Tabellenfreigabe in Word

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und brauche dringend Hilfe:

Ich habe ein Word- Dokument erstellt die eine Excel- Tabelle enthält und sonstigen Text. Jetzt habe ich den Blattschutz gesetzt. Nun kann ich aber die Excel- Tabelle nich verwenden, was ich eigentlich bräuchte. Kurz gesagt: Ich will nichts ändern können ausser den Inhalt der Excel- Tabelle.

Weiss einer von euch wie das geht? Oder ob es überhaupt möglich ist.

Gruss Maki

PS: Ich habe MS Office 2003 im Einsatz

Hallo Maki,

am besten, Du nimmst das ganze Dokument als Formular und lässt nur in der Tabelle (evtl. vordefinierten) Platz zum Ausfüllen, d. h. dort Formularfelder einfügen. Dann schützt Du das Formular, und man kann fortan nur noch von Feld zu Feld springen.
Viele Grüße, Verena

Ich habe ein Word- Dokument erstellt die eine Excel- Tabelle
enthält und sonstigen Text. Jetzt habe ich den Blattschutz
gesetzt. Nun kann ich aber die Excel- Tabelle nich verwenden,
was ich eigentlich bräuchte. Kurz gesagt: Ich will nichts
ändern können ausser den Inhalt der Excel- Tabelle.

am besten, Du nimmst das ganze Dokument als Formular und lässt
nur in der Tabelle (evtl. vordefinierten) Platz zum Ausfüllen,
d. h. dort Formularfelder einfügen. Dann schützt Du das
Formular, und man kann fortan nur noch von Feld zu Feld
springen.
Viele Grüße, Verena

Ja schon, aber ich habe eine Excel- Tabelle drinnen und die kann, wenn ich den Schutz drinnen habe, nicht mehr bearbeitet werden. Eigentlich will ich die Tabelle drauf behalten.

weisst du einen anderen Weg?

Gruss Maki

PS:smiley:anke für die Mühe :wink:

Hast Du die Tabelle mit dem Word-Dokument verknüpft? Falls ja, könntest Du ja ruhig das ganze Dokument für die Bearbeitung sperren, die Excel-Tabelle nur anzeigen lassen und falls nötig diese ändern.

Ansonsten ginge auch, einfach eine Tabelle ins Word-Dokument einzufügen und diese im Formular zur Bearbeitung freizugeben. Wahrscheinlich kann man auch in Excel die Daten aus einem Word-Dokument heraus aktualisieren lassen, aber dazu kann ich jetzt so „freihändig“ leider nichts sagen.

Falls ich da irgendwas falsch verstehe, erklär doch bitte mal genau, wie die beiden Sachen zusammenhängen, damit ich das auch begreife :smile:

Gruß Verena

Ja schon, aber ich habe eine Excel- Tabelle drinnen und die
kann, wenn ich den Schutz drinnen habe, nicht mehr bearbeitet
werden. Eigentlich will ich die Tabelle drauf behalten.

weisst du einen anderen Weg?

Gruss Maki

PS:smiley:anke für die Mühe :wink:

Also du kanst ja über den Knopf „Microsoft Excel- Tabelle einfügen“ eine Tabelle einfügen. Wenn ich jetzt das Word- Dokument schütze, kann ich die Tabelle nicht mehr bearbeiten obwohl ich das ja gerne würde. Das Ganze ist ein Standardbrief von mir und in den Zellen der Excel- Tabelle befinden sich Geldbeträge welche ich, aber auch nur die, ändern möchte.

so ist es vieleicht klarer ausgedrückt :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also du kanst ja über den Knopf „Microsoft Excel- Tabelle
einfügen“ eine Tabelle einfügen. Wenn ich jetzt das Word-
Dokument schütze, kann ich die Tabelle nicht mehr bearbeiten
obwohl ich das ja gerne würde. Das Ganze ist ein Standardbrief
von mir und in den Zellen der Excel- Tabelle befinden sich
Geldbeträge welche ich, aber auch nur die, ändern möchte.
so ist es vieleicht klarer ausgedrückt :smile:

Hmmm … ich weiß, dass es bei Access die Möglichkeit gibt, mit einer externen Tabelle zu verknüpfen, d. h. es wird immer die aktuelle Tabelle angezeigt.
Zur Not such doch mal (evtl. in der Word-Hilfe), ob es diese Option auch gibt. Vielleicht irgendwo bei Einfügen - Objekt? Da gibt es, glaube ich, auch ein Excel-Arbeitsblatt. Vielleicht kann man da eine Formel reintun im Sinne von =XY1.
Ich hab da grad mal was ausprobiert: die gewünschte Excel-Datei geöffnet und dann versucht, diese mittels Einfügen - Datei ins Worddokument zu tun. Daraufhin kam die Meldung, die Datei wäre gesperrt, ob ich sie schreibgeschützt öffnen will. Hm, vielleicht nicht genau das, was Du willst.
Verstehe ich das richtig: Du willst, dass Deine Excel-Datei in Word angezeigt wird, aber keiner sie ändern kann? Ich finde ja immer noch, das solltest Du über ein Formular machen; das ist die leichteste Art, Leute ein Dokument nur ansehen, aber nicht ändern zu lassen. Beziehungsweise Du kannst genau bestimmen, wo sie mit der Maus hinhüpfen und was sie da eintragen können, und den ganzen Sums mit einem Passwort schützen. Ich kann Dir gern mal ein Muster zukommen lassen, wenn Du möchtest.
Gruß Verena