Systweak wozu?

Hallo,
ich erhalte laufend die Aufforderung, doch Systweak zu installieren.
Was hat es mit diesem Programm auf sich? - Sollte ich es installieren?
Danke
Manfred

Hallo Manfred,

ich erhalte laufend die Aufforderung, doch Systweak zu
installieren.
Was hat es mit diesem Programm auf sich? - Sollte ich es
installieren?

Irgendjemand fordert dich laufend auf, doch aus dem Fenster zu springen. Solltest Du das tun?
Deine Angaben sind sehr spärlich, da kann man nur Vermutungen anstellen. Systweak selbst ist eine Firma, die die verschiedensten Produkte anbietet, u.a. einen „System Optimizer“
http://www.systweak.com/
Man kann zu diesen Produkten stehen wie man will, aber „notwendig“ in dem Sinne, daß ohne sie dein PC nicht mehr funktionieren würde, sind sie auf keinen Fall. Ich würde das Ding also nicht installieren, sondern lieber der Ursache dieser Aufforderung auf den Grund gehen, um diese lästige Aufforderung (ein PopUp-Fenster oder?) zu beseitigen.
Möglicherweise hast Du, bewußt oder unbewusst, irgendein AddOn runtergeladen, das von dieser Firma stammt. Aber da können wir nur raten.
Versuche mal rauszufinden, was Du als letztes installiert/verändert hast, bevor diese Aufforderung kam.
Damit hier jemand was genaueres sagen kann, müsstest Du dich auch etws genauer äußern: In welcher Form kommt diese Aufforderung (auch den genauen Text), wann (gleich nach dem Starten, beim Öffnen deines unbekannten Browsers, …) welches Windows benutzt Du?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marwin,
danke für die ausführliche Antwort.
Nach dem Start des Notebooks erscheint die Meldung:
„Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?
Programmname: Systweak Advanced System Protector
Dateiursprung: Festplatte auf diesem Computer!“
Ob und ggf wann ich das Dinge geladen habe, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls schon längere Zeit und ich werde nsch dem Start
gefragt siehe oben.
Kannst Du damit etwas anfangen?
Gruß
Manfred

Rausschmeißen
Moin, Manfred,

"Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm
Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?

das heißt, dass Systweak bereits installiert ist und immerhin fragt, ob es an den Windows-Einstellungen schrauben darf.

Ob und ggf wann ich das Dinge geladen habe, weiß ich nicht.

Es hat sich inzwischen eingebürgert, Software im Dunkeln zu installieren, ohne dass der Anwender es merkt. Schmeiß das Gelumpe runter, besser wird durch derartige „Optimierung“ eh nichts: Systemsteuerung > Software, dort nach Systweak suchen und entfernen.

Gruß Ralf