Tablet oder Microsoft Surface

Hallo.
Als Lehrer bin ich auf der Entscheidungsfindung: Tablet (Android, kein Apple) oder MS Surface (z.B. Go2).
Internet, Video abspielen, Office 365 (gelegentlich auch erstellen) und ähnliche Dinge sind der geplante Anwendungsumfang. WIFI/WLAN, LTE muss nicht sein, großer Datenspeicher muss nicht sein, weil Cloud vorhanden. Mit PEN und Tastatur sollte es erweiterbar sein. Sollte noch deutlich unter 1000€ kosten.
Was würde die Community mir raten? Danke im voraus

Wenn Du dich auf MS Office festgelegt hast, so hast Du dafür nur im MS-Kosmos allumfassend native Apps verfügbar. Die Online-Varianten sind etwas eingeschränkt.

Das ist IMHO schon fast ein Widerspruch. Bei Online-Speicher bist Du auf eine gute Datenverbindung angewiesen.

Da Du das scheinbar beruflich nutzen willst, beachte die datenschutzrechtlichen Gegebenheiten. Auch wenn die Schulbehörde Office 365 gegen jede Wiederstände durchdrücken will und jeden mit abweichender Meinung für zu dumm erklärt, so ist hier noch nicht das letzte Wort gesprochen.

… wie auch immer … bedenke dass es rechtlich problematische werden kann, wenn Du auf deinem privaten Gerät Daten der Schüler vorhälst. Du solltest hier zumindest mit der Schulleitung abgestimmt sein … sinnvollerweuse schriftlich belegbar.

1 Like

Ganz herzlichen Dank, sehr gute Tipps und Anregungen.
Ja, das Office365 Problem bzgl. Datenschutz wird zu beobachten sein; allerdings zeigt sich, das aktuell MS-Teams die treibende Kraft ist und (hier in Bayern) es maximal durch die Politik (und nicht den Datenschutz) ausgebremst wird :wink:
Wie umfassend sind denn die Einschränkungen der MS-Office-Apps? (Ich bin in Word und Co. kein power-user :slight_smile: )
Datenschutz und Schülerdaten ist bei uns geklärt (Gerät würde ich nur mit gutem Schutz kaufen und Programm bzgl. Noten läuft nur in der Schule)

Vor einer Neuanschaffung würde ich erstmal abwarten, was aus den Plänen wird, alle Lehrkräfte bundesweit mit Dienstlaptops auszustatten, danach kannst du immer noch Geld ausgeben.
Warum

Die sind auch für unter 1000 Euro zu haben, und wenn du ein gebrauchtes aber neuwertiges Modell kaufst, dann auch deutlich günstiger.

Vielen Dank :slight_smile: . Wir haben schon Dienst-Tablets (Apple) … das Betriebssystem ist aber für mich inaktzeptabel, mit allen meinen Anwendungen inkompatibel oder nur mit erheblichem Aufwand (und privaten Zukäufen von Hardware) zu nutzen.