Wie kann ich Gebrauchtwagenwert ermitteln?

Hallo liebe Experten!
Ich wollte mir einen gebrauchten Wagen kaufen und hier in der Nähe gibt es auch einen großen Gebrauchtwagenmarkt. Ich möchte mich aber nicht übers Ohr hauen lassen. Wie kann ich selber einen Gebrauchtwagenwert ermitteln? Danke für ihren Rat.

Also mann suche im Netz um den gewünschten Wagen zu finden und mit den Aussstattungen etc. zu vergelichen. So ermitteln auch Gutachter den momentanen Wert eines Autos
oder über die Schwacke Liste

So wit ich weiss, gibt es eine Schwacke-Liste, in der man genau nach Baujahr, Type etc. jeden Wagen ungefähr schätzen kann.
Etwas besseres fällt mir momentan nicht ein. Tut mir leid.

Grüße
avs

Gute Frage…
Ich würde erstmal alle Internet-Autohändler nach dem gleichen Modell absuchen und bei dem bekannten drei-zwei-eins-meins Versteigerungsbörse auf beendete Angebote gehen.
Bei der Versteigerungsbörse gibt es aber meist keine Garantie …

Gruss Leda191

Hallo Ludwig,
Am zuverlässigsten wäre ein Gutachten (TÜV/Dekra) das kostet aber, genauso wie die Anfrage bei Schwacke, eine Liste die relativ genau den Wert nach deinen Angaben und vergleichbaren Fahrzeugen wiedergibt. Wird auch als Anhaltswert von seriösen Händlern und Käufern anerkannt.
Kostenlos jedoch mit einem größerem Zeitaufwand bleibt dir nur die Möglichkeit zunächst ein objektive Selbsteinschätzung vom Fahrzeug zu machen und diese dann bei verschiedenen Autobörsen zu vergleichen. Also Baujahr, Laufleistung, Leistung, Hubraum, Farbe, Pflege und Wartungszustand, Zubehör und Sonderausstattung. Auch ein Vergleich wie begehrt ist dieser Fahrzeugtyp, wird das Auto häufig angeboten oder ist es eher eine Rarität.
Frage nach Garantien, lass dir unfallfreiheit bescheinigen, prüfe Fahrgestellnummer, nimm ne Magnetkarte mit um zu prüfen ob größere Spachtelarbeiten gemacht wurden. Lass dich vom Zubehör nicht so sehr beeindrucken. prüfe ob Sonderumbauten oder Einbauten (Verbreiterungen, Tieferlegen, Anhängekupplung, Felgen, Reifen) im Fahrzeugbrief eingetragen sind oder gültige ABE’s beiliegen. Sei misstrauisch bei älteren Fahrzeugen mit wenig KM (Tachomanipulation) Der Abnutzungsgrad der sitze könnte dabei helfen. Bedenke Folgekosten Versicherung, Werkstattpreise, Werkstattnähe. Was nützt dir ein Aston Martin DB 5 für ein „Schnäppchenpreis“ wenn Werkstatt und Ersatzteile astronomisch sind. Lass dich nicht von mit Schuhcreme aufpolierten Reifen täuschen, prüfe lieber die Profilstärke, 4 neue Pneus kosten schnell mal 300 Euro extra. Denk auch an den Reservereifen. Guckt dir die Frontscheibe genau an, Kratzer und andere Beschädigungen verwähren dir die nächste TÜV Plakette. Gut wenn natürlich TÜV und AU für 2 Jahre dabei sind. Nimm einen Freund mit (vielleicht vom Fach. Ansonsten ist das Bauchgefühl und das Popo - Meter ein guter Berater.
Gruß Mike

Hallo liebe Experten!
Ich wollte mir einen gebrauchten Wagen kaufen und hier in der
Nähe gibt es auch einen großen Gebrauchtwagenmarkt. Ich möchte
mich aber nicht übers Ohr hauen lassen. Wie kann ich selber
einen Gebrauchtwagenwert ermitteln? Danke für ihren Rat.

Ludwig, der Wert ist immer der Preis, den Dir jemand tatsächlich geben will - soviel zur Funktion eines Marktes. Anhaltspunkte für die Angemessenheit dieses Preises findest Du zB. in der sog. Schwacke-Liste für Gebrauchtfahrzeuge (Achtung: Unterscheide An- und Verkaufpreise), durch Vergleich mit den zu Deinem ähnlichen Fahrzeugen in den großen Gebrauchtwagenportalen und noch individueller durch ein Wertgutachten bei einem Sachverständigen bzw. einer der bekannten Organisationen wie zB TÜV, DEKRA…

Viel Erfolg bei Finden des wahren Wertes und dann eines Käufers, der diese Beurteilung teilt.
Der Markt macht den Preis, der Wert wird dabei selten getroffen.
Gruß, Grebnell.

Hallo,
bitte Autobudget.de suchen, dann Bewertung selektieren und die entsprechenden Daten eintragen. Es wird der Händler-Einkaufs- und Verkaufspreis sowie der Preis für Privatkauf und Verkauf angezeigt.
Mfg

hallo LudwigEVA,klicke im Internet auf Schwacke kostenlos dann Gratis Fahrzeugbewertung
fahrzeugbewertung.autoscout24.de/
neu und kostenlos bei AutoScout24. Einmal täglich aktualisierte Werte!
Grüße

Hallo liebe Experten!
Ich wollte mir einen gebrauchten Wagen kaufen und hier in der
Nähe gibt es auch einen großen Gebrauchtwagenmarkt. Ich möchte

Zum einen gibt es da die Schwacke-Liste, allerdings sind da nur die Fahrzeuge des Baujahres der letzten 12 Jahre abrufbar und es kostet etwas.

Zum anderen kann man sich auf diversen Gebrauchtwagenportalen nach bestimmten Modellen umschauen und die Peise vergleichen und daraus die Schlüsse auf den Wert zu ziehen.

mfg vader2

Guten Abend,

an die Schwacke Liste kommt unsereiner nicht ran. Einen guten Vergleichswert bieten allerdings die Internetportale von mobile.de. Oder auch - Ebay. Man möchte es zwar nicht glauben, aber das gibt es auch. Oder man erkundigt sich beim ADAC. Das ist immer die sicherste Quelle.

Liebe Grüße
Silvia

Hallo !
Bei zwei verschiedenen Autohäusern den Gebrauchtwagenwert ermitteln, das gibt bestimmt die goldenen Mitte.
MfG Christian

Hallo LudwigEVA,
hilfreich zur Vorbereitung (Suche nach bestimmtem Typ) sind sicher Internet-Recherchen. Einfach auf den zahlreichen Plattformen nach dem „eigenen Auto“ suchen. So kriegt man schnell ein Gespür was möglich oder unrealistisch ist. Auf seriösen Märkten wird normalerweise ein Kfz.-Meister als Hilfe angeboten; den kann man dann zu Rate ziehen, wenn man einen bestimmten Wagen im Auge hat. Gut ist es immer zu zweit zu gehen - 4 Augen sehen mehr - erst recht wenn 2 abgelenkt werden. Viel Spaß.

Hallo,
um einen Überblick zu gewinnen, kann ich die Seite www.autouncle.de empfehlen. Mit Hilfe der Suchmaske, kann z.B. nach einem bestimmten Modell suchen. Dann werden alle Autos aufgelistet, die derzeit auf den unterschiedlichen Portalen angeboten werden und preislich bewertet. Mir hilft das einzuschätzen, wie viel ein Auto noch wert ist!
Viele Grüße

Hallo,
um einen Überblick zu gewinnen, kann ich die Seite autouncle.de empfehlen. Mit Hilfe der Suchmaske, kann z.B. nach einem bestimmten Modell suchen. Dann werden alle Autos aufgelistet, die derzeit auf den unterschiedlichen Portalen angeboten werden und preislich bewertet. Mir hilft das einzuschätzen, wie viel ein Auto noch wert ist!
Viele Grüße