Habe schon ein paar Ansätze gefunden, aber irgendwie kommt nicht ganz das gewünschte Ergebnis dabei heraus.Vielleicht hat jemand eine Lösung parat.
Problematik:
Ich übernehme 3 Werte aus verschiedenen Tabellenblättern und stelle sie auf einem separaten Blatt zur Ansicht dar. Oberhalb jeder dieser 3 Zellen wird eine zugehörige identifikation (Name) eingeblendet.
Nun ist es mein Ziel, diese 3 Werte miteinander zu vergleichen und entsprechend der Wertigkeit in den Ampelfarben zu hinterlegen.
Die Zelle mit der größte Zahl soll also Grün, die kleinste Zahl rot und die übriggebliebene mit dem zweithöchsten Wert gelb hinterlegt werden. Die dazugehörenden „Namenszellen“ sollten möglichst mit der selben Farbe hinterlegt werden.
Danke für die schnelle Antwort. Soweit richtig, das Feld (Zelle) mit der größten Zahl Grün, die kleinste Zahl ROT und der zweitgrößte Wert halt dann Gelb. Alternativ könnten natürlich auch 3 Felder in den Ampelfarben fest vorhanden sein und dann der höchste Wert ins Grüne, der niedrigste ins rote und der mittlere ins gelbe Feld eingeblendet werden, wenn dies einfacher sein sollte.
Ich benutze keine Excel-Version - ich nutze OpenOffice und kann dort aber Problemlos Excel2000/XP-Dateien verwenden, bearbeiten und auch wieder als solche ausgeben.
Wenn das Gerüst vorhanden wäre, könnte ich es bestimmt entsprechend modifizieren, falls das überhaupt nötig sein sollte. Wenn garnicht anders, könnte ich es auf Office2003 und/oder 2007 umsetzen und dann entsprechend abspeichen oder exportieren und dann weiterverwenden.
Ein Dankeschön im Voraus.
es kommt ein wenig darauf an, welche Excel-Version Du besitzt. Ab Excel 2007 ist das noch kompfortabler geworden. Hier kannst Du einfach die Ampelfunktion auswählen. Ich vermute aber mal, dass dies nicht der Fall ist.
Du kannst dies über die bedingte Formatiertung lösen. Ich versuche es mal zu erklären, ohne dass ich Screenshots benötige.
Also, Du hast in den Zellen A1 - C3 Deine Werte stehen. Die Zeile 1 hat die Überschriften, die Zeile 2 die Werte. Wo diese herkommen ist hierfür ja nicht relevant.
Markiere nun den Bereich A1:C3 und formatiere den gesamten Hintergrund aller Zellen gelb. Anschließend wählst Du aus dem Menü „Format-Bedingte Formatierung“ aus (achte bitte darauf, dass vor der Menüauswahl die aktive Zelle (mit Tab-Taste auswählbar) A1 ist).
Als Format 1 wählst Du „Formel ist“: =A$2=MAX($A$2:blush:C$2)
Als Format 2 wählst Du „Formel ist“: =A$2=MIN($A$2:blush:C$2)
Das Format 1 hinterlegst Du grün, das Format 2 rot.
Wichtig sind hierbei die $-Zeichen. Bei A$2 stellst Du sicher, dass die Formel sich immer auf die Zeile 2 bezieht, die Spalte aber dynamisch bleibt.
Danke,
das hat nach einigem Hin-und Her, da ich kein MS-Office nutze, letztendlich geklappt.
Nun hab ich soweit alles fertig, wollte es nun bei google online stellen. Das hat auch soweit geklappt. Habe alle notwendigen Anpassungen hinbekommen, leider ist die Farbformatierung weg und ich steh nun wieder vor dem selben Problem. Dazu auch eine Idee, wie ich es da hinbekomme?
Schon mal ein Dankeschön im Voraus
Hallo,
bin jetzt nicht sicher, was Du mit „bei Google online stellen“ meinst. Handelt es sich bei Dir um die Google-Tabellenkalkulation? Damit habe ich noch nicht gearbeitet.
Google bietet eine Option (Google Docs), wo man seine Dokumente und Tabellen online sharen und bearbeiten kann. Dort gibt es auch eine Option, etwas farblich ändern zu lassen, aber leider nicht die Möglichkeit, diese Formel als bedingte Formatierung einzugeben. Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten? Es ist schon länger her, aber da hatte ich ein ähnliches Prolem, was ich ohne bedingte Formatierung lösen konnte. Irgendwie gab es da die Möglichkeit mit WENN und DANN und den entsprechenden Code für die Farbe. Das bekomme ich aber nicht mehr zusammen.
wie gesagt - mit Google kenn’ ich mich nicht aus. Bei Excel wäre mit keine Standardfunktion bekannt, welche die Zelle über einen Farbcode formatiert. Hierfür gibt es ja die bed. Formatierung. Alternativ über VBA, aber das funkt. bei Google auch nicht.
Hallo,
die Werte farblich zu markieren, ist über die „Bedingte Formatierung“ recht einfach möglich. Im neuen Excel macht er sogar Vorschläge mit grün bis rot.
Das auch die Überschriften mitmarkiert werden - da kann ich leider nicht weiterhelfen.