Wie bringe ich ein Video auf VHS?

Einen schönen guten Morgen an alle Video-Experten!

Frage: Während die meisten Leute alte VHS aus DVD kopieren möchten, gehts mir genau andersherum. Ich würde meinem Vater gern einige Tier-Dokumentationen, die ich mir auf DVDs gebrannt habe, auf VHS-Cassetten überspielen, denn er besitzt keinen DVD-Player (will auch keinen, sondern hängt an seinem gewohnten Videorecorder).
Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?

Meine Hardware-Voraussetzungen sehen bisher so aus:
Bislang ist mein Videoplayer noch nicht mit meinem DVD-Recorder verbunden, sondern nur mit einem kleinen TV-Gerät für Gäste. Der DVD-Rekorder ist mit einem großen Fernseher verkabelt.
Außerdem verfüge ich noch über einen PC mit DVD-Laufwerk.

Was müsste ich also anstellen, um meine Videos irgendwie auf VHS zu kopieren? Möglichst so, dass die Filmqualität einigermaßen erhalten bleibt.
Über eine leicht verständliche Anleitung für Dummies wäre ich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße

Nina

Guten Morgen;
Sollte normalerweise kein Problem sein.
Einfach den DVD Player per Scartkabel mit dem Videorekorder verbinden.
Das was du dann im TV siehst, sollte der Rekorder normalerweise auch aufnehmen.

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So einfach geht das?! Klasse! Wird sofort ausprobiert.
Herzlichen Dank, Manfred, für die superschnelle Antwort, auch im Namen meines alten Herrns. Hast uns sehr geholfen. :smile:))

LG
Nina

hallo,
besorge Dir den Videorecorder von deinem vater und stelle eine verbindung über cinch mit dem dvd recorder( gelb-video ) und(rot/schwarz-Ton )zu beiden geräten her. wenn beide geräte scartfähig sind, geht das auch damit. um das endbild anzuschauen müßtes du an den videorecorder
noch einen tv anschließen. wenn keine videobuchse mehr frei ist geht das auch über den antenneneingang. videocassette rein, suchlauf starten, kanal speichern. gutes vhs oder s-vhs band kaufen.
viel spaß
ollyander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ollyander,

herzlichen Dank für Deine Anleitung. Leider klappt es bisher noch nicht. Mein Videorecorder weigert sich standhaft, mit meinem DVD-Recorder zu „kommunizieren“. Das Gerät meines Vaters kann ich nicht holen, dazu wohnt er zu weit weg.
Ich habe die beiden Recorder jeweils an ihren AV2-Anschlüssen mit einem Scartkabel verbunden (natürlich den Video auch ans Stromnetz gehängt) - nichts. Dann hab ich es mit der von Dir beschriebenen Methode versucht - auch erfolglos. Offenbar steh ich immer noch aufm Schlauch. Und zwar mächtig. Wahrscheinlich muss ich in den Einstellungen des Fernsehers was ändern, nur was?
Bisher ist es so, dass ich das 1. Programm eingeschaltet haben muss, wenn ich den DVD-Recorder starten will. Der Fernseher springt dann automatisch auf den AV-Programm-Platz 01 und zeigt mir den Home-Bildschirm des DVD-Recorders an.
Der Video-Recorder lässt sich bisher jedoch nicht mal einstellen, weil ich das Menü nicht sichtbar machen kann. Ich seh nur sein grünes Einschalt-Licht, mehr nicht.
Hab schon die Gebrauchsanweisungen aller Geräte gewälzt, um meinen Denkfehler zu finden. Aber dabei werd ich noch verwirrter statt schlauer. Seufz, grübel, stöhn …

Leicht verzweifelte Grüße von

Technikniete Nina

Ihr könnt ruhig über mich lachen, ich bin wirklich zu doof, um das hinzubringen. Schäm, schäm …

Hallo,

Ich habe die beiden Recorder jeweils an ihren AV2-Anschlüssen
mit einem Scartkabel verbunden (natürlich den Video auch ans
Stromnetz gehängt) - nichts.

Da solltest Du man in den Beschreibungen der beiden Geräte nachsehen, ob denn auch bei beiden AV2 voll beschaltet ist. Üblicherweise ist nur der AV1 voll beschaltet, der AV2 nur für eine Richtung. Und wenn dann der DVD-Player an einer Schnittstelle des VCR was loswerden will, an der der nur selbst ein Signal abgibt, aber keines empfangen kann, …

Aber ganz im Ernst: Ich habe den Thread schon etwas länger mehr oder weniger belustigt verfolgt, mich aber bislang mit einem OT-Beitrag zurückgehalten. Aber wenn man sich mal ansieht, für welche paar Kröten man momentan überall DVD-Player nachgeschmissen bekommt, halte ich jeden Aufwand für die Konvertierung für wirtschaftlichen Wahnsinn. Wenn Du dir einfach mal nur einen Stundenlohn von € 20,-- zubilligst, und da auch nur zwei Stunden Aufwand in die Sache steckst, dann ist es billiger einen einfachen DVD-Player zu verschenken.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Du hast natürlich recht, dass sich der Aufwand des Überspielens nicht lohnt, wenn ich einen Stundenlohn dafür berechne. Aber ich seh das anders. Denn ich müsste ja nicht die ganze Zeit daneben stehen, während der Video seine Aufzeichnung erledigt - sofern ich ihn je soweit bringe, ich technische Null. Ich könnte in der Zwischenzeit ja etwas anders erledigen.

Sicher gibt es viele günstige DVD-Player, aber Du hast offenbar überlesen, dass ich die ganze Aktion nicht wegen mir machen möchte, sondern meinem Vater zuliebe. Er ist 80 Jahre alt und hat einfach keine Lust mehr, sich schon wieder auf ein neues Gerät einzustellen, nachdem er inzwischen mit seinem Videorecorder gut zurecht kommt. Darüber kann man natürlich lästern, aber vielleicht denken wir später, wenn wir selbst alt sind und uns von der künftigen Technik womöglich auch nur noch überrollt fühlen, ganz ähnlich. Für uns kommt sicher auch die Phase, in der zwar unsere Enkel alles noch lässig kapieren, wir aber nicht mehr.

Tja, ehrlich gesagt, würde es mich noch mehr freuen, wenn Du mir statt dem Kauftipp einen praktischen Tipp geben könntest, mit dem ich Kleinhirn mein Vorhaben doch noch zustand brächte. Hättest Du als Technikexperte denn einen auf Lager, außer ein neues Gerät kaufen??? Würde mich mächtig freuen.

Laut meiner DVD-Recorder-Gebrauchsanweisung ist es angeblich möglich, einen Videorecorder oder andere externe Geräte an dessen AV2-Buchse zu hängen (oder auch mit diesen Kabeln, an denen die gelben und schwarzen kleinen Stecker dran sind für Video- und Audio-Ein- und Ausgänge).
In meiner Anweisung (es ist ein LG-DVD-Recorder) steht allerdings nur, dass man das DVD-Gerät unbedingt mit der AV1-Buchse des Fernsehers verbinden muss, also dass es vor dem Video-Recorder hängen muss. So hab ichs natürlich auch gemacht.
Leider finde ich aber weder in der Anweisung meiner Glotze (Grundig) noch in der vom DVD-Recorder irgendeinen Hinweis, ob ich sonst noch was in den Einstellungen verändern muss, damit der Video angesprochen werden kann. Ich nehme an, dass ich das müsste. Hab daher die Menüs beider Geräte durchgeblättert, aber schlauer wurde ich dabei leider auch nicht. Der Videorecorder hat im Moment nur Saft, aber mehr passiert nicht, egal welche Tasten ich auch drücke.
Vielleicht muss ich den Videorecorder ja auch noch mit einem zweiten Scartkabel an den Fernseher hängen??? Kann das sein???

Theoretisch müsste es laut Gebrauchsanweisungen aller Geräte gehen. Deshalb ärgere ich mich ja auch so schwarz über meinen technischen Unverstand. So, und nun bist Du wieder dran mit weiter lachen, bis Dir der Bauch platzt.

Ciao Witz, äh Wiz,

Nina

Also ist ja schon länger her, dass du fragtest, es geht auf jeden Fall!

Würdes versuchen einfach zu beschreiben oder hast du es schon hinbekommen? Dann spar ich mir die Müh.

Hallo Sebastian,

oh, mit so einem netten Angebot hab ich ja gar nicht mehr gerechnet. Vielen Dank!!!

Zu Deiner Frage: Nein, ich Doofi habs immer noch nicht geschafft, dass mein VHS-Recorder aufnimmt, was der DVD-Recorder gerade abgespielt. Ich muss gestehen, dass ich den Test wieder aufgab, nachdem ich Scartkabel und Cinchkabel vergebens ausprobiert hatte. Dabei liegt es sicher nur daran, dass ich die Geräte noch woanders verbinden muss, ich aber eben nicht weiß wo genau. Nur die Kabelenden tauschen, also in andere Buchsen stecken, brachte nichts.

Ich ärgerte mich aber auch schon nach dem Kauf des DVD-Recorders, dass ich es bereits damals einfach nicht hinbrachte, beide Recorder am Fernseher so anzuschließen, dass ich auch mit beiden Geräten Sendungen aufnehmen und abspielen kann. In der Beschreibung des Videorecorders steht, er müsse zwingend an die AV1-Buchse vom Fernseher dran, um richtig zu funktionieren. Aber genau dasselbe steht auch in der Gebrauchsanweisung des DVD-Recorders. Geht natürlich nicht. Also probierte ich schon damals ewig herum, ob ich nicht auch anders verkabeln könnte. Nachdem aber nicht viel dabei herauskam, packte mich die Wut und ich schloss den alten Videorecorder kurzerhand an unseren kleinen Gäste-TV an, damit er nicht ganz unnütz einstaubt. Seitdem benutzt ihn allerdings kein Mensch mehr.
Sag mal, wozu hab ich dann überhaupt zwei AV-Buchsen an der Glotze, e, wenn ich nicht auch zwei Geräte dranhängen kann? Schätze, ich könnte schon, wenn ich kein so blutiger Laie wäre und mich mit dem ganzen Kabelgewirr besser auskennen würde. Umso mehr freue ich mich schon auf Deine Erklärung!!!
Herzlichst,

Nina

Also,

ich werde dir eigentlich nichts anderes erklären als der aus der ersten Antwort auch, aber ich versuchs mal ausführlich.

es gibt im Grunde mehrere Möglichkeiten:

Vorausgesetzt dein Videorekorder hat 2 Anschlüsse für die breiten Scart-Kabel!

Du nimmst ein Scart-Kabel und legst es vom Ausgang des Videorekorders in den AV Eingang des Fernsehers.

Wenn du den Fernseher anmachst, müsstest du auf AV schon mal die Videorekorderoberfläche sehen können (sobald der Videorekorder angeschaltet ist).

Wenn nicht, läuft hier schon was falsch. Erstmal weiter am Fernseher durchschalten und den AV-Kanal suchen. Bevor du verzweifelst solltest du überprüfen ob du mit dem Kabel von Videorekorder zu Fernseher am Videorekorder wirklich den Ausgang und nicht den Eingang erwischt hast.

Du müsstest, wenn die Videorekorderoberfläche zu sehen ist, also theoretisch ein Video von VHS laufen lassen und sehen können. Dies kannst du ausprobieren und spielen lassen, musst es aber wieder stoppen.

Denn (erst) jetzt kommt der DVD-Rekorder ins Spiel, dessen Scart-Ausgang du mit dem freien Scart-Anschluß (Eingang) des Videorekorders verbindest.

Lass nun am besten eine DVD im DVD-Rekorder abspielen bei dem ganzen Akt. (hat wieder den Vorteil, dass du sichergehen kannst das dieser wirklich an ist)

Nun müsstest du (wenn es nicht automatisch passiert) mittels der Videorekorder-Fernbedienung oder den Tasten vorne am Videorekorder den AV-Kanal des Videorekorders suchen. Im Idealfall siehst du dann den DVD-Inhalt bzw. das was vom DVD-Rekorder gesendet wird.

Falls nicht, solltest du bei der Kabelverbindung DVD-VHS hier wieder die andere Scart-Buchse des DVD-Rekorders versuchen. Wenn das bis hierhin klappt und du den DVD-Inhalt siehst bist du fertig und du drückst am DVD-Gerät PLAY und nimmst am VHS-Gerät auf.

Will nichts abkürzen, dann wird’s wohl verwirren, nur so wart ich erstmal ab was du sagst.

Schreib einfach, obs klappte oder an welcher Stelle es gehakt hat. Wenns natürlich keine zwei Scart-Buchsen am Videorekorder gab, hab ich für dumme Nüsse geschrieben, aber wollte nicht noch mal nachfragen.

Dann schreib ich dir wie es per Cinch oder per Antennenkabel klappen müsste.

In der Reihenfolge sinkt auch die Qualität des Endprodukts, was aber deinen Tierfilm-Betrachter wahrscheinlich nicht stört, da er ja wohl eh auf VHS steht und es gewohnt ist.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

wow - es klappt! Dank Deiner Hilfe!!! Vielen lieben Dank!!!
Da ich gerade Urlaub habe, konnte ich Deine Anweisungen heute gleich ausprobieren und siehe da, nun funzt alles bestens. Mein bisheriger Misserfolg lag demnach daran, dass ich den neueren DVD-Recorder (wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben) stets als erstes Gerät am TV AV1-Anschluss ließ und nicht - wie in Deiner Beschreibung - zunächst den VHS-Recorder dort anschloß.
War übrigens gar nicht schwierig, Deine gut verständliche Schilderung in die Praxis umzusetzen. Super! Schade, dass Du nicht sehen kannst, wie selig ich vor mich hinstrahle. Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, aber ich finde, du könntest auch als Handbuch-Autor für uns technisch weniger Begabte Karriere machen!
Nochmals meinen allerherzlichsten Dank!
Begeistert Grüße von

Nina

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte und danke für dein Kompliment!

Bevor ich hier wieder aufn Deckel kriege: „Es haben im Grunde alle anderen vor mir das gleiche gesagt bzw. gemeint!“
…nur vielleicht n bisschen zu fachlich oder zu kurz beschrieben.

Dann mal viel Spaß beim Tierfilme überspielen und deinem Papa beim gucken.

Mensch Sebastian, ich hoffe doch sehr, dass Du „keine auf den Deckel“ kriegst. Das wäre ja noch schöner!

Aber klar, es stimmt schon, Ollyander hat mir im Grunde dasselbe gesagt wie Du. Wenn ich es jetzt noch mal lese, dann fällt mir auch plötzlich auf, dass er schrieb, ich müsse den Video mit dem TV verbinden. Es liegt selbstverständlich nicht an ihm, sondern einzig an mir Blödi, dass ich das falsch gemacht, bzw. offenbar ständig überlesen hatte. Aber ich weiß auch von anderen, dass es nicht nur mir so geht. Es gibt viele Leute, die mit knapp zusammengefassten technischen Anweisungen nicht so leicht klar kommen und dann leider schnell wieder aufgeben, weil sie sich auf diesem Gebiet eben doch für zu beschränkt halten. Für uns zaghafte Typen sind solche Step by Step-Anleitungen wie von Dir wirklich eine enorme Hilfe, auch wenn Gewieftere darüber lachen mögen. Mir ist das egal. Ich nehme gern jede Hilfe an und freue mich, wenn ich wieder was dazu lernen kann.
Deshalb möchte ich aber auch noch mal ausdrücklich betonen, dass ich niemanden für meine Begriffsstutzigkeit verantwortlich mache und dass ich mich über jede Antwort riesig gefreut habe. Kann ja niemand was dafür, wenn ich so ne lange Leitung habe. Mir war schon bewusst, dass nicht die Ratgeber irren, sondern dass ich irgendetwas falsch machen muss.

Mein Kompliment an Dich war aber nicht nur so dahin gesagt, sondern völlig ernst gemeint. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass Technik-Autoren von Fachbuchverlagen oft Hände ringend gesucht werden. Vor allem solche, die nicht nur durch Wissen glänzen, sondern sich auch gut in Laien reinversetzen und ihre Texte oder Anleitungen allgemein verständlich formulieren können. Diese besondere Gabe haben offenbar nicht viele Schreiber. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob der Job des Handbuch-Autors auch finanziell lukrativ wäre. Ich finde nur, Du könntest Du es!

Einen angenehm Tag wünscht Dir

Nina

Werd mir deine Antworten als Empfehlungsschreiben aufbewahren :smile:
falls ich mal zufällig an einen Bedienungsanleitungsverlagsvertreter gerate…

Liebe Grüße
Sebastian