Mag mich nicht in NS4+

Hi!

Ich bin grad so am WWW-Programmieren, und treffe da auf ein ziemliches Problem (zumindestens für mich). Eine maßgeschneiderte Tabelle (damit ich einen 3D-Effekt erziele) zeigt sich unter Netscape nicht von der schönsten Seite, wenn ich ein WIDTH=80% zum Table-Tag hinzufüge.

Das Problem wird ganz anschaulich, wenn man unter

http://www.edvz.sbg.ac.at/~jaro/test/tabletest.htm

nachschaut

J.P.Jarolim

Ich muß gelinde sagen, daß ich keinen Schimmer habe, warum das so ist ?:expressionless:

Hallo Johannes,

zuerst einmal zu der Idee: gefällt mir sehr gut !!! ;o)

Nur dem Netscape gefällt so eine ausgefallene Idee natürlich nicht. >:frowning:

Ich habe mir die Geschichte mal genauer angeschaut, habe aber tatsächlich nichts gefunden, worüber sich ein „vernünftiger“(Netscape-Fans, vergebt mir) Browser beschweren könnte.
Zur Lösung Deines Problems würde ich mal versuchen mit Blind-Gifs zu arbeiten. Einfach ein transparentes Gif mit beispielsweise 1Pixel Höhe in die Spalten setzen. Die Breite des Gifs auch auf 80 % setzen. Dann zwingst Du den Browser, das Maß richtig darzustellen.

Müßte eigentlich funktionieren…

mfg

BECKI

http://www.becki.de/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich bin grad so am WWW-Programmieren, und
treffe da auf ein ziemliches Problem
(zumindestens für mich). Eine
maßgeschneiderte Tabelle (damit ich einen
3D-Effekt erziele) zeigt sich unter
Netscape nicht von der schönsten Seite,
wenn ich ein WIDTH=80% zum Table-Tag
hinzufüge.

Ich habs nicht probiert, aber versuch doch mal was in dieser Richtung:

inhalt

Das wird jetzt natürlich anders als das, was du gezeigt hast, aber es zeigt, worauf ich hinaus will: Begrenze deine Tabelle mit width=„80%“ und blähe das TD mit dem eigentlichen Inhalt auf width und height=„100%“ (diese 100% beziehen sich dann auf die Tabelle, nicht auf das ganze Browserfenster). Den Rand bekommst du, in dem du die entsprechenden TDs mit 1x1 Pixel großen GIFs ausfüllst, so können sie von dem 100%-TD nicht völlig plattgemacht werden. Den Inhalt selbst würde ich an deiner Stelle in eine neue Tabelle (innerhalb des 100%-TDs) einbauen.

Wie gesagt: Im vorliegenden Fall nicht getestet, aber in der Richtung müßtest du was erreichen können.

calle

Und weiter geht es…
Hi.

Danke zumindestens für nachdenken. Ich habe inzwischen in die gleiche Richtung gedacht, bin aber jetzt mal wieder auf eine Unzulänglichkeit gekommen…

Die relative Table mit absolutem an der Seite funktioniert. Nur Netscape macht es nicht 2 Pixel breit, sondern 1-3 Pixel. Die Faktoren dafür sind: Fensterbreite und Lambda, wobei Lambda ein unbekannter, zufälliger Faktor ;-D

J.P.Jarolim

Die relative Table mit absolutem
an der Seite funktioniert. Nur
Netscape macht es nicht 2 Pixel breit,
sondern 1-3 Pixel. Die Faktoren dafür
sind: Fensterbreite und Lambda, wobei
Lambda ein unbekannter, zufälliger Faktor
;-D

Jaja… Netscape ist ein tolles Programm :smile:
Ich warte _sehnsüchtig_ auf Mozilla.

Versuchs doch mal so (auch wieder nicht getestet :smile: )

Das _könnte_ klappen… Generell muß man bei NS4 immer versuchen, derartige „Zufälle“ mit „Gewalt“ zu unterdrücken, indem man s von allen Seiten dagegenschiebt.

calle