Hallo Ihrs,
also habe das Problem, das ich den Ordner _Restore auf C: nicht löschen kann, ich weis das es ein Systemordner ist…und das Ganze Spiel mit der Systemwiederherstellung ist mir auch bekannt. Nur bei dem PC war die Systemwiederherstellung schon deaktiviert und mein Virenprogramm zeigt mir dort betroffene .CPY Dateien an.
Was mach ich jetzt um die rauszubekommen? (C:\Windows\Temp hab ich gelöscht)
MfG Sabine L.
Hallo Sabine,
es sollte eigentlich möglich sein, nur die virusbefallene Datei zu löschen. Das spart Dir Klimmzüge, den gesamten Ordner zu löschen.
Gruß, AndyM
Hallo AndyM,
nein, es ist nicht möglich nur die befallenen cpy Dateien zu löschen, hab ich schon probiert.
MfG Sabine L.
es sollte eigentlich möglich sein, nur die virusbefallene
Datei zu löschen. Das spart Dir Klimmzüge, den gesamten Ordner
zu löschen.
Gruß, AndyM
Hallo AndyM,
nein, es ist nicht möglich nur die befallenen cpy Dateien zu
löschen, hab ich schon probiert.
Hallo Sabine,
wenn du den Ordner unbedingt manuell löschen willst, dann musst du zunächst mal die entsprechenden Rechte für diesen setzen. Auch als Administrator lässt Windows XP per default das aber nicht zu.
Als erstes solltest du unter Systemsteuerung - Ordneroptionen gehen und dort das Häckchen bei „Use simple file sharing“ (sorry, habe ein engl. OS, dürfte aber auch beim deutschen XP die letzte Einstellung in der Liste sein) rausnehmen. Danach rufst du im Explorer das Kontextmenü vom Ordner System Volume Information auf und gehst auf Eigenschaften - Sicherheit. Dort siehst du, daß nur das System Zugriff auf diesen Ordner hat. Genau an dieser Stelle musst du dich selbst, also deinen aktuellen Benutzernamen, unter dem du bei Windows angemeldet bist, in die Liste eintragen, mit vollen Zugriffsrechten.
Nachdem das alles erledigt ist erhälst du Zugang zum Unterordner _Restore und kannst dort die entsprechende Datei auch löschen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
MfG
SkY
habe Win ME, trotzdem so probieren?
MfG Sabine L.
Hallo Sabine,
wenn du den Ordner unbedingt manuell löschen willst, dann
musst du zunächst mal die entsprechenden Rechte für diesen
setzen. Auch als Administrator lässt Windows XP per default
das aber nicht zu.
Als erstes solltest du unter Systemsteuerung - Ordneroptionen
gehen und dort das Häckchen bei „Use simple file sharing“
(sorry, habe ein engl. OS, dürfte aber auch beim deutschen XP
die letzte Einstellung in der Liste sein) rausnehmen. Danach
rufst du im Explorer das Kontextmenü vom Ordner System
Volume Information auf und gehst auf Eigenschaften -
Sicherheit. Dort siehst du, daß nur das System Zugriff auf
diesen Ordner hat. Genau an dieser Stelle musst du dich
selbst, also deinen aktuellen Benutzernamen, unter dem du bei
Windows angemeldet bist, in die Liste eintragen, mit vollen
Zugriffsrechten.
Nachdem das alles erledigt ist erhälst du Zugang zum
Unterordner _Restore und kannst dort die entsprechende Datei
auch löschen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
MfG
SkY
habe Win ME, trotzdem so probieren?
MfG Sabine L.
Nein, aber bei ME hilft das hier: http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/vir…
Und bitte, nach Möglichkeit in Zukunft keine Doppelpostings, das spart uns MODs viel Arbeit 
Gruß
SkY
Danke!
OK, ich scheins hinbekommen zu haben!
Hab erst im abgesicherten Modus den C:\Windows\Temp gelöscht, dann war auch die Systemwiederherstellung wieder aktiviert, so das ich sie deaktivieren konnte. Nach dem Neustart konnte ich die Dateien dann löschen.*g*
MfG Sabine L.
P.S. das Doppelposten kommt nich wieder vor 
Nein, aber bei ME hilft das hier:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/vir…
Und bitte, nach Möglichkeit in Zukunft keine Doppelpostings,
das spart uns MODs viel Arbeit 
Gruß
SkY