.t3v(Textverarbeitung)- Format bearbeitbar?

Hallöchen,

kann mir jemand helfen? Ich habe ganz viele Textverarbeitungsdateien im Uraltformat .t3v kann ich die denn irgendwie in ein Office-Programm konvertieren?
Wenn nein gibt es ein Programm, das die Datei noch anzeigen kann? Zumindest ausdrucken wär nicht schlecht, dann kann man ja schließlich alles einscannen.
Es sind ganze Textblöcke zu lesen unterbrochen eben von vielen Zeichen, die kein mir bekanntes Officeprogramm richtig darstellen kann. So sind dann auch Fehlermeldungen vorprogrammiert, schließlich muss es ein Programm aus den 80er, frühe 90er sein… Es war aber damals in Bibliotheken usw. sehr häufig.

Danke für eure Hilfe, mein Prof. hat ganz viele Daten davon, die muss ich umwandeln.

Hallöle,

kann mir jemand helfen? Ich habe ganz viele
Textverarbeitungsdateien im Uraltformat .t3v kann ich die denn
irgendwie in ein Office-Programm konvertieren?

imho nein, da gibt es keinen Converter

Wenn nein gibt es ein Programm, das die Datei noch anzeigen
kann?

der Editor?

Zumindest ausdrucken wär nicht schlecht, dann kann man
ja schließlich alles einscannen.

gibts das gesammelte Werk nicht noch irgendwo auf Papier?

Es sind ganze Textblöcke zu lesen unterbrochen eben von vielen
Zeichen, die kein mir bekanntes Officeprogramm richtig
darstellen kann.

logo, die Officeprogramme kennen solch ein exotisches Format eben nicht. Von welcher Textverarbeitung waren die Texte?

So sind dann auch Fehlermeldungen
vorprogrammiert, schließlich muss es ein Programm aus den
80er, frühe 90er sein… Es war aber damals in Bibliotheken
usw. sehr häufig.

ja, aber zwischenzeitlich sind wohl alle Dokumente zeitnah in ein allgemeingültiges Format exportiert worden.

Danke für eure Hilfe, mein Prof. hat ganz viele Daten davon,
die muss ich umwandeln.

ABM-Maßnahme?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

zunächst einmal müsste man wissen welches Programm auf welchem Betriebssystem die Dateien erstellt hat. Dann kann man nach ggf. schon existenten Konvertern suchen (t3v bringt z.B. bei endungen.de keinen Treffer, und „textverarbeitung t3v“ liefert bei Google auch keine Treffer).

Ansonsten kann man sich natürlich mal eine Datei im aktuellen Format ansehen und dann selbst z.B. unter Basic oder als Word-Macro einen mehr oder weniger guten Konverter schreiben. Dabei bedeuten „mehr oder weniger“, ob man nur den Rohtext wieder lesbar machen will, oder auch Formatierungen und ggf. vorhandenen Sonderfunktionen (wie Fußnoten, Indexe, …) wieder nutzbar machen möchte. Das Schreiben eines solchen Konverters sollte eigentlich jeder Programmierer hin bekommen. Die Kosten hängen natürlich von der Komplexität der Sache ab.

Ich habe früher (und vor einem Jahr auch noch mal für ein anderes Mitglied hier) ziemlich viele entsprechende Konverter gebaut und kann mich noch gut an diese Fummelsarbeit erinnern, die aber zumindest immer wieder anderweitig nutzbare und weiter verarbeitbare Ergebnisse hatte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, genau diese Möglichkeiten hab ich schon ausgelotet. Es ist nur so, dass mehrere Aufsätze in einer Datei stecken und alles durcheinandergeht: Verschiedene Speicherstadien, Speicherangaben usw. behindern den Fließtext zu isolieren…

Danke für die Antworten!

Hallo,

zunächst einmal müsste man wissen welches Programm auf welchem
Betriebssystem die Dateien erstellt hat. Dann kann man nach
ggf. schon existenten Konvertern suchen (t3v bringt z.B. bei
endungen.de keinen Treffer, und „textverarbeitung t3v“ liefert
bei Google auch keine Treffer).

Ansonsten kann man sich natürlich mal eine Datei im aktuellen
Format ansehen und dann selbst z.B. unter Basic oder als
Word-Macro einen mehr oder weniger guten Konverter schreiben.