Alte VHS-Kassetten digitalisieren

Hi …ich habe da so einiges noch nicht so ganz verstanden und die FAQ-Rubrik hilft mir auch nicht weiter. Vielleicht kann mir da jemand etwas helfen?

Ich würde gerne alte Privat-Videos von alten VHS-Kassetten digitalisieren und dann auf DVD sichern. Die VHS-Bänder werden allmählich schlechter und schlechter und es sind einige Aufnahmen dabei, die ich nicht verlieren möchte.

Wie gehe ich da aber am besten vor?

Ich habe mir das in meiner Naivität erst mal so vorgestellt (bitte korrigiert mich, wenn ich vollkommen daneben liege):

1. stelle ich eine Verbindung zwischen VHS-Recorder und meiner TV-Karte (Hauppauge WinTV) her.

2. besorge ich mir irgendwelche Software (welche???), die das von der TV-Karte empfangene (vom VHS-Recorder überspielte) Bildmaterial DIGITALISIERT und auf Festplatte ablegt…

3. und dann brenne ich das so gewonnene File in irgendeinem Format auf eine DVD oder was auch immer…

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle …und wenn ja: welches Programm erkennt meine TV-Karte und digitalisiert die dort empfangenen Bilder in guter Qualität?

…oder liege ich ganz falsch und das alles geht GANZ ANDERS???

vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus kubrax

1. stelle ich eine Verbindung zwischen VHS-Recorder und meiner
    TV-Karte (Hauppauge WinTV) her.

Jepp.

1. besorge ich mir irgendwelche Software (welche???), die das
    von der TV-Karte empfangene (vom VHS-Recorder überspielte)
    Bildmaterial DIGITALISIERT und auf Festplatte ablegt…

Jepp

1. und dann brenne ich das so gewonnene File in irgendeinem
    Format auf eine DVD oder was auch immer…

Erst solltest du das Material noch ein wenig optimieren, z.B. Farbkorrekturen vornehmen und evtl. nachschärfen oder rauschen entfernen.

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle

Im Prinzip - Ja.
…und wenn ja:

welches Programm erkennt meine TV-Karte und digitalisiert die
dort empfangenen Bilder in guter Qualität?

Die Qualität hängt eh von der Karte ab. Software…Hmm…ich kenne nur Adobe Premiere. Das kostet aber. Ob’s die TV-Karte erkennt? Gute Frage, auf adobe.de gibt’s vielleicht eine Testversion.
Ansonsten gibt’s von GData was. Ob’s taugt, weiß ich nicht:
http://www.gdata.de/trade/productview/462/13/

Hi!

Ich finde die Filmbrennerei von Ulead recht einfach. Von Ulead gibt es hier http://www.ulead.de/download/trial.htm eine 30-Tage-Testversion. Wichtig: Auf Composite einstellen.

Das Videostudio von Ulead habe ich nicht richtig zum laufen gebracht, damit könnte man noch mehr nachbearbeiten.

Liebe Grüße

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ansonsten gibt’s von GData was. Ob’s taugt, weiß ich nicht:
http://www.gdata.de/trade/productview/462/13/

Der Tipp ist gut, mit einer älteren Version davon habe ich auch schon einige VHS-Tapes gesichert. Dauert halt, aber das ist bei allen anderen Programmen auch der Fall.

Viel Spass,
Thomas

Hi,

es gibt auch Dienste, die das machen. Kostet natürlich was, aber ein gutes Programm gibt’s ja auch nicht umsosnt.
Google mal einfach danach.
Auch bei Ebay solltest du fündig werden.

Viele Grüße
WoDi

Hi kubrax,

ja, das hast du eigentlich schon alles richtig verstanden. Geht allles! Ist nur eine Frage, wie hoch deine Ansprüche sind. Qualität, Quantität (krieg ich’s auf eine DVD oder vielleicht sogar zwei VHS auf eine?) und Kosten. Ich habe selbst meine ganzen VHS-Videos digitalisiert, und bin dabei auf ein paar recht brauchbare Programme gestoßen.

Als erstes mußt du deine Videos digitalisieren. Da du eine Win-TV Karte im Rechner hast, brauchst du eigentlich nur deinen Recorder am Antenneneingang anschliessen und behandelst das Signal danach wie ein TV-Programm. Ich denke mal, dass du zu der Karte ein Programm zum Aufnehmen von Fernsehfilmen mitbekommen hast.
Das kannst du dann wie gewohnt verwenden. (Im Internet gibt es aber auch reichlich Alternativen zu finden). Ideal ist es, wenn du danach eine MPG-Datei im Format MPEG/2 hast. (Das ist nämlich auch das DVD-Format). Ältere Programme liefern MPEG/1 (das sich aber auch wieder umwandeln lässt - s. Internet - )
Hier kommt nun wieder die Frage nach der Auflösung ins Spiel. Das eigentliche Format für DVD ist 720x576, aber damit bekommst du viele Filme - direkt überspielt - nicht auf eine DVD, oder sie haben dann grade mal 3,5 GB und du hättest 1 GB auf deiner DVD versch…
Ich selbst habe eine WIN-TV PVR 350 und nehme meine Filme mit 352x576 auf, was meinen Qualitätsansprüchen völlig genügt und vernünftige Filegrößen erzeugt. (ca. 2-3 GB/Film).
Oft ist es dann allerding so, dass man gerade 2 Filme mit ca 5 GB hat und diese wieder nicht auf eine DVD bringt. Da hilft dann nur noch ein weiteres Programm (s. Links).

Eine andere Möglichkeit ist, deine alten VHS-Videos in MPEG/4 (DIVX) umzuwandeln. Dann bekommst du sogar nach etwas Übung einen kompletten Film in ansprechbarer Qualität auf eine CD (700 MB). Allerdings brauchst du auch einen modernen DVD-Player, wenn du sie nicht nur am Rechner ansehen willst. Schau mal im Inetrnet nach unter DIVX.

Ich kann dir also folgende Tipps geben:

Umwandeln von MPEG/1 /2-Filmen in das DVD-Format

TMPGENC DVD-Author von Pegasys Inc.
(kostet so um die EUR 60,–, aber 30 Tage Trial)
http://www.pegasys-inc.com

Nochmaliges Komprimieren und zusammenstauchen der auf HD erstellten DVD
(Ein wirkliches Super-Programm und seltsamerweise Freeware!)

DVD-Shrink
z.B. http://www.downloads.ch/files/multimedia/video

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen,
husky

Hallo,

ich bearbeite meine Filme ähnlich,

Schritt 1) überspielen von Videorekorder auf PC mit DVR3,

Schritt 2) umwandeln mit TMPEGEnc

Schritt 3) brennen mit Shrink

Man erhält 2 kpl. Videofilme auf eine DVD in einer durchaus guten Qualität (natürlich entscheidet immer das Ausgangsmaterial !)

Gruß

Otmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Husky – Vielen Dank für Deine nette Hilfestellung. Das Problem bei mir ist nicht unbedingt der Platz, den das (hoffentlich irgendwann einmal vorhandene) digitalisierte File einmal hat – die ganze Aktion soll vor allem der Qualitätssicherung dienen. Es handelt sich bei besagten VHS-Kassetten um mittlerweile schon in die Jahre gekommenen Bänder, auf denen sich alte Privataufnahmen von Familie und Freunden befinden. Die hätte ich gerne konserviert – und zwar in bester, noch möglicher Qualität.

Zu meiner TV-Karte habe ich zwar schon Software bekommen, aber die dienen in erster Linie der Bildbetrachtung. Mit „WinTV2000“ kann man schon ‚capturen’, aber NUR Einzelbilder (Screenshots) …bewegte Bilder: Fehlanzeige.

Was Du schreibst ist sehr aufschlußreich …ich werde ´mal versuchen, mich Punkt für Punkt daran vorzuarbeiten bis daß es endlich klappen wird.

Danke nochmals an Dich und an alle anderen, die hier gepostet haben!!

kubrax

Hallo,

ich habs anders gemacht -

Habe mir einen DVD - Recorder in dem Fall Philips bei meinem
Schwieger ausgeliehen - Videorecorder an DVD- Recorder
Eingang gewählt - und auf DVD - RW gebrannt - Qualität
war voll in Ordnung - je nach Abspielqualität.

Habe nicht alles gelesen - hoffe keinem in die Quere gekommen zu sein.

Gruß J.F.