Ich habe das Kostenlose „Lotus Symphonie“ (ich glaube ist im Prinzip das selbe wie Open Office) und wollte nun mit dem dortigen Tabellenkalkulationsprogramm eine Formelsammlung machen.
So, das man in vorgegebenen Feldern eine Eingabe machen kann und dann irgendwo das Ergebnis ausgespuckt wird.
Grundlegend kenne ich mich mit Tabellenkalkulationen aus (also wenn man z.B. sowas wie ein Haushaltsbuch macht oder so).
Nur diesmal muß ich ja quasi Formeln in die Tabellenkalkulationssprache „umwandeln“.
Problem bei mir ist, das ich schon seit 20 Jahren aus der Schule bin und diesen ganzen Formal-Kram nicht wieder gebraucht habe und jetzt ein bissl wie der Ochs vorm Berge stehe.
Hier sind zunächst mal einige Formeln, die ich brauche: http://www.formel-sammlung.de/formel-Koerper-mit-gek…
Wenn ich nun da eine Formel sehe „2 Pi r(r+h)“ sehe (gleich beim ersten), dann habe ich absolut keine Ahnung wie das zu rechnen ist. Ich weiß gerade noch das Klammern zuerst gerechnet werden sollen (also hier Radius und Höhe). Nur weiß ich nicht wie z.B. das „2 Pi r“ zu berechnen ist, bzw. in eine entsprechende Tabellenfunktion.
Muß ich dort dann einfach nur „2 Pi“ eingeben? Oder muß das multipliziert oder addiert werden…
In diesem Beispiel wären ja r und h die beiden „Eingabefelder“, also müssen diese ja auch anstelle von r und h angegeben werden…
In Lotus ist es z.B. so, das wenn ich dort in der Formelerstellung auf „pi“ klicke, bzw. einfüge wird dahinter eine Klammer angezeigt: „Pi()“ in die Klammer muß ich ja jetzt irgendwas einfügen.
Also langer Rede kurzer Sinn: Ich habe keinen Plan wie ich da voran komme
Also wenn mir jemand ein paar Tips geben kann, dann wäre ich äußerst Dankbar!
Speziell wenn in Formeln (ganz allgemein) mehrere Variablen hintereinanderstehen, ohne irgendeine „Berechnungsgrundlage“.
z.B. 2Pi r2h…
Sowas hatten wir in der Schule irgendwie gar nicht
Ich bedanke mich schon recht herzlich für die Hilfe!!!
Hallo,
mathematisch steht da
2 mal Pi mal r mal Klammer-auf r plus h klammer-zu
In excel fangen Formeln an mit ist-gleich
Pi ist eine Funktion und korrekt geschrieben Pi()
probier mal in einer Zelle
=Pi()
sollte sowas wie 3,14 nachher drin stehen
In Excel wuerde ich eine Zelle fuer r belegen (A2) und dort den Radius reintippen, eine mit h (A3) und eine fuer das Ergebnis (A4)
In A4 kommt die Formel rein
=2*Pi()*A2*(A2+A3)
In Lotus duerfte es weitgehend aehnlich sein, hoffentlich.
Gruss Helmut
Elende Mathematik… Wenn das Multipliziert werden soll, warum schreiben sie es denn nicht
Faules Pack… *lol*
OK, die Erklärung war auf jeden Fall schon mal Super. Ich denke, damit sollte ich dann erstmal klar kommen. Das die Klammer frei bleibt ist dann auch schon mal interessant (bei Lotus wird nach dem Einfügen nur der Cursor „zwischen“ die Klammer gesetzt, so als das es dort die nächste Eingabe erwartet).
Bieten solche Tabellenkalkulationsprogramme eigentlich für solch „alltäglichen“ Formeln keine bereits vorgefertigte Formeln an?
Vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich ggf. noch einmal, wenn ich auf Hindernisse Stosse.
Elende Mathematik… Wenn das Multipliziert werden soll, warum
schreiben sie es denn nicht
soweit ich weiß wird das auch gemacht in Mathesoftware, Lattex kann das sicher auch tun.
Faules Pack… *lol*
Halte ich mich raus, fühl mich da im Glashaus )
Daß die
Klammer frei bleibt ist dann auch schon mal interessant
Excel hat PI nicht als Konstante eingführt, sondern als Excel-Funktion die halt den Wert von PI zurückliefert.
Und alle Funktionen in Excel haben nach ihrem Namen ein Klammerpaar.
Normalerweise haben die Excel-Funktionen dann in den Klammern ihre Parameter. das ist die Masse der Funktionen. Einige Ausnahmen haben keine Parameter, wie PI(), oder funktionieren wahlweise mit oder ohne Parameter.
Was du von Lotus berichtest, klingt mir irgendwie nach einem Casio-Taschenrechner.
Da ist die Logik völlig anders als bei Excel.
Bieten solche Tabellenkalkulationsprogramme eigentlich für
solch „alltäglichen“ Formeln keine bereits vorgefertigte
Formeln an?
Excel zumindest nicht.
Die Berechnung in Excel geschieht genauso wie von Helmut gesagt.
Man kann es so kaschiern, bringt aber nicht viel:
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │ B │
──┼──────────┼────────────┤
1 │ r\*PI()\*h │ 31,4159265 │
──┴──────────┴────────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =ausw
Festgelegte Namen:
ausw: =AUSWERTEN(Tabelle1!$A$1)
h : =5
r : =2
A1:B1
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Naja… Das Lotus ist halt kostenlos wirkt auf mich aber halt genauso wie Excel und so. Warum sollte ich da 80 Euro für eine Suite ausgeben, wenn man auch welche Kostenlos bekommt, die alle Funktionen haben, die ich so brauche
Warum sollte ich da 80 Euro für eine Suite ausgeben, wenn man auch welche Kostenlos bekommt
Ja, das kann man nachvollziehen.
Schau dir bitte auch mal OpenOffice an.
Ist meine ich noch weiter verbreitet und kann O.O.-calc auch Excel-Tabellen öffnen.
Weiß nicht ob das bei Lotus auch so ist.
Ja, auch mit Lotus kann ich Excel-Tabellen öffnen.
Das Lotus Symphonie ist ja eine Variante von OpenOffice. Jedenfalls meine ich das mal irgendwo gelesen zu haben.
Auf jeden Fall finde ich es optisch ansprechender und ist „eins in drei“. Also man hat vom Hauptprogramm aus auf Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm Zugriff.
Aber das OpenOffice habe ich wohl auch installiert
Hab mich da übrigens auch mit Vertan. Wenn ich PI() einfüge, dann ist das gesamte Markiert und nicht nur zwischen den Klammern. Erwartet also keine Eingabe dort. Das habe ich falsch in Erinnerung gehabt