Hallo,
Ich will für ein Referat für die Schule einige Szenen aus einem Film verwenden, der mir in DvD Form vorliegt.Wie kann ich daraus die gewünschten Szenen rauskopieren und sie auf Festplatte speichern?
Danke schonmal
Hallo,
Ich will für ein Referat für die Schule einige Szenen aus einem Film verwenden, der mir in DvD Form vorliegt.Wie kann ich daraus die gewünschten Szenen rauskopieren und sie auf Festplatte speichern?
Danke schonmal
So nicht legal!
Hallo!
Auch hallo!
Ich will für ein Referat für die Schule einige Szenen aus
einem Film verwenden, der mir in DvD Form vorliegt.Wie kann
ich daraus die gewünschten Szenen rauskopieren und sie auf
Festplatte speichern?
Du solltest dich zuerst darum kümmern, dass du eine offizielle Genehmigung dafür erhältst, sonst kommst du in des Teufels Küche. Einfach mal kopieren ist nicht legal, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege.
Danke schonmal
Bitte:wink:
Renate
Aber Ich habe die DvD doch Original und benutze sie nicht zu Kommerziellen zwecken
Aber Ich habe die DvD doch Original und benutze sie nicht zu
Kommerziellen zwecken
egal.
Wenn das Ding CSS geschützt ist darf man nicht digial kopieren, egal zu welchen Zwecken.
Ob das nun der Fall ist oder nicht kann man so einfach nicht sagen. Ich würde dir ja einen VHS-Recorder empfehlen, das ist auf jedem Fall legal.
cu
Hallo!
Wenn das Ding CSS geschützt ist darf man nicht digial
kopieren, egal zu welchen Zwecken.Ob das nun der Fall ist oder nicht kann man so einfach nicht
sagen. Ich würde dir ja einen VHS-Recorder empfehlen, das ist
auf jedem Fall legal.
Funktioniert aber leider auch nicht, da CSS geschützte DVDs auch analog über Macrovision geschützt werden und der Videorecorder nix aufnimmt.
Gruß
Stefan
Moin
Ob das nun der Fall ist oder nicht kann man so einfach nicht
auf jedem Fall legal.Funktioniert aber leider auch nicht, da CSS geschützte DVDs
auch analog über Macrovision geschützt werden und der
Videorecorder nix aufnimmt.
Ich weiss nicht welche VHS-Geräte und DVD-Player ihr alle benutzt, aber hier gehts. Probiert mit DVD-Playern Toshiba SD… irgendwas und einem JVC, sowie einem JVC-VHS-Recorder.
Ansonsten helfen Mantelstromfilter.
cu
Danke an alle,
Ich werds mal mit der Legalen form probieren ansonsten muss ich wohl ohne die szenen auskommen
Danke an alle,
Ich werds mal mit der Legalen form probieren ansonsten muss
ich wohl ohne die szenen auskommen
man könnte es natürlich auch einfach von desktop aufnehmen
Hää!
Moin
Hallo!
Ob das nun der Fall ist oder nicht kann man so einfach nicht
auf jedem Fall legal.Funktioniert aber leider auch nicht, da CSS geschützte DVDs
auch analog über Macrovision geschützt werden und der
Videorecorder nix aufnimmt.Ich weiss nicht welche VHS-Geräte und DVD-Player ihr alle
benutzt, aber hier gehts. Probiert mit DVD-Playern Toshiba
SD… irgendwas und einem JVC, sowie einem JVC-VHS-Recorder.
Ganz normale zugelassene Geräte ohne irgendwelche technischen Eingriffe.
Wen man CSS legal entschlüsseln möchte, dann unterscheibt man auch Macrovision. Soll heißen, jedweder Content der CSS geschützt ist muß auch mit Macrovision analog ausgegeben werden. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist der Hersteller von der Contentindustrie haftbar zu machen (daher traut sich das fast keiner, gegen Hollywood hat man so seine Manschetten).
Bei Videorekordern sieht es etwas anders aus. Mit ein bischen Glück kann man ein älteres Model erwischen, dass sich um Macrovision einen Dreck schert, leider sind diese Modelle nur noch sehr selten.
Das Problem bei der Sache ist, wenn man CSS unterschreibt, dann gilt das für alle Produkte der Firma und nicht nur für den einzelnen DVD-Player.
Ansonsten helfen Mantelstromfilter.
Sorry aber das ist absoluter Unsinn.
Gruß
Stefan
fast oT: (nicht)legal
Sers!
Nur schnell nebenbei, alles für Bayern gesprochen:
Für Lehrer ists es seit Neuestem (4-6 Wochen, wenn ich mich nicht täusche) erlaubt, Videothek-DVDs im Unterricht - auch Ausschnittsweise - zu zeigen.
Vielleicht kann Dein Lehrer die DVD ausleihen und Du zeigst dann manuell ausgewählt die gewünschten Szenen? Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein, auch in anderen Bundesländern, weil Copyright-Sachen doch nicht auf das Bundesland begrenzt sind.
Schönen Abend,
Jimmy
Hallo!
Schau doch erst mal nach ob die DVD überhaupt geschützt ist.
Die meisten DVDs hier in Deutschland haben gar keinen Schutz, da den Herstellern die Lizensgebühr zu teuer ist.
Kopiere die DVD auf deine Festplatte und versuche eine *.VOB Datei mit einem Software DVD Player abzuspielen. Wenn du die Datei abspielen kannst, die deine gewünschte Scene enthält, dann ist die DVD nicht geschützt.
Soweit ich weiß, darfst du dann Auschnitte zu Lehrzwecken verwenden. Um ganz sicher zu sein würde ich trotzdem den Rechteinhaber vorher fragen.
Gruß
Stefan
Unschuldsvermutung
Hallo, hallo,
Hallo!
Auch hallo!
Festplatte speichern?
nur so am Rande: Ich kann hier nicht unmittelbar erkennen, dass eine Urheberrechtsverletzung geplant wird? Was, wenn unser Fragesteller einen eigenen Film auf DvD gebrannt hatte? Ein Hinweis auf die Problematik am Rande ist ja ganz angebracht, aber hier ist wohl mehr die technische Seite angesprochen.
Zu letzterem würde ich einen Blick auf Virtual Dub werfen:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/s…
ujk
Moin
nur so am Rande: Ich kann hier nicht unmittelbar erkennen,
dass eine Urheberrechtsverletzung geplant wird? Was, wenn
unser Fragesteller einen eigenen Film auf DvD gebrannt hatte?
Unwahrscheinlich, aber steht auch nicht zur Diskusion.
(ergibt sich aber aus der Antwort)
Ein Hinweis auf die Problematik am Rande ist ja ganz
angebracht, aber hier ist wohl mehr die technische Seite
angesprochen.Zu letzterem würde ich einen Blick auf Virtual Dub werfen:
Wenn, dann VirtualDubMod.
VirtualDub kann mit MPEG-2 absolut nix anfangen.
VirtualDubMod hingegen öffnet sogar VOBs direkt ohne Probs (muss man vorher also nicht die Endung in ‚mpg‘ ändern).
Kann aber auch nicht als MPEG speichern. Müsste man mit AVI vorlieb nehmen.
MfG
Lilly
Hallo,
Festplatte speichern?
Wenn es sich nicht um eine geschützte dvd handelt, kann man es mit filmbrennerei 4 (deluxe) versuchen. das proggi gibt es als demo von ulead.
man kann eine mpg-datei auch mehrfach zuschneiden
Wenn es sich nicht um eine geschützte dvd handelt, kann man es
mit filmbrennerei 4 (deluxe) versuchen. das proggi gibt es als
demo von ulead.
man kann eine mpg-datei auch mehrfach zuschneiden
nachtrag:… und man kann direkt von dvd importieren