Board und Arctic-Kühler. Bei mir ging der Rechner nach 5 Minuten von selbst aus (GottseiDank!). Die Lüftersteuerung des Asus-Boards verträgt sich nicht mit dem Arctic-Kühler. Ich setzte einen anderen Kühler ein und der Rechner lief tadellos.
MFG Peter

kühler habe ich heute getauscht, brachte aber auch nicht den gewünschten erfolg :frowning:

so langsam weiss ich echt nicht mehr weiter…