Hallo, Spezi!
ich möchte gern den inhalt eines tabellenfeldes welches in
access zugänglich ist, über eine art button in excel
exportieren können. aber jede einzelne tabelle muß in ein
extra tabellenblatt in excel exportiert werden.
d.h wenn ich auf der Access Oberfläche 1 bin muß der inhalt
dieser über einen button automatsich ins excel exportiert
werden. wechsle ich nun auf oberfläche 2 muß hier auch wieder
über ein button die möglichkeit bestehen diesen inhalt wieder
in excel zu exportieren aber in eine anderes Excelblatt !!
usw…
Du exportierst Daten per
docmd.TransferSpreadsheet acExport,acSpreadsheetTypeExcel9,"MeineAccessTabelle1","C:\Test.xls",true,"Tabelle1"
in die Datei „C:\Test.xls“ ins erste Tabellenblatt. Wenn die Datei nicht existiert, wird sie neu angelegt. (Statt der Access-Tabelle kannst Du auch Abfragen verwenden, um die Daten zu filtern und ggf. nur einen Datensatz oder sogar nur ein Feld eines Datensatzes zu exportieren.)
Wenn Du nun in eine neues Tabellenblatt exportieren willst, machst Du das mit
docmd.TransferSpreadsheet acExport,acSpreadsheetTypeExcel9,"AndereAccessTabelle","C:\Test.xls",true,"Tabelle2"
Dabei darf die Excel-Datei aber nicht geöffnet sein, sonst gibt’s eine Fehlermeldung („Tabelle2 nicht vorhanden“).
Mit Formatierungen wird’s etwas komplexer. Da bindest Du Dir ggf. die Excel-Bibliothek ein und arbeitest mit Workbook- und Worksheet-Objekten. Falls Du das genauer brauchst, melde Dich noch mal.
Gruß, Manfred