Tabletten teilen ?

Hallo, weshalb darf man bestimmte Tabletten nicht teilen? Mir hat mal jemand gesagt, dass man eine Tabletten-Teilung nu bei den Tabletten vornehmen darf, die in der Mitte einer Kerbe haben; ist das richtig? Ich hatte mir für die anderen Tabeletten extra einen Tabelttenteiler gekauft. Ich bedanke mich für Informationen.

Hallo Haruscha,

das ist korrekt: nur extra teilbare Tabletten sollen geteilt werden. Bei ihnen ist eher garantiert, dass der jeweilige Wirkstoff in der gesamten Masse verteilt vorkommt.
Bei Tabletten ohne Teilungskerbe kann es gut passieren, dass Sie in der einen selbst geteilten Hälfte null Wirksamkeit haben und in der anderen Hälte 100 % - anstatt 2x 50 %.
Ist also nicht empfehlenswert.

Freundliche Grüße

Das ist auch nur zum Teil richtig, es gibt auch sogenannte Schmuckkerben, diese Tabletten darf man auch nicht teilen. Tabletten sind nur teilbar wenn es so auf der Packung angebracht ist. Besonders wichtig ist es bei magensaftresistenten Dragees oder Retardtabletten. Diese Sorten haben einen bestimmten Bezug der durch das Teilen zerstört wuerde und so würde der Wirkstoff schon im Magen freigesetzt werden und die MAgenschleimhaut stören oder bei den Retardtabletten würde die komplette Wirkstoffmenge aufeinmal statt nach und nach abgegeben werden und das würde zu vermehrten Nebenwirkungen kommen. Deshalb genau drauf achten was für Tabletten einem der Arzt verordnet, da die Wirkung doch anders sein kann. Wir hatten auch Patienten die MAgentabletten teilen sollten, das gar nicht möglich ist. Im zweifel immer den Apotheker fragen. Hoffe konnte helfen, Liebe Grüße GibbsTony

Hallo,

Die Kerbe in der Tablette ist leider kein Beweis.
Wenn eine Tablette teilbar ist, dann muss der Wirkstoff darin gleichmäßig verteilt sein, so dass nach der Teilung in jeder Hälfte die gleiche Wirkstoffmengen vorhanden ist.
Wenn ein Hersteller seine Tablette nicht als teilbar
deklariert hat, dann sollte man davon ausgehen, das sie nicht teilbar ist, auch wenn sie eine Kerbe hat.
Am besten nochmal in der Apotheke nachfragen, die können bei dem jeweiligen Medikament nachsehen.

Gute Besserung

Hallo,
es gibt verschiedene Gründe, warum man Tabletten nicht teilen darf. Z.B. hängt das mit der Menge des Wirkstoffes zusammen o.ä…
Aber, bevor du die Tabletten teilst: immer den Arzt oder in der Apotheke nachfragen!
Es gibt seltsamerweise nämlich auch Tabletten mit einer Kerbe, die man nicht teilen soll!
In der Apotheke haben die ein Buch, in dem man einfach nachschauen kann.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Hallo,

Tabletten darf man mittlerweile nicht mal mehr bedenkenlos bei Tabletten durchführen, die in der Mitte eine Kerbe haben (es könnte nur eine „Schmuck-Kerbe“ sein. Manche Wirkstoffe werden mit einem Schutzüberzug versehen, der beim Tablettenteilen natürlich zerstört wird. Dadurch kann es entweder zum Hervortreten eines sehr bitter schmeckenden Arzneistoffes kommen oder zum kompletten Wirkungsverlust eines Arzneistofffes, wenn dieser Arzneistoff durch die Umhüllung vor der Zerstörung durch die Magensäure geschützt wurde.

Gruß Dirk Häfner

Bestimmte Tabletten haben einen Überzug, der z.B dafür sorgt, dass sich die tablette erst im Dünndarm auflöst und nicht schon im Magen. Es gibt auch Überzüge mit weiteren Funktionen. Wenn die Tablette geteilt wird, geht dieser Überzug kaputt und die Wirkung wird beeinträchtigt. Tablettenteiler sollten auch nur für Tabletten mit Bruchrille genutzt werden. ABer auch hierfür gibt es Ausnahmen (wie bei allem). Um ganz sicher zu gehen, fragen sie beim Kauf der jeweiligen Tablette in der Apotheke nach. Jede Apotheke sollte ein aktuelles Verzeichnis der teilbaren Tabletten da haben. *

Hallo,

Das stimmt. Es sollten nur Tabletten mit Bruchrille
geteilt werden. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe
z.Bsp. kann die Gleichverteilung des Wirkstoffs in der Tablette pro
Hälfte nicht gewährleistet sein. Der Wirkstoff kann an der Luft nicht
stabil sein, der Überzug den Wirkstoff in der Tablette vor Magensäure schützen etc

Viele Grüße

Nicht alle Tabletten mit Bruchrille kann man auch teilen. Sie sind oft nur wegen der Stabilität da.

Viele Tabletten darf man deshalb nicht teilen, da das selten ganz exakt möglich ist, d.h. man hat dann einmal etwas mehr und einmal etwas weniger Wirkstoff. Je nachdem bei welchem Wirkstoff ist das aber nicht so schlimm.
Prinzipiell dürfte man nur Tabletten teilen, wenn das explizit so im Beipackzettel steht, oder zur leichteren Einnahme.
Aber tatsächlich macht man das immer öfter, gerade weil man natürlich auch so Geld sparen kann…

hallo, das stimmt.man soll nur tabletten teilen, die eine,bzw zwei kerben haben. ansonsten ist die menge nicht gewährleistet.wie z.b bei retard tabletten, da wird dann zu viel wirkstoff auf einmal freigesetzt. also besser nicht teilen, wenn keine kerbe da ist.kümmere dich lieber um eine höhere, oder niedrigere dosierung.gruss!!!

Hallo und sorry, ich war sehr krank zwischendurch und konnte leider nicht antworten.

Ich muss auch wieder in eine Klinik somit bitte ich vielmals um Entschuldigung

Norbert

Hallo,
die Aussage mit der Kerbe ist so nicht richtig. Es hängt mit der Galenik des Produkts zusammen, ob eine Teilung möglich ist. Eine intakte Umhüllung kann beispeilsweise für die gleichmäßige Wirkung verantwortlich sein. Auch ein Schutz vor Magensäure kann in die Hülle eingebaut sein. Das würde man durch eine Teilung zerstören. In anderen Fällen geht es nur um den Geschmack.

Viele Tabletten haben einen Überzug, der bewirken soll, dass sich die Tablette nicht schon im Magen, sondern erst im Dünndarm auflöst, damit der innere eigentliche Wirkstoff nicht von der Magensäure kaputt gemacht wird, bevor er wirken kann.

Moin,Moin!
Was man Die erzählt hat, ist richtig. Man geht davon aus, daß man die Tabletten nie so genau geteilt bekommt, daß immer die richtige Dosierung eingehalten werden kann. Ich denke immer, daß das für Medikamente gilt, bei denen es auf eine exakte Dosierung wirklich genau ankommt; Herz-,Blutdruck-oder Krebstabletten und Antibiotika. Bei einer Kopfschmerztablette beispielsweise würde ich das nicht so eng sehen.
LG Christa

Hallo,

soweit ich weiß, kann man alle Tabletten teilen, die keinen „Überzug“ haben, also solche, deren Oberfläche nicht „smarties-artig“ glänzt, sondern eher weißlich und matt ist. Sie lassen sich leicht teilen (mit Tablettenteiler sowieso).
Andere Tabletten, die man nicht teilen soll sind normalerweiße mit diesem komischen Überzug (wie ich oben schon schrieb- ich hoffe, du weißt, was ich meine). Solche lassen sich nur mit großem Gewaltaufwand teilen und rutschen unter dem Messer eher weg, als dass du sie teilen kannst.

Warum willst du die Tabletten überhaupt teilen? Hat der Arzt das so verschrieben? Wenn nicht, dann frag da trotzdem sicherheitshalber noch mal nach.

LG
Rohy

Weil es spezielle Tabletten z.B. mit verlängerter Wirkung gibt. Also nur Tabletten teilen, wo eine sog. Bruchkerbe vorhanden ist. Oft ist auch auf der Verpackung ein entsprechendes Symbol gedruckt.
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/pres…
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3…
Ansonsten mal googeln.
Tschüss
P.S. Antwort erst jetzt wegen Urlaub ohne Computer

Das kann der Arzt oder Apohteker entscheiden.