Also, vorerst: ich bin keine Computerspezialistin, wie man merken wird. Aber ich habe doch eine brisante Frage. Wenn ich an dem Computer zu Hause aus meine Emails (@t-online) abrufe, sind meine Ordner einzusehen und alle Emails werden mir angezeigt. Nun aber, wenn ich von meinem Laptop darauf zugereifen will, sind alle Postfächer leer. Kann das sein? Hat es vielleicht etwas mit dem Programm zu tun, mit dem ich bzw. mein Freund die Emails öffnet? Macht es einen Unterschied, ob ich von Firefox oder einem anderen Explorer darauf zugreife?
Das hat alles mein Freund eingerichtet und ich weiss genau, wenn ich ihn danach frage, wird es nur ein müdes Lächeln geben 
Ich brauche eure Hilfe!!!
Mit Lieben Grüßen,
dieTanja.
Ist doch korrekt
Also, vorerst: ich bin keine Computerspezialistin, wie man
merken wird. Aber ich habe doch eine brisante Frage. Wenn ich
an dem Computer zu Hause aus meine Emails (@t-online) abrufe,
Meist sind sie nach dem erfolgreichen Abrufen beim Postamt gelöscht. Das ist aber eine Einstellungssache der E-Mail-Software.
angezeigt. Nun aber, wenn ich von meinem Laptop darauf
Danach kannst du sie vom Postamt nicht mehr abholen, weil sie wahrscheinlich vorher nach dem erfolgreichen Abholen beim anderen Rechner gelöscht wurden.
ich von Firefox oder einem anderen Explorer darauf zugreife?
Du meinst Thunderbird oder Outlook Express? Oder benutzt du gar keine E-Mail-Software, sondern den Browserzugang. Ja, das ist was anderes.
Das hat alles mein Freund eingerichtet und ich weiss genau,
wenn ich ihn danach frage, wird es nur ein müdes Lächeln geben
Oder auch nicht.
Gruß
Stefan
Du meinst Thunderbird oder Outlook Express? Oder benutzt du gar keine E-Mail-Software, sondern den Browserzugang. Ja, das ist was anderes
Jop. ICH benutze den „normalen“ Browserzugang.
Kann ich mir das auf meinem Laptop auch „einrichten“? --> Thunderbird oder Outlook Express?
Also, wie du merkst, ich bin auf diesem Gebiet echt unbeholfen.
Es geht ja auch darum, dass ich gerne sehen würde, was über unseren Email Account passiert
Ich sehe immer erst die Emails, wenn mein Freund alles geöffnet hat und mir die Emails zeigt.
Also kann es möglich sein, wenn ich über diese Email-Software meine Emails checke alles sehe und nicht - eine Leere?
Eine direkte Löschung nach dem Lesen der Emails ist nicht eingestellt. Da bin ich mir 100%ig sicher.
Vielen Dank,
dieTanja.
Hallo Tanja,
Du kannst dir dein Emailpostfach etwa so vorstellen wie einen Briefkasten.
Wenn dein Freund die Post aus deinem Briefkasten holt, kannst du später nicht noch mal zum Briefkasten gehen und die gleiche Post erneut herausholen. Das in etwa macht euer Emailprogramm. Es holt die Emails aus dem Postfach und speichert diese auf euren Rechner.
Nun gibt es aber bei den Emailprogrammen die Möglichkeit zu sagen „Wenn du die Post aus meinem Briefkasten holst, lasse eine Kopie in dem Briefkasten“ Dann könntest du diese Kopie noch mal aus deinem Briefkasten (Emailpostfach) holen, auch wenn dein Freund die Mails schon abgeholt hat.
Diese Einstellung muss aber in dem Mailprogramm gemacht werden. Dort kann man dann auch einstellen das die Kopien nach z.B. 5 oder 10 Tagen gelöscht werden, damit das Postfach nicht zu voll wird.
Gruß Horst
1 „Gefällt mir“
Hallo Tanja,
TOL (T-Online) ist da sicher nicht die beste Lösung in Bezug auf eMails.
In Deinem speziellen Falle kann ich Dir nur empfehlen, auf einen Webmailer, wie z.B. mail.com (email.com) oder gmail.com (googlemail.com) zurückgzugreifen. Da kann Dir das nicht passieren und Deine Mails sind flächendeckend weltweit abrufbar (auch die gelesenen und beantworteten Mails). Zudem sind diese Webmailer kostenlos.
Und, was ebenso wichtig ist, heutzutage verfügen die meisten Webmailer auch bei den kostenlosen Versionen bereits über sehr gute und wirksame Anti-Virus-Software serverseitig, die bereits beim Laden der Mails in Dein Webmail-Postfach auf Schadware (Viren, Trojaner etc.) scannen und solche ggf. entfernen.
Versuch’s mal und ich bin sicher, Du wirst ganz zufriedne sein - und niemehr Deine Mails vermissen.
Ich selbst habe mir T-Online schon vor Jahren gründlich abgewöhnt - Stress? Ich bin doch nicht blöd!
Hallo Pierre,
In Deinem speziellen Falle kann ich Dir nur empfehlen, auf
einen Webmailer, wie z.B. mail.com (email.com) oder gmail.com
(googlemail.com) zurückgzugreifen. Da kann Dir das nicht
passieren und Deine Mails sind flächendeckend weltweit
abrufbar (auch die gelesenen und beantworteten Mails).
bist du dir sicher? Ich kenne das aber von verschiedenen Anbietern (z.B. Freenet, Arcor, Web, GMX usw.) anders. Wenn dort die Mails mit einem Mailprogramm abgeholt werden, sind diese (bei den Standarteinstellungen) beim Server gelöscht. Die Mails bleiben dann nur auf dem Server, wenn in dem Mailprogramm eingestellt ist, dass eine Kopie auf dem Server bleiben soll.
Tanja hatte geschrieben:
Nun aber, wenn ich von meinem Laptop darauf zugereifen will, sind alle Postfächer leer. Kann das sein? Hat es vielleicht etwas mit dem Programm zu tun, mit dem ich bzw. mein Freund die Emails öffnet?
Wenn der Freund die Mails mit einem Programm abholt, wird dies meistens per pop3 gemacht. Dann muss aber wie bereits geschrieben das Programm so eingestellt werden dass eine Kopie auf dem Server bleibt.
Gruß Horst
Darum schrieb ich ja, es ist eine gute Idee, auf Mailprogramme, die auf deinem Rechner speichern bzw. auf den du die Mails abrufen und downloaden musst (Outlook etc.) ganz zu verzichten und vielmehr nur auf Webmailer zurückggreifen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Mails immer und überall zugreifbar sind, sondern spart auch richtig Platz auf der Festplatte. Ich habe meine Zeiten mit GMX, Freenet, Arcor und wie sie alle heissen, hinter mir (Gottseidank) und arbeite seit Jahren nur noch mit Webmailern. Das lohnt sich allerdings nur richtig, wenn man Flatrate hat. Mit DSL und Flat kann man getrost seinen ganzen Mailverkehr ins Netz verlegen - vom schreiben einer Mail bis zum Wegspeicher nach dem Lesen. Bequemer geht’s wirklich nicht.
Bei Mailprogrammen, die auf dem Rechner installiert werden müssen kann es - je nach Voreinstellung gut sein, dass die heruntergeladenen Mails dann auf dem Server gelöscht werde, wenn nicht ausdrücklich voreingestellt ist, Mails auf dem Server belassen. Bei Webmailern stellt sich diese Frage nicht, weil man nichts runterladen muss in externe (bzw. intern auf de eigenen PC) Anwendungen.
Ich hoffe, das hier klärt einige evl. Missverständnisse
Hallo Pierre,
mir ist schon klar was du meinst. Aber ich bin mir nicht sicher ob dies auch Tanja klar ist.
Die Frage von Tanja war ja eine andere. Auch ist es wohl so dass der Freund ein Mailprogramm benutzt. Dann hat es wohl wenig Sinn von anderen Vorrausetzungen auszugehen.
Was nutzt es Tanja, wenn sie ihre Mails nicht per Programm abholt, aber dafür benutzt ihr Freund ein Programm um ihre Mails abzuholen?
Natürlich könnte man Tanja das eine oder andere raten, aber wie sie mit ihren Mails umgeht und was sie ihrem Freund erlaubt ist nunmal ihre Sache.
Gruß Horst
bist du dir sicher? Ich kenne das aber von verschiedenen
Anbietern (z.B. Freenet, Arcor, Web, GMX usw.) anders. Wenn
dort die Mails mit einem Mailprogramm abgeholt werden, sind
diese (bei den Standarteinstellungen) beim Server gelöscht.
Die Mails bleiben dann nur auf dem Server, wenn in dem
Mailprogramm eingestellt ist, dass eine Kopie auf dem Server
bleiben soll.
Zumindest im Fall von Googlemail bin ich mir sicher, weil die IMAP benutzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP
Das ist nämlich genau für solche Fälle gedacht.
Hallo Lorgarn,
bitte fasse das nicht als Kritik auf. Ich frage nur nach weil ich meine Mails nicht über IMAP sondern über POP3 abhole. Mit IMAP kenne ich mich also nicht so aus.
Zumindest im Fall von Googlemail bin ich mir sicher, weil die
IMAP benutzen.
Das ist nämlich genau für solche Fälle gedacht.
Aber auch über IMAP ist es doch warscheinlich möglich die Mails vom Server zu löschen?
Was nutzt es also Tanja, wenn ihr Freund Ihre Mails über IMAP (statt über POP3) abholt und die Mails vom Server löscht?
Und die Mails nicht löschen kann man auch über POP3, wenn das im Mailprogramm so eingestellt ist.
Ich verstehe schon was du meinst, Tanja ging es aber nur darum Ihre Mails auch lesen zu können wenn Ihr Freund diese über ein Programm abgeholt hat. Und das ist auch über POP3 möglich.
An Tanjas Stelle würde ich dafür sorgen das jeder seine eigene Mailadresse selber verwaltet. Dann ist das Problem schnell gelöst. Aber wie Tanja mit Ihrer Mailadresse (und mit Ihrem Freund ) umgeht bleibt ihr selber überlassen.
Gruß Horst
Aber auch über IMAP ist es doch warscheinlich möglich die
Mails vom Server zu löschen?
Was nutzt es also Tanja, wenn ihr Freund Ihre Mails über IMAP
(statt über POP3) abholt und die Mails vom Server löscht?
Ok, dagegen ist selbstverständlich jede Software machtlos. Daß Ihr Freund ihre E-Mails liest ist schon haarsträubend genug. Daß er dies aber auch noch in einer Art und Weise tut, die Nachrichten verschwinden läßt und darüberhinaus Krempel auf ihrem Rechner eingerichtet hat und nichtmal erklärt warum und wieso, ist mehr als schlimm.
Aber dazu gibt es keinen technischen Rat…
1 „Gefällt mir“