Hallo Freunde der Sonne,
ich habe folgendes Problem.
Ich lese aus SAP unterschiedliche Stücklisten aus die 100-xxx Materialien enthält.
Nun muss ich im moment manuel in Word die Stückliste abtippen, um Aufkleber zu drucken.
Ist es nicht möglich die Tabelle irgendwo einzulesen und dann in Excel Acces oder Word, ich hab leider gar keine Ahnung, so zu formatieren, dass er mir die Aufkleber aus der gespeicherten Excel datei automatisch geniert?
Wie die Excel Tabelle aussieht kann ich selber bestimmen, also welche Zeile welche Informationen tragen soll.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ihr mir helfen. Ich danke euch schon mal im Voraus, und lasst euch nicht von der doofen Staubwolke ärgern.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
es ist immer ratsam die Officeversion anzugeben.
Ist es nicht möglich die Tabelle irgendwo einzulesen
In welchem Dateiformat liegt denn die SAP-Datei vor?
SAP ist ein Riesenprogrammpaket, wird wohl mehrere Varianten kennen in denen es Daten exportieren kann.
Kannst du aus datenschutzgründen veranlassen daß in SAP eine Beispielliste erzeugt wird die genauso aufgebaut ist wie die Originalliste?
Erst wenn ich weiß wie diese SAPliste aufgebaut ist kann ich abschätzen wie man sie denn in Excel importieren kann.
und dann
in Excel Acces oder Word, ich hab leider gar keine Ahnung, so
zu formatieren, dass er mir die Aufkleber aus der
gespeicherten Excel datei automatisch geniert?
Das ist dann einfach, Word bietet dafür Extras—Seriendruck an.
Entweder Zweckform ist schon bei der Adressaufkleberauswahl integriert, sodaß ich jed Zweckform-Größe auswählen kann oder dann hat (*glaub*) Zweckform auf seine HP ein Add-On o.ä., danach kennt Word die Zweckformaufkleber.
Wie die Excel Tabelle aussieht kann ich selber bestimmen, also
welche Zeile welche Informationen tragen soll.
Aha, dann brauche ich die SAPliste nicht. Und ich denke, das kriegst du alles in Word selbst hin. Wenn nicht melde dich und lade dann eine Excel-Beispielmappe hoch mit rapidshare ( FAQ:2606 ).
Gruß
Reinhard
Hi,
meine Erfahrungen mit SAP R3 (oder arbeitet Ihr noch mit R2 liegen nun auch schon fünf Jahre zurück.
- Aber ich konnte damals
- in jedem SAP-Fenster Text mit der Maus markieren, [Strg][C] drücken (das kopiert die Markierung),
- mit [Alt][Tabulator] zu einem anderen Programm (wie z.B. Word) wechseln,
- mit [Strg][V] die kopierten Informationen aus SAP einfügen und
- mit [Alt][Tabulator] wieder zurück zu SAP wechseln,
Dieser Hinweis bezieht sich nur auf die derzeitige Vorgehensweise beim Auslesen der Informationen aus SAP. Ich weiß nicht, wie die Tabelle in SAP aussieht. Manchmal ist Abtippen wirklich schneller.
- Die Tabelle in SAP ist ein Report einer Datenbank. Soweit ich mich erinnere, kann der Programmierer des Reports einstellen, wohin die Tabelle ausgegeben wird - auf den Bildschirm oder/und auf einen Datenträger.
Zu meiner Zeit hatten wir im Firmen-Windows-Netzwerk ein Netzlaufwerk namens T (von Transfer), auf dem alle User ohne Einschränkungen lesen und schreiben konnten. Hartleibige ERP-Software wie SAP (und unser damaliges hausinternes Programm) konnte man gelegentlich dazu überreden, solche Reports dorthin abzulegen.
Natürlich war das entsprechend unsicher, aber ich habe das trotzdem gerne genutzt. Denn meine Reports waren ja maximal für wenige Minuten auf dem unsicheren Laufwerk, denn ich hatte sie in der ERP-Software angestoßen und Sekunden, nachdem sie auf Laufwerk T angekommen waren, schon wieder von dort gelöscht.
Diese Methode hatte außerdem den Vorteil, daß man den User im ERP-Programm nur mit der Berechtigung zum Report versehen und nicht jedesmal auch noch das Ausgabelaufwerk einstellen mußte. (Setzt natürlich verständige User und verständige Admins voraus.)
Wenn so etwas auch bei Euch möglich ist, könntest Du die SAP-Tabelle als csv-Datei in Excel einlesen und daraus wie von Reinhard vorgeschlagen einen Seriendruck machen. Das müßtest Du mit Eurem Admin besprechen.
Gruß
Markus