Amazon (z.B.) benutzt ein System dass mir weitere Artikel vorschlägt, basierend auf meinen bisherigen Käufen. Leider geht das ziemlich oft nach hinten los: z.B. kaufe ich einen Rasierer - beim nächsten Besuch versucht mir Amazon, noch zehn Rasierer zu verkaufen. Das ist natürlich nicht sonderlich hilfreich.
Ein Freund von mir hat also ein alternatives System entwickelt. Es nutzt eine riesige Datenbank und kann in wissenschaftlich einwandfreier Weise Präferenzen vorhersagen, basierend auf bisherigen Käufen oder besuchten Seiten und natürlich demografischen Daten (alles eben soweit vorhanden - je mehr desto genauer). Der Vorteil wäre, dass mir Dinge angeboten werden, die mit bisherigen Käufen (oberflächlich) nur sehr wenig bis gar nichts zu tun haben und die mich trotzdem sehr interessieren könnten.
Könnte man dieses System Firmen verkaufen?
vorausgesetzt es funktioniert (das ist im übrigen bewiesen, denn es wurde für ähnliche Zwecke schon sehr erfolgreich eingesetzt): wie viel könnte man dafür verlangen?
warum wird so etwas ähnliches nicht schon längst benutzt und Amazon versucht mich mit Rasierern zu überhäufen?
Vielen vielen Dank, bin dankbar für jede noch so kurze Antwort!
ich stelle mir vor, dass ein solches System auf Interesse stößt. Warum Amazon nicht entsprechend aufgestellt ist, kann ich nicht sagen - man sollte meinen, dass die genügend Geld in diesen Bereich stecken…
Allerdings ist mir die von Dir beschriebene Systematik noch nie aufgefallen - meine Empfehlungen stimme sogar sehr häufig.
Bzgl. Pricing kann ich leider überhaupt nichts sagen.
ja, es solches System ist verkäuflich. Allerdings ist die Zahl der potentiellen Kunden sehr begrenzt. Denn es macht nur Sinn in Shops die viel Traffic und diverse Waren haben. Die meisten Online- Shops sind spezialisiert.
das von dir beschriebene System wäre eine sehr sinnvolle Weiterentwicklung vom derzeitigen Online-Vorschlagswesen der großen eCommerce Anbieter.
Ich kenne das beschriebene Problem natürlich auch und ärgere mich als Kunde darüber - was bereits eine wichtige Kunden-Insight ist. Damit sind wir schon zwei, sicherlich aber nicht die Einzigen.
Die Zielgruppe sind eCommerce Anbieter wie von dir beschrieben. Nach meiner Erfahrung wäre es vielleicht sinnvoll mit Business Angels in Kontakt zu treten, die beim Aufbau einer Firma mit wertvollen Tipps und Kapital zur Verfügung stehen. Hier gibt es einige und auch welche, die sich auf Internet und eCommerce spezialisiert haben. Je nachdem wo dein Freund regional sitzt, gibt es hier Angebote vom Staat und von privaten Beteiligungsgesellschaften. Gut recherchieren und vergleichen, dann kann das passen. Wenn du mir sagen magst in welcher Stadt /Bundesland dein Freund sitzt, kann ich dir vielleicht ein paar Hinweise geben.
„Vorausgesetzt… wie viel könnte man dafür verlangen?“
Beim Preis kann ich dir natürlich nicht so einfach per eMail weiterhelfen, aber es gibt Methoden im Pricing, die angewendet werden können. Sie orientieren sich i.d. Regel am Nutzen für den Kunden. Wenn die beschriebene Funktionalität passt und die Skalierung stimmt, ist da sicherlich einiges zu holen. Beim erarbeiten des Geschäftsmodells (und somit auch beim Preismodell) müssen Alternativen überlegt und durchgerechnet werden: Lizenz-Basis, Umsatz-Basis, Nutzungsbasis, … .
„Warum wird so etwas …nicht schon längst benutzt…?“
Das ist eine sehr wichtige Frage und dein Freund sollte versuchen die Antwort zu finden. Ist seine Innovation so gut und einzigartig, dass er dem Rest eine Nasenlänge voraus ist? - das wäre die schönste Antwort für ihn, aber vielleicht gibt es andere Gründe. Ich besitze keine Glaskugel - hier lohnt sich eine Recherche!!
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Freut mich erst mal, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Verhalten beobachtet.
Mein Freund (und nur falls da Zweifel aufgekommen sind: nein, leider hab das wirklich nicht ich erfunden) sitzt in Cambridge - hier gibt es einige recht bekannte und erfahrene Business Angel. Wir werden mal sehen was sich machen lässt. Aber vielen Dank für das Angebot!
Die letzte Frage ist tatsächlich wichtig. Natürlich lässt sich niemand gerne in die Karten schauen, weshalb das alles recht schwierig ist…
Also gut, werde mich anstrengen. Danke für die Antwort und beste Grüße zurück,