Styles-sheets und Netscape

Vielleicht hat einer ne Erklärung. Ich bin gerade dabei mir eine Webseite zu basteln. Ich habe auf meinem Rechner WIN 95 und WIN NT parallel installiert. Auf beiden Plattformen sind auch der IE5 und NS4.6 drauf (das hängt mit meiner Arbeitsweise zusammen). Nun verwende ich zur Schriftformatierung auf meiner Homepage fast ausschließlich style-sheets und unter NT wird auch auf beiden Browsern alles korrekt angezeigt. Nur unter WIN 95 ignoriert NS die vorgegebene Formatierung und verwendet die voreingestellte Schrift (der Haken bei „dokumentspez. Schriftarten verwenden“ ist gesetzt). Der einzige Unterschied zwischen den NS-Installationen von WIN95 und NT ist der, daß unter WIN95 vorher NS 4.0 installiert war - kann mir aber nicht vorstellen, daß das eine Rolle spielen soll.

Vielleicht weiß einer was … H.-Dieter

Netscape austricksen!!!
Sehr geehrter H.-Dieter,
ihr problem hat was damit zu tun, das es ziemlich verschiedene Versionen von Netscape gibt. Durch diesen Dschungel kann man beim besten Willen nicht durchblicken. Bei einem Netscape Browser wird es funktionieren, beim anderen nicht. Dies ist aber kein Grund zu verzweifeln, denn es gibt eine Lösung. Ich nehme mal an das sie eine externe .css datei zur Formatierung benutzen, sollte dies nicht deere fall sein, dann sollten sie eine anlegen. Dort müssen sie für jede textformatanweisung eine eigene stylanweisung geben. dass hoert sich komplizierter an als es ist. Ich werde es anhend eines beispiels erklären. Sie wollen, dass der ganze text die grösse 10pt hat, die überschrift aber 15pt. netscape veranlasst aber alles auf 10pt bzw 15pt zu setzen. dazu machen sie wie folgt eine externe css datei um das problem zu lösen:

.font { font-size : 10pt; }
.titel { font-size : 15pt; }

dann schreiben sie im body, natürlich nur, wenn sie vorher die externe css datei vorher im head gelinkt haben:

Überschrift

bla

bla

bla

bla

bla

usw.

mit diesen Angaben wird netscape dazu gezwungen, die überschrift in schriftgrösse 15pt und den rest des textes in Schriftgrösse 10pt Auszugeben. Falls Sie sich genauer zu dem thema informieren möchten, empfehle ich Ihnen diese Seite:

http://www.ideenreich.com/dr-css4.shtml

Bei Fragen mailen sie mir

[email protected]

Mfg

MaVeRiCk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

.font { font-size : 10pt; }
.titel { font-size : 15pt; }

Überschrift

besser ist es folgendermaßen:

h1 { font-size:1.5em; }
p { font-size:1em; }

Überschrift
Fließtext
Fließtext

Man beachte die Details: Nicht nur, daß der Text so auch auf älteren Browsern und in Suchmaschinen (nicht vernachlässigen! Suchrobots werten auch Überschriften verschiedener Level aus!) vernünftig strukturiert ist, sondern die Schriftgröße ist auch noch passend zu den Einstellungen des Benutzers - ein Sehbehinderter kann mit 10pt nichts anfangen! Zudem ist Netscape so buggy, daß man auf Leerzeichen vor und nach dem Doppelpunkt vermeiden sollte…

Natürlich kann man auch weiterhin verschiedene Klassen definieren :smile:

Cheatah
http://cheatah.net

Netscape austricksen!!!
Na gut, ich seh mal zu, was sich machen läßt - ich probier das aus.
Der Hinweis, die Schriftgröße sozusagen „absolut“ anzugeben, war die Frage aber auf jeden Fall wert.
Danke erstmal … H.-Dieter