Systemsteuerung Anzeige - was ist top?

Durch irgend eine Manipulation waren in der Anzeige (IE und Outlook) plötzlich die Buchstaben nicht mehr deutlich (leicht verschwommen), und so habe ich in der Systemsteuerung ein wenig herumgepröbelt, was aber nicht befriedigend herausgekommen ist.

Am liebsten möchte ich die Originaleinstellungen wieder einstellen. Wie geht das? Bitte genaue Anleitung - danke vielmals!

Hi,

leider schreibst du nicht, um welches Betriebssystem es sich handelt, noch was für einen Monitor du verwendest (TFT oder Röhre).
Ich vermute, du hast die Bildwiederholfrequenz verändert und dein Monitor kann das nicht mehr korrekt darstellen.
Nehmen wir an, du hättest Windows XP: Systemsteuerung - Anzeige - Tab Einstellungen - Button Erweitert - Tab Monitor. Dort stellst du die Bildwiederholfrequenz ein und zwar auf 60 Hz, wenn du einen TFT-Monitor hast (auch Flachbildschirm genannt) und zunächst 75 Hz, wenn du einen Röhrenmonitor hast. Danach übernimmst du die Einstellung mit dem gleichnamigen Button und siehst dir das Ergebnis an.
Wenn du einen relativ neuen Röhrenmonitor hast, kannst du Bildwiederholfrequenz auch höher einstellen. Moderne Monitore sollten, abhängig von der Auflösung, auf jeden Fall flimmerfreie 85 Hz darstellen können, evtl. mehr. Genaueres dazu steht im Handbuch des Monitors.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi

Danke vielmals für Deine Mühe. Es ist wie Du schreibst, ein IE XP Notebook, und die Einstellung von 60 Hz ist unverändert. Es ist auch nicht so, dass der Bildschirm flimmert, nur die Buchstaben sind nicht klar, wie ein wenig verschwommen. Es muss wohl an der Anzeige/Darstellung liegen. Mit „Window klassisch“ habe ich den Schriftgrad „gross“ einstellen müssen, so geht es einigermassen. Aber dafür sind die Buttons wie „Posteingang“ nun zu gross…

Ein Anfänger sollte nie etwas ändern!

Aber vielleicht kannst Du mir ja helfen.
Danke,
Ursula

Hallo Ursula,

Danke vielmals für Deine Mühe. Es ist wie Du schreibst, ein IE
XP Notebook, und die Einstellung von 60 Hz ist unverändert. Es
ist auch nicht so, dass der Bildschirm flimmert, nur die
Buchstaben sind nicht klar, wie ein wenig verschwommen. Es
muss wohl an der Anzeige/Darstellung liegen. Mit „Window
klassisch“ habe ich den Schriftgrad „gross“ einstellen müssen,
so geht es einigermassen. Aber dafür sind die Buttons wie
„Posteingang“ nun zu gross…

stelle die Auflösung auf min. 1024 X 768 ein, dann solltest du eine gute Anzeige bekommen.

Zusätzlich solltest du überprüfen ob Cleartype eingeschaltet ist.

Frage: hast du eine Brille?
Frage: hattest du sie auch aufgesetzt?

-)

Grüße aus Essen
Wolfgang

Level 3 Analyse:

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
  2. Antwort des Users: nichts
  3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Hi,

Was für eine Bildschirmgröße hat dein Notebook? Hast du evtl. eins mit Breitbildschirm (16:10)?
Wenn’s kein Breitbild ist, wird, wie weiter unten schon erwähnt, eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln die richtige sein. Die Auflösung stellst du da ein, wo ich’s beschrieben habe, aber unter dem Tab „Grafikkarte“.

Wenn du einen Breitbildschirm hast, musst du mal im Handbuch deines NB nachsehen, was dort als sog. generische Auflösung angegeben ist und stellst diese dann ein.
Versuch’s mal, sonst melde dich wieder.

Viele Grüße
WoDi

Buchstaben verschwommen
Halle zusammen,

Die Buchstaben sind nun ein wenig klarer, aber noch nicht befriedigend.

Danke trotzdem vielmals für die Hilfe.

Gruss
Ursula

Hi,

Die Buchstaben sind nun ein wenig klarer, aber noch nicht
befriedigend.

Hm, vielleicht bekommen wir’s ja doch noch hin.
Schreib doch mal, welches Notebook du hast, welche Auflösung du jetzt eingestellt hast und was für eine Grafikkarte oder -chip da drin ist.

Viele Grüße
WoDi