VHS-Video auf dem PC kriegen

Hallo,
bin leider nicht der Freak für Movies brennen, daher mein Problem:
Habe noch zahlreiche VHS Filmtapes, aber mein Video schwächelt mal wieder. Da Videokassetten ein aussterbende technik ist, werde ich mir in Kürze einen DVD Recorder mit HDD zulegen und den Viedeorekorder abschaffen. Ich möchte nun meine VHS Bänder (z.T. in Dolby Surround) auf dem PC spielen, was ja nicht so ein Problem ist und später mir diese auf DVD brennen, um mir die dann in der Zukunft auf dem DVD-Player / recorder anzusehen.
Ich bin mir aber unschlüssig welches Format ich wählen soll, AVI, MPEG 1 oder 2 , WMV oder was. Meine DVD Recorder sollte diese lesen können und die TV-Wiedergabe sollte der Wiedergabe mit VHS Tapes entsprechen oder sogar besser sein. Kann man einen VHS spielfilm mit 120 min länge so einfach in eine DVD umwandeln, mittels PC?
Auf der anderen Seite möchte ich keine gigantischen Files auf meiner HDD anlegen, das Ganze muß auf DVD mit 4,7 GHz. passen.
Welche Programme benötige ich?
Habe einen 3,2 GHz Media Markt Rechner mit WinXP zusätzlich Pinnacle Studio 9 , Pinnacle Media Center und Windows Movie Maker sowie Pinnacle PCTV Stereo TV karte.
Ich habe mal probeweise VHS auf HDD kopiert (WMV und AVI) 1 Minute sind ca 10 MB, die Wiedergabe im Media-Player auf meinem 19 Zöller ist halbwegs erträglich , aber zu klein.
Wie sieht das auf dem TV schirm aus?
Vielleicht hat jemand einen Tipp
Danke und Tschüß
Thomas

Ich bin mir aber unschlüssig welches Format ich wählen soll,
AVI, MPEG 1 oder 2 , WMV oder was. ´

Wenn’s geht, DV, weil’s erstmal nicht stark komprimiert ist.
Ansonsten, das Format, was nachher auf der DVD ist, ist MPEG2. Also könnte man ja gleich versuchen, konforme MPEG2-Files zu machen.

Meine DVD Recorder sollte
diese lesen können und die TV-Wiedergabe sollte der Wiedergabe
mit VHS Tapes entsprechen oder sogar besser sein.

Von nix kommt nix. Nur durch die Tatsache, dass man’s auf DVD brennt, wird die miese Qualität von VHS auch nicht besser.
Allerdings gibt es Programme und Filter, die zumindest versuchen, das ein wenig zu verbessern.

Kann man
einen VHS spielfilm mit 120 min länge so einfach in eine DVD
umwandeln, mittels PC?

Ja, wenn du eine TV-Karte mit Videoeingang oder eine Grabberkarte hast. Irgendwie müssen die Daten ja in deinen PC.

Auf der anderen Seite möchte ich keine gigantischen Files auf
meiner HDD anlegen, das Ganze muß auf DVD mit 4,7 GHz. passen.
Welche Programme benötige ich?

4,7 GB :smile:
Wegen Programmen kenne ich mich da leider nicht so aus, aber es gibt quasi fertige Programme, genau für diese Anwendung:
http://www.gdata.de/trade/productview/462/13/

Ich habe mal probeweise VHS auf HDD kopiert (WMV und AVI) 1
Minute sind ca 10 MB, die Wiedergabe im Media-Player auf
meinem 19 Zöller ist halbwegs erträglich , aber zu klein.
Wie sieht das auf dem TV schirm aus?

Dann hast du ja 'nen TV in.
Die Qualität Monitor > Fernseher ist übrigens überhaupt nicht zu vergleichen. Was selbst auf einem 17-Zoll Monitor grottig aussehen mag, kann für die Wiedergabe auf TV vollkommen genügen!

Noch ein Tipp: In der c’t 16/04 wurde das Thema ausführlich durchgekaut;
„Formatwechsel
VHS-Bandaufnahmen auf DVD überspielen“
Diese c’t hab’ ich zufällig auch zu Hause. Also wenn du Interesse an ihm hast, maile mir mal, dann kann ich den einscannen.

„Formatwechsel
VHS-Bandaufnahmen auf DVD überspielen“
Diese c’t hab’ ich zufällig auch zu Hause. Also wenn du
Interesse an ihm hast, maile mir mal, dann kann ich den
einscannen.

Hi,
danke zunächst einmal für die Hinweise. Der Artikel wäre vielleicht interessant, aber bitte nicht nicht im bmp format schicken, da ansonsten mein E-Mail Postfach gesprengt wird, besser ist jpg.
Können den DVD recorder sämtliche Formate lesen ? Ich habe mal über Composite Anschluß (3 mal Cinch an TV karte und 3 mal Cinch an VCR out) ein VHS von 30 min überspielt, Filegröße ca 1,7 GB , aber nut Minibildchen im Media-Player. Dies wollte ich mal vom PC auf das TV gerät übertragen, Anschluß wie angegeben außer 3 mal Cinch jetzt auf VCR input, aber ich bekomme im TV kein Bild ?
Muß ich mal schauen , wo der Fehler liegt
Schönen Abend noch
Thomas

Mail ist raus
Hoffe, dass sie ankommt (1,5 MB).

Hoffe, dass sie ankommt (1,5 MB).

Vielen Dank , ist angekommen. Reply ist schon an Dich unterwegs
MFG
Thomas