Hallo,
also, ich versuche immer noch mir aus alten PCteilen einen HTPC ins Wohnzimmer zu basteln.
An sich hat alles gut geklappt aber die letzten Feinheiten und Einstellungen wollen unter Windows einfach nicht werden.
Da ich eigentlich sowieso lieber auf dem PC im Arbeitszimmer (im Moment Ubuntu) zusaetzlich Windows laufen haette und Windows eigentlich fuer einen HTPC eh zuviel des guten ist habe ich mir ueberlegt doch 'einfach’auf dem HTPC Linux zu nutzen.
Das Problem hierbei ist nur das ich totaler Anfaenger bin.
Fuer Windows auf dem HTPc hatte ich mich eigentlich entschieden weil ich fuer Windows natuerlich alle Originaltreiber fuer Soundkarte, WLAnkarte, Graka (geht ja auf TV) habe und dachte das mir das alles unter Linux zu viel Probleme machen wuerde.
Vorhin habe ich dann mal testweise die UbuntuCD probiertund festgestellt das er wohl zumindest die graka schon mal automatisch erkennt. Der REst duerfte auch nicht das Riesenproblem sein.
Wie faneg ich also an? Denn ein Riesenpaket wie ubuntu zu installieren und dann kuenstlich wieder 'abzuspecken’ist auch nicht das wahre.
Auf der anderen Seite brauche ich als absoluter Anfaenger schon ne menge Stuetze vom System.
Was wuerdet ihr mir empfehlen?
Der PC muss:
- ueber WLAN ins Netz koennen (richtiger
Internetgebrauch mit surfen und allem drum und
dran nicht nur wie bei den meisten VDR’s ein paar
Infos abfragen) - 5.1. Sound ausspucken
- Filme von der Platte abspielen
- mp3 von der Platte abspielen
- DVD oder CD abspielen (avi,mp3,wav etc.)
- internetradio streamen
- Fotos wiedergeben und verwalten
- spaeter auch mittels DVB-S Filme aufzeichen
- das ganze in einer schoenen, ansprechenden GUI
mit schoenen grossen Knoepfen und entsprechendem
Menue
Das wars schon, das muss aber auch sein.
So. welchen Weg gehe ich jetzt am besten?
Kennt vielleicht jemand einen Link zu einem Tutorial oder aehnliches?
Fleissig gegoogeld habe ich schon aber entweder wird viel zu viel koennen vorrausgesetzt oder es wird nur von einer bestimmten HTPC-Software ausgegangen. Wobei ich auch nicht einschaetzen kann mit welcher Distribution es fuer mich machbar ist, welche es mir sehr schoen einfach macht und was fuer mich einfach viel zu hoch ist.
Ein wenig Hilfe also bitte.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruesse
Fonz