VHS auf DVD kopieren, Film nachbearbeiten

Moin,

auch ich gehöre zu den tausenden, die hier immer wieder eine ähnliche Frage stellen :smile:
Ich möchte meine VHS-Videos auf DVD archivieren und sie dabei noch bearbeiten (z.B. Werbung rausschneiden oder Anfang/Ende abschneiden, weil ich immer etwas mehr aufnehme, weil Filme im Fernsehen ja leider nicht zur genauen Zeit beginnen/enden).

Ich besitze neben dem VHS-Videorecorder mittlerweile auch einen DVD/HDD-Recorder, mit dem ich problemlos die Videos auf HDD und DVD kopieren kann.

Auf diese Weise bekomme ich sie auch in den PC, aber:

1. Die von dem Gerät (Thomson DTH 8750E) gesschriebenen DVD-RW werden nicht auf meinem Laptop erkannt (ärgerlich für den Transfer auf PC zwecks Nachbearbeitung).
  2. Eine DVD-R wird erkannt, leider hat diese DVD kein Filesystem, also habe ich keine Datei, die ich auf die Festplatte meines Laptops kopieren könnte.

Aber vielleicht gehts ja auch einfacher.

Ich suche nun nach Möglichkeiten, meine Wünsche zu erfüllen. Alle anderen hier gestellten Fragen liefen immer darauf hinaus, wie man den VHS direkt an den PC anschließen kann und endeten beim Kauf einer TV-Karte. Das will ich aber nicht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, Film-DVDs mit einem Programm bearbeiten zu können und diese Filme dann wieder auf DVD zu brennen.

Kann mir jemand helfen?

Danke!
-Efchen

Hallo Efchen.

Wenn ich dich richtig verstehe, überspielst du deine Videos mit dem DVD-Recorder auf DVD. Dann möchtest du die Aufnahme von der DVD in den Computer überspielen. Da du dir keine TV Karte anschaffen möchtest sehe ich es als die einfachste Möglichkeit dir einen Video Grabber zu besorgen. Dann kannst du deine Videos (ohne Umweg über den DVD-Recorder/ DVD) auf den Computer übersielen. Schau doch einfach mal bei Ebay dort findest du alle möglichen Video Grabber in allen Preisklassen. Bei den meisten sind dann auch noch Programme zum bearbeiten der Filme dabei. Siehe mal z.B. Art. Nr. 150169438948 bei Ebay. Das soll aber keine Empfehlung für diesen Artikel sein, sondern dir nur zeigen was ich meine.

Gruß Horst

Wenn ich dich richtig verstehe, überspielst du deine Videos
mit dem DVD-Recorder auf DVD. Dann möchtest du die Aufnahme
von der DVD in den Computer überspielen.

Genau.

Da du dir keine TV
Karte anschaffen möchtest sehe ich es als die einfachste
Möglichkeit dir einen Video Grabber zu besorgen.

Und wenn ich mir gar nichts anschaffen will? Geht es auch ohne TV-Karte und ohne Grabber?

Dann kannst
du deine Videos (ohne Umweg über den DVD-Recorder/ DVD) auf
den Computer übersielen.

Der Umweg ist nicht schlimm.

Danke,
-Efchen

Moin, Moin

Moin,

auch ich gehöre zu den tausenden, die hier immer wieder eine
ähnliche Frage stellen :smile:

Geht mir genauso :wink:

Ich möchte meine VHS-Videos auf DVD archivieren und sie dabei
noch bearbeiten (z.B. Werbung rausschneiden oder Anfang/Ende
abschneiden, weil ich immer etwas mehr aufnehme, weil Filme im
Fernsehen ja leider nicht zur genauen Zeit beginnen/enden).

Kenn ich.

Auf diese Weise bekomme ich sie auch in den PC, aber:

1. Die von dem Gerät (Thomson DTH 8750E) gesschriebenen DVD-RW
    werden nicht auf meinem Laptop erkannt (ärgerlich für den
    Transfer auf PC zwecks Nachbearbeitung).
  2. Eine DVD-R wird erkannt, leider hat diese DVD kein
    Filesystem, also habe ich keine Datei, die ich auf die
    Festplatte meines Laptops kopieren könnte.

Ich habe zwar keinen DVD-Recorder kann aber eventuell bei Punkt 1 helfen. Aber Frage vorab.
In welcher Aufnahme-Betriebsart wird die -RW vom Rec erstellt?
DVD-RW Video Mode
oder
DVD-RW Video Recording Mode, „VR Mode“ abgekürzt
Warum ich das frage, Info hierzu:
>http://www.hifi-regler.de/dvd/dvd-recorder.php?SID=6…

Kann mir jemand helfen?

Hoffentlich

Danke!
-Efchen

Robert

Ich möchte meine VHS-Videos auf DVD archivieren und sie dabei
noch bearbeiten (z.B. Werbung rausschneiden oder Anfang/Ende
abschneiden, weil ich immer etwas mehr aufnehme, weil Filme im
Fernsehen ja leider nicht zur genauen Zeit beginnen/enden).

Kenn ich.

Nachdem ich aufgrund Deiner Frage weiter unten mal das Handbuch (leider nur PDF, daher bisher noch nicht intensiv gelesen) genauer angesehen habe, habe ich gemerkt, dass ich durch das Setzen von Kapitelmarkern und durch Ausblenden bestimmter Kapitel auch die Kopie auf DVD beeinflussen kann, indem ich gewisse Kapitel ausblende. Das müsste ja genau das sein, was ich will, auch wenn es sich zeitaufwändig anhört. Also den Anfang ausblenden, Werbung ausblenden und das Ende ausblenden und dann auf DVD kopieren ohne die ausgeblendeten Kapitel.

In welcher Aufnahme-Betriebsart wird die -RW vom Rec erstellt?

Das hab ich leider nicht gefunden.

DVD-RW Video Mode
oder
DVD-RW Video Recording Mode, „VR Mode“ abgekürzt
Warum ich das frage, Info hierzu:
>http://www.hifi-regler.de/dvd/dvd-recorder.php?SID=6…

Du nimmst also an, dass mein Recorder den VR Mode unterstützt. Das halte ich für wahrscheinlich. Ich kann die Qualität wählen, was von Playlists hab ich auch schon gelesen usw. Mal sehen, was das Ding noch alles kann, ich hab das Gefühl, dass der Recorder schon ganz gut ist und evtl. alles kann, was ich zum Kopieren meiner VHS will, so dass ich gar nicht den Umweg über den Laptop gehen muss.

Danke für den Anstoß :wink:
-Efchen