Ich möchte eine Tabelle erstellen in der einfach Namen verglichen werden und dann ein Zahlenwert zugeordnet wird. bis jetzt habe ich 8 Namen verglichen und möchte auf 10 erweitern aber das geht nicht wieso nicht???
Hier nun die Formel die funktioniert:
=WENN(C16=„chessman“;U4;WENN(C16=„motobike“;U6;WENN(C16=„alla“;U3;WENN(C16=„terry“;U9;WENN(C16=„peace“;U7;WENN(C16=„grosses manitu“;U5;WENN(C16=„speedy“;U8;WENN(C16=„x-man“;U10;0))))))))
möchte ich jetzt aber einen oder zwei namen mit aufnehmen dann funktioniert es nicht mehr wieso??? Ist doch wohl egal ob es 8 oder 10 Namen sind oder ist das das Problem???
Ich möchte eine Tabelle erstellen in der einfach Namen
verglichen werden und dann ein Zahlenwert zugeordnet wird. bis
jetzt habe ich 8 Namen verglichen und möchte auf 10 erweitern
aber das geht nicht wieso nicht???
„Grenzen von Verschachtelungsebenen Eine Formel kann bis zu sieben Ebenen verschachtelter Funktionen enthalten. Wenn Funktion B als Argument in Funktion A verwendet wird, ist Funktion B eine Funktion zweiter Ebene. Beispielsweise sind die beiden Funktionen MITTELWERT und SUMME Funktionen der zweiten Ebene, weil sie Argumente der Funktion WENN darstellen. Eine verschachtelte Funktion innerhalb der Funktion MITTELWERT wäre dann eine Funktion dritter Ebene usw.“
…sagt die Hilfe. Also 7 (+1) ist die Grenze.
xxx
Nic
Du könntest in 2 Zellen jeweils 5 Namen abfragen und als Sonst-Wert eine leere Zeichenfolge zurückgeben. Danach überprüfst Du mit „WENN“ in einer dritten Zelle, ob in der ersten was steht oder ob in der zweiten was steht und gibst dann den Wert zurück, der in einer dieser beiden Zellen steht.
=WENN(C16=„chessman“;U4;WENN(C16=„motobike“;U6;WENN(C16=„alla“;U3;WENN(C16=„terry“;U9;WENN(C16=„peace“;U7;WENN(C16=„grosses
manitu“;U5;WENN(C16=„speedy“;U8;WENN(C16=„x-man“;U10;0))))))))
möchte ich jetzt aber einen oder zwei namen mit aufnehmen dann
funktioniert es nicht mehr wieso??? Ist doch wohl egal ob es
8 oder 10 Namen sind oder ist das das Problem???
Hi friedemann,
erschachelung von Wenns geht halt nur bis oder 8, weiß das grad nicht genau.
Mache es so:
=WENN(C16=„chessman“;U4;"")&WENN(C16=„motobike“;U6;"")&WENN(C16=„alla“;U3;"")
dann kannst du solange Excel nicht über die Zeichenanzahl meckert, glaub bei 1024, weitere Wenns dazufügen.
Einfacher und kürzer wäre, du legst in einem anderen Blatt ne Tabelle an
chessman U4
motobike U6
alla U3
und holst dir mit Sverweis und Indirekt die Daten
Gruß
Reinhard
Bitte eingeben in
Zelle A1: „Wert aus A1“
Zelle A2: „Wert aus A2“
Zelle A3: „Wert aus A3“
Zelle A4: „Wert aus A4“