Tabelleninhalt von Access in excel exportieren

Hallo,

ich möchte gern den inhalt eines tabellenfeldes welches in access zugänglich ist, über eine art button in excel exportieren können. aber jede einzelne tabelle muß in ein extra tabellenblatt in excel exportiert werden.
d.h wenn ich auf der Access Oberfläche 1 bin muß der inhalt dieser über einen button automatsich ins excel exportiert werden. wechsle ich nun auf oberfläche 2 muß hier auch wieder über ein button die möglichkeit bestehen diesen inhalt wieder in excel zu exportieren aber in eine anderes Excelblatt !! usw…
kann mir für diesen fall jemand helfen?
danke im vorraus
gruß
spezi

Hallo, Spezi!

ich möchte gern den inhalt eines tabellenfeldes welches in
access zugänglich ist, über eine art button in excel
exportieren können. aber jede einzelne tabelle muß in ein
extra tabellenblatt in excel exportiert werden.
d.h wenn ich auf der Access Oberfläche 1 bin muß der inhalt
dieser über einen button automatsich ins excel exportiert
werden. wechsle ich nun auf oberfläche 2 muß hier auch wieder
über ein button die möglichkeit bestehen diesen inhalt wieder
in excel zu exportieren aber in eine anderes Excelblatt !!
usw…

Du exportierst Daten per

docmd.TransferSpreadsheet acExport,acSpreadsheetTypeExcel9,"MeineAccessTabelle1","C:\Test.xls",true,"Tabelle1"

in die Datei „C:\Test.xls“ ins erste Tabellenblatt. Wenn die Datei nicht existiert, wird sie neu angelegt. (Statt der Access-Tabelle kannst Du auch Abfragen verwenden, um die Daten zu filtern und ggf. nur einen Datensatz oder sogar nur ein Feld eines Datensatzes zu exportieren.)
Wenn Du nun in eine neues Tabellenblatt exportieren willst, machst Du das mit

docmd.TransferSpreadsheet acExport,acSpreadsheetTypeExcel9,"AndereAccessTabelle","C:\Test.xls",true,"Tabelle2"

Dabei darf die Excel-Datei aber nicht geöffnet sein, sonst gibt’s eine Fehlermeldung („Tabelle2 nicht vorhanden“).

Mit Formatierungen wird’s etwas komplexer. Da bindest Du Dir ggf. die Excel-Bibliothek ein und arbeitest mit Workbook- und Worksheet-Objekten. Falls Du das genauer brauchst, melde Dich noch mal.

Gruß, Manfred

Zugriffszähler in Access wie geht das ???

Hallo, Manfred

ich bin dabei deine Tips in die Traxis umzusetzen.

Dabei ist mir noch eine andere Frage eingefallen.
Wie kann ich in Access eine Art Zugriffszähler programmieren.

So das ich sehen kann wieviel Personen auf meine Datenbank zugegriffen haben.?

Danke und nochmale nette Grüße
spezi

Hallo, Spezi!

So das ich sehen kann wieviel Personen auf meine Datenbank
zugegriffen haben.?

Wie erfolgt der Zugriff? Über Access? Dann würde ich eine entsprechende Tabelle erstellen, in die die Anmeldezeiten beim Programmstart eingetragen werden. Wenn Du nur wissen willst, welche User gleichzeitig auf die DB zugreifen, entfernst Du diese Einträge beim Programm-Ende wieder. Tabelle hätte dann die Felder „User“ (siehe dazu Funktion CurrentUser) und „Angemeldet“ mit Standardwert Now(). Alles weitere (für Zugriffsstatistiken) nach eigenem Gusto. Ggf. also auch die Abmeldezeiten, die Einträge dann nicht löschen, und Du bekommst eine Zugriffsstatistik mit Zeiträumen, wann wer wie lange auf die DB zugegriffen hat.

Wenn allerdings durch externe von Dir geschriebene Programme auf die Tabellen zugegriffen wird, musst Du eben dieses Verfahren in den externen Programmen umsetzen. Ist prinzipiell das gleiche; beim Zugriff einen Eintrag in die Tabelle schreiben, beim „Abmelden“ oder Beenden Einträg löschen/um Logoff-Information erweitern.

Wenn Du allerdings kontrollieren willst, wie die Zugriffe durch fremde, nicht von Dir entwickelte Programme (oder durch direktes Öffnen der MDB-Datei durch einen anderen User) laufen, gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten, da Access nicht wirklich eine Serverdatenbank ist. Hier müsstest Du ein externes Programm schreiben, welches permanent die Datenbank überwacht (ggf. unter Zuhilfenahme der .LDB-Datei). Aber das wird wohl irgendwie übers Ziel hinausschießen?

Gruß, Manfred

Hallo, Manfred,

es soll nur eine Art check sein, wieviele Personen schon auf meine Datenbank zugegriffen haben.
In dieser Datenbank werden einfach nur von bestimmten personen daten in eine art tabelle eingetragen.
andere wiederrum können diese werte nur lesend ansehen aber nicht ändern. ich muß also nur wissen, ob sich meine arbeit gelohnt hat indem ich mir diesen zähler ansehe.

danke Manfred