Wie kam es eigentlich, dass wir im Deutschen das sz (das ich leider nicht schreiben kann, da ich eine amerikanische Tastatur habe) und andere Sonderzeichen wie "a, "u, "o haben?
Danke, Gruss, Steffi
Wie kam es eigentlich, dass wir im Deutschen das sz (das ich
leider nicht schreiben kann, da ich eine amerikanische
Tastatur habe) und andere Sonderzeichen wie "a, "u, "o haben?
Danke, Gruss, Steffi
Hi Steffi (was Gnlwth bedeutet hast Du immer noch nicht verraten
),
solche Zeichen stammen aus Vereinfachungen bestimmter Buchstabenkombinationen und sprachspezifischen Klängen, die sich mit dem „normalen“ Alphabet nicht oder nur schlecht darstellen lassen. In anderen Sprachen gibts mindestens genauso viele (Französisch é è ê usw. skandinavische Sprachen, slavische Sprachen etc.). Wenn Du Dir den erweiterten ASCII-Satz anschaust, kannst Du viele dieser diakritischen Zeichen sehen. In speziellen Zeichensätzen noch mehr. Eine formal logische Herleitung läßt sich wohl kaum erbringen, eine ethymologische Herangehensweise ist wohl angebrachter.
Gandalf
Hi Steffi,
Gandalf hat das wichtigste schon gesagt. Mehr kann man kaum noch anführen, höchstens noch:
das ß ist zusammengesetzt aud dem langen S und dem Z der Frakturschrift.
Die " auf a, e, u sind die Reste der „e“, die man zur Kennzeichnung des Umlauts zuerst neben: also ae, oe, ue schrieb, dann über die vokale aeoeue - besser kann ich das hier nicht darstellen.
Das „e“ wurde immer flüchtiger geschrieben, so dass schließlich nur zwei Strichlein übrig blieben.
Gruß Fritz
Vielleicht noch als kleine Anmerkung dazu
Hi Steffi,Gandalf, Fritz,
eigentlich sind ja die Drucker schuld, die sich die mühselige Arbeit des Setzens der Einzellettern dadurch vereinfachten, dass sie häufig vorkommende Buchstabenkombinationen (z.B. ft, fl, st, ss und eben auch sz) auf einer Type als sogenannte Ligaturen zusammen gossen.
Gruß Eckard.
etwas off topic
Hallo,
[…] sz […] (das ich leider nicht schreiben kann, da ich eine :amerikanische Tastatur habe)
wenn Du viel Zeit und Muße hast, so kannst Du die Sonderzeichen hier als HTML-Tags formatieren…
Ich habe das gleiche Problem wie Du und ersetze sie gewoehnlich auch nicht… *g*
Gruss
Ingo
Zusätzliche Tastaturtreiber f. andere Sprachen
… zu installieren, ist kinderleicht.
Unter …
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Tastatur - Eingabe
… kann man Tastaturbelegungen für andere Sprachen einstellen und mit welcher Tastenkombination man zwischen den Sprachen umschalten möchte.
Gruß
Wolfgang Berger
Gl"ucklicherweise arbeite ich nicht unter WINDOWS, sondern unter Solaris-Unix (und ich bin so altmodisch, dass ich auch noch den OLVWM verwende und nicht den KDE). Und da ich keine root-Permission habe, kann ich auch keine Treiber installieren.
Beim mailen z.B. weiss ich, wie ich alle beliebigen Sonderzeichen mithilfe der Taste ‚‚ComposeCharacter‘‘ hinbekomme - das geht aber ausserhalb des mailtools nicht.
Trotzdem danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… zu installieren, ist kinderleicht.
ich sitze genau wie Steffi an 'ner SUN Workstation und habe auch keine Root-Berechtigung.
Trotzdem Danke
Gruss
Ingo
sag bloss du kannst japanisch und deutsch auf einem system gleichzeitig schreiben? so einen spagat gibts bei windows doch nur in windows2000 professionell! wie schaffst du das? wuerde mich interessieren, denn ich habe ein aehnliches problem.
Hallo lehitraot!
sag bloss du kannst japanisch und deutsch auf einem system
gleichzeitig schreiben? so einen spagat gibts bei windows doch
nur in windows2000 professionell! wie schaffst du das? wuerde
mich interessieren, denn ich habe ein aehnliches problem.
Wenn ich das richtig sehe, geht dass auch unter Win 98 SE. Jedenfalls finde ich unter Start --> Einstellungen --> Tastatur --> Sprache die Möglichkeit verschiedene Tastatursprachen und -layouts zu installieren und zwischen diesen umzuschalten. Ob es funktioniert, weiß ich nicht (da ich die Funktion nicht brauche), ich würde es an deiner Stelle aber mal ausprobieren.
MfG, Car
Wenn ich das richtig sehe, geht dass auch unter Win 98 SE.
Jedenfalls finde ich unter Start --> Einstellungen -->
Tastatur --> Sprache die Möglichkeit verschiedene
Tastatursprachen und -layouts zu installieren und zwischen
diesen umzuschalten.
ja, aber die schriftarten und die automatische spracherkennung werden nicht funktionieren. solange man sich im europaeischen schriftsatz bewegt, ist das egal, auch kann man englisch mit einer nichtenglischen sprache kombinieren, aber sobald man deutsch UND eine weitere nichtenglische sprache braucht, ist es schluss mit lustig, weil die buchstaben durch ein und dasselbe asciizeichen codiert sind. auch schreibt win98 nicht von rechts nach links. da hilft nur mehr windows 2000, welches zur zeit mir nicht zur vefuegung steht *grummel*.
‚Zweischriftig‘ (nach wie vor off topic)
Hallo auch,
deutsch und japanisch geht entweder mit „Global Office“ oder einem ähnlichen Tool, das erlaubt, fremde Zeichensätze und Schreibrichtungen in Office-Programmen zu benutzen, oder mit Hilfe eigener fremdsprachiger Textverarbeitungen (für japanisch z.B. „JWPce“).
Die Sprachumschaltung hilft nur, wenn auch die entsprechenden Treiber installiert sind. Und die für Japanisch sind es im Normalfalle nicht 
Gruß Kubi
Ja, W2000, das einzig senkrechte (o.w.t.)
…