Hi kubrax,
ja, das hast du eigentlich schon alles richtig verstanden. Geht allles! Ist nur eine Frage, wie hoch deine Ansprüche sind. Qualität, Quantität (krieg ich’s auf eine DVD oder vielleicht sogar zwei VHS auf eine?) und Kosten. Ich habe selbst meine ganzen VHS-Videos digitalisiert, und bin dabei auf ein paar recht brauchbare Programme gestoßen.
Als erstes mußt du deine Videos digitalisieren. Da du eine Win-TV Karte im Rechner hast, brauchst du eigentlich nur deinen Recorder am Antenneneingang anschliessen und behandelst das Signal danach wie ein TV-Programm. Ich denke mal, dass du zu der Karte ein Programm zum Aufnehmen von Fernsehfilmen mitbekommen hast.
Das kannst du dann wie gewohnt verwenden. (Im Internet gibt es aber auch reichlich Alternativen zu finden). Ideal ist es, wenn du danach eine MPG-Datei im Format MPEG/2 hast. (Das ist nämlich auch das DVD-Format). Ältere Programme liefern MPEG/1 (das sich aber auch wieder umwandeln lässt - s. Internet - )
Hier kommt nun wieder die Frage nach der Auflösung ins Spiel. Das eigentliche Format für DVD ist 720x576, aber damit bekommst du viele Filme - direkt überspielt - nicht auf eine DVD, oder sie haben dann grade mal 3,5 GB und du hättest 1 GB auf deiner DVD versch…
Ich selbst habe eine WIN-TV PVR 350 und nehme meine Filme mit 352x576 auf, was meinen Qualitätsansprüchen völlig genügt und vernünftige Filegrößen erzeugt. (ca. 2-3 GB/Film).
Oft ist es dann allerding so, dass man gerade 2 Filme mit ca 5 GB hat und diese wieder nicht auf eine DVD bringt. Da hilft dann nur noch ein weiteres Programm (s. Links).
Eine andere Möglichkeit ist, deine alten VHS-Videos in MPEG/4 (DIVX) umzuwandeln. Dann bekommst du sogar nach etwas Übung einen kompletten Film in ansprechbarer Qualität auf eine CD (700 MB). Allerdings brauchst du auch einen modernen DVD-Player, wenn du sie nicht nur am Rechner ansehen willst. Schau mal im Inetrnet nach unter DIVX.
Ich kann dir also folgende Tipps geben:
Umwandeln von MPEG/1 /2-Filmen in das DVD-Format
TMPGENC DVD-Author von Pegasys Inc.
(kostet so um die EUR 60,–, aber 30 Tage Trial)
http://www.pegasys-inc.com
Nochmaliges Komprimieren und zusammenstauchen der auf HD erstellten DVD
(Ein wirkliches Super-Programm und seltsamerweise Freeware!)
DVD-Shrink
z.B. http://www.downloads.ch/files/multimedia/video
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen,
husky