Haarausfall. finasterid,propecia

Hallo.Ich habe seid dem 17 Lebensjahr Haarausfall. Ich wusste schon lange dass es den wirstoff Finasterid gibt. Mein Hautarzt hat es mir verschrieben damals, ich hab es damals aber nicht genommen, weil ich mich mit den gedancken nicht anfreuden konnte es mein leben lang zu nehmen.

Heute bereuhe ich es. Denn da hatte ich noch einigermasen dichten Haarwuchs. Jetzt ist vorne fast alles kahl, und oben und hinten am kopf faengt es auch schon an.

Nun hab ich mich mit meinen 25 Jahren (erst jetzt) entschlossen es doch zu versuchen und hab es mir in der Apotheke geholt. (In Russland ist es nicht Rezeptpflichtig).

Jetzt zu meinen Fragen.

1.Ich befuerchte das es vieleicht schon zu spaeht ist und ich es frueher nehmen sollte. Bei mir ist vorne schon alles kahl…nur ganz duenne Haerchen, die ich spuehre wenn ich drueberstreiche. Besteht eine reale Moeglichkeit dass da mir die Harre nachwachsen?

2.Ich nehme die 5 mg Tabletten Finasterid…also nicht Prophecia. Ich nehme an das es eh das selbe ist, bur das Propecia 1 mg wirstoff Finasterid hat was vollkommen genuegt. Teoretisch koennte ich meine Tabletten dann in 4 teilen und pro tag 1/4 nehmen. Habe ich damit recht, oder sollten Sie mich vieleicht da eines besseren belehren?

1. Waehre es vieleicht doch besser aus gesundheitlichen gruenden mir Propezia zu bestellen?

2. Ich habe mich ueber die nebenwirkungen Informiert. Sobald ich weiss sind sie selten und es kann zu erekzionsstoerungen kommen.Diese Verschwinden aber sofort nach abbruch der therapie. Was koennen Sie mir darueber noch sagen? was mir angst macht ist, dass laut studien, Menschen die taeglich 5 mg finasterid zu sich genommen haben, an prostatakrebs erkrankt sind(natuerlich nur ein kleiner anteil…aber das ist fuer mich auch schon genug)…dashalb will ich auch meine 5mg tabletten in 4 teilen. sollte ich mir da vieleicht nicht so viele Sorgen machen weill das schon sehr selten vorkommt?

3. Wenn ich die tabletten in 4 teile, dann ist es ja praktisch unmoeglich, dass ich immer exakt die gleiche menge finasterid (also 1,25 mg)zu mir nehme. Ist das schlim, oder kann ich getrost die tabletten in 4 teilen?

Ist ein bisschen lang geworden. Ich wuerde mich aber trozdem freuen von Ihren Fachkentnissen zu profitieren :smile:

Hallo Ruslan123,

Haarausfall ist eine unangenehme Sache. Ich verstehe deine Bedenken und deine Sorgen in dieser Hinsicht sehr gut.

Es werden noch einige Ratschläge von anderen Personen kommen und du wirst wahrscheinlich viele unterschiedliche Meinungen hören und hast mit Sicherheit auch schon einiges im Netz gelesen.

Was ich dir empfehlen würde als ersten Schritt, unabhängig von den Risiken, die natürlich nicht von der Hand zu weisen sind. Nimm unbedingt die volle Dosis, eher mehr als weniger. Warum? Weil du so schneller weisst, ob das Mittel DIR etwas bringt. Wenn es etwas bringt kannst du immer noch mit der Dosierung spielen. Wenn nicht kannst du es absetzen.

Sonst sitzt du villeicht in einem Jahr noch da mit der 1/4 Dosis und denkst dir, ach ja, ich hab ja so wenig genommen, nehmen wir doch mal mehr und probierens nochmal. Deshalb- geh lieber gleich in die vollen, gib dir einen REALSTISCHEN Zeitraum (4-6 Monate OHNE UNTERBRECHUNG oder das was der Hersteller sagt) - und das unabhängig von der Kur oder Medikation. Alles andere lässt dich am Ende der Zeit mit der Frage zurück, ob du vielleicht etwas falsch gemacht hast, sollte es denn nicht wirken.

Deshalb ist es auch wichtig, im Vorfeld abzuklären, ob man sich die Kur auf die Dauer leisten kann oder nicht. Wenn nicht (das ist mir gerade mit einer Kur passiert) dann lass es von Anfang an bleiben, WENN es sich um ein Präparat handelt, das du bis zum Lebensende nehmen müsstest. Du hast nichts davon dass es Monate besser geht und dann wieder abgesetzt werden muss. Sieh dich in dem Fall nach Alternativen um, es gibt genug davon. Und es wird auch immer wieder begeisterte Typen geben die von einem neuen Wundermittel schwärmen, das angeblich bei ihnen alles auf einen Schlag behoben hat oder das eben definitiv WIRKT. Die Mediziner werden häufig sagen „Finger weg, gibts nicht“ - aber das behaupten 9 von 10 Medizinern auch von der Homöopathie, und dass diese wirksam ist steht für mich ausser Zweifel. Mein Rat - wenn du es dir leisten kannst, wenn es glaubhaft klingt, probiere es (mit Rücksicht auf deine Gesundheit).

A propos Gesundheit - Nebenwirkungen hat jedes medizinische Präparat. Wenn dir die Nebenwirkungen so zu denken geben, dass du keine ruhige Minute hast solltest du vielleicht gleich die Finger davon lassen. Ob du am Ende derjenige bist der erkrankt kann dir niemand sagen. Ist diese Medikation die, die du für die beste hälst dann wäge die Vor- und Nachteile für dich ab. Lass hier lieber niemanden für dich entscheiden, du bist derjenige der vielleicht wieder Haare bekommen wird, der vielleicht frustriert ist oder auch derjenige der Krebs bekommt und NIEMAND kann im Vorfeld sagen dass es so oder so kommen wird solange es Hinweise gibt, DASS dies oder jenes passieren kann.

Zu den Haaren, die wieder kommen KÖNNTEN - die Hoffnung stirbt zuletzt. Je mehr du darüber liest um so häufiger wirst du davon lesen dass Haare nach dieser oder jener Medikation wieder da waren oder nie mehr gekommen sind. Finde es für dich heraus! Und wenn du angefangen hast, halte durch, egal welches Wundermittel einen Tag später beworben wird. Halte die Zeit durch und ziehe am Ende dein persönliches Resümee.

Noch ein letztes, dann beende ich diesen Roman - Haarausfall, Haut, Kopfhaut reagieren auf unzählige Faktoren. Stress, Umwelt, deine Gefühlswelt - Sieh zu, dass du am Ende die Faktoren im Blick hast und sicher bist, dass die Medikation diesen oder jenen Faktor beeinflusst hat. Und sieh zu, dass die anderen Faktoren so gut sind wie nur irgend möglich.

Oh, noch etwas - während der Einnahme diverser Medikamente oder Kuren KANN der Haarausfall zunächst VERSTÄRKT werden. Wenn du unsicher bist frag deinen Arzt was das bedeutet, allerdings wird es bei den meisten Mitteln als Zeichen dafür gewertet, dass der Haarwuchs wieder in Gang kommt und bereits geschädigtes Haar vermehrt abgestossen wird. Mein Rat für diesen Fall: Jetzt erst Recht am Ball bleiben!

Viel Erfolg!

Hallo

Finasteride musst du dein ganzes Leben lang nehmen, um die Haare einigermaßen erhalten zu können. Das du Proscar teilst ist in Ordnung, der Preisunterschied ist gewaltig. Da es keine Studien über Schwankungen bei der Einnahme gibt, kann ich dir nicht sagen, ob das etwas ausmachcht. Das Original (Propecia) ist nur teurer, ich glaube nicht dass du damit mehr erreichen kannst.
Proscar verursacht keinen Prostatkrebs, es wird als Vorbeugung dagegen verschrieben. Potenzprobleme sind nachgewiesen, werden aber im 5-6% Bereich angegeben.

Liebe Grüße Regine

Hi Ruslan,
tut mir leid für späte Antwort.
Also… Großes Thema.
Wenn Du dich anfreunden kannst mit dem Gedanken, mit Glatze rumzulaufen, tu es! Das wär das Einfachste. Es gibt ne Menge Männer, die trotz oder grade wegen der Glatze attraktiv aussehen - auch und gerade aus Sicht vieler Frauen! Das weiß ich und ich bin 45 und habe ne Menge Erfahrung mit Frauen (-:
Wenn Dir die Hautanhanggebilde so wichtig sind, daß Du dafür finanzielle Belastungen auf Dich nehmen möchtest und eventuelle gesundheitliche Risiken, mach es.
Als ich so alt war wie Du, hab ich angefangen, zu suchen nach Haarmitteln.
Ich bin eitel genug, diesen Quatsch zu machen. OK, erfolgreich war ich in den 20 Jahren. Ich habe fast volles Haar, von kleinen Geheimratsecken abgesehen. Vielleicht mach ich es noch 10 Jahre, dann hör ich auf damit, steh zu ner Glatze und laß mir nen cool-edlen Dreitagebart stehen, sonnengebräuntes Gesicht, sportlich und ab ins Alter, würdevoll, gesund, sportlich… So ist meine Vorstellung. Ich habe kein Bock, auf meine alten Tage hin, die ich so mit Mitte Ende 50 ausmache, mir noch solch einen Kosmetikstreß zu machen. In 5 Jahren einmal die Gesichtspelle straffziehen lassen und mit Eigenfett und Kollagen/Elastin auffüllen lassen(wenn die Kohle dazu da ist) und dann Schluß mit dem Jugendwahn!! (-:
Diesen psychologischen Teil find ich wichtig! Darum dieser Prolog.
Finasterid gibts in diversen Päparaten. Bisher hatte ich immer Proscar. Ist teuer! 50% preiswerter ist „Finasterid STADA 5mg Eurim 100 Filmtabletten“.
Ich hoffe, Du hast nen Doc, der Dir das aufschreibt. Ich habe Tabletten immer gedrittelt. Du brauchst ein scharfes Messer mit dünner Klinge(Kartoffelschälmesser). Mit Tablettenteiler bin ich nicht klargekommen.
Ich würd nicht das Risiko eingehen, täglich 5mg zu futtern. Selbst wenn es kein Prostatakrebs auslösen sollte, so kann es über die Jahre vielleicht Leber und Niere vergiften.
Am Anfang der Applikation habe ich für genau 3 Wochen totalen Libidoverlust gehabt. Das war schlimm! Ich war depressionsgefährdet. Es war nicht nur das Ausbleiben der Lust, es war, als ob mir jemand den Lebenshahn abgedreht hätte. Heute glaube ich, daß es durchaus möglich ist, daß sogar Substanzen Einfluß auf die Kundalini-Energie (bei Interesse z.B. „Kundalini“ von Bonnie Greenwell) haben können - entweder förderlich (was auch mit Vorsicht zu genießen ist!) oder hinderlich.
Ich nahm Finasterid weiter und nach den drei Wochen verschwanden die Symptome wieder und sind seither nicht mehr aufgetaucht.
Es ist wichtig zu wissen, daß jeder Mann sehr individuel reagiert auf Komplikantionen wie auch auf die „Hauptwirkung“ (die ja eigentlich eine Nebenwirkung ist (-: )
Die Wirkung verdoppeln kannst Du, indem Du „Regaine 5% Lösung“ zusätzlich nimmst. Im deutschen Apothekenhandel über 80€ für 3x 60ml-Fläschchen, in der niederländischen Apotheke Venlo, Putaneusstraat 33, Venlo, Tel.0800/1844729 für ca. 60 €.
Die Kombination ist wirklich deutlich besser als wenn Du nur ein Mittel allein nimmst.
Ob Du Propecia(was viel zu teuer ist!!!) nimmst, oder obigen Vorschlag, ist völlig egal. Der Wirkstoff ist der gleiche. Nach meiner Erfahrung ist es auch egal, daß Du nicht die exakte Menge jeden Tag einhaten kannst. Bei > 1mg pro Tag ist das Blut ohnehin ausreichend mit Finasterid gesättigt.
Wenn Du mit 25 schon so einen agressiven Haarausfall hast, ist es trotz der Kombination der beiden Mittel relativ unwahrscheinlich, daß Du deine alte Haarpracht wiederbekommst. Aber probier es aus. So ungefähr ein halbes Jahr wirst Du die beiden Mittel nehmen müssen, um halbwegs zuverlässig zu beurteilen, ob es sich lohnt, weiterhin darin zu investieren.
Zum Krebsrisiko: Wie gesagt, habe noch nichts davon gehört. Tummel mich aber auch schon seit Jahren nicht mehr in den einschlägigen Foren. Auf Wikipedia wird unter Finasterid ein bedingtes Krebsrisiko bei 5mg täglich beschrieben.
Um ein geringes Restrisiko noch weiter zu minimieren, empfehle ich den natürlichen Angiogenese-Hemmer Grüner Tee. Ja, ernsthaft. EGCG Epigallocatechin-gallat aus Grünem Tee ist der derzeit potenteste VEGF Blocker! Unglaublich! (VEGF= Vascular Endothelian Growth Factor, der Wachstumsfaktor, der Kapillargefäße in den Tumor - auf seine Signalwirkung hin - einsprießen läßt und damit für Metastasierungen sorgt). Gleichzeitig hat Grüner Tee (Japan Sencha, den ich bei Tee Gschwendner in Bio-Qualität für € 5.95, 100gr kaufe und mit 2 Teelamaß und kochendem Wasser 10 Minuten ziehen lasse) eine starke antikarzinogene Wirkung!
Alles nachzulesen in dem Spitzenbuch" Krebszellen mögen keine Himbeeren" von Prof. Dr. med. Richard Beliveau und Dr. med. Denis Gingras, zwei international renommierten Spitzenforschern in der Krebsforschung. Absolut empfehlenswert.
So, ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können.
Ganz liebe Grüße
Jürgen

Eine kleine Anmerkung zum Thema Prostatakrebs, auch wenn der Thread schon älter ist: Es ist nicht korrekt, dass Finasterid als Mittel gegen Prostatakrebs eingesetzt wird - das Einsatzgebiet sind gutartige Prostatavergrößerungen. Zwar ist es richtig, dass es unter Finasterid INSGESAMT zu weniger Prostatakrebserkrankungen kommen soll, doch die dennoch auftretenden Tumore sind aggressiver und schlechter behandelbar. Die amerikanische FDA schreibt für die Wirkstoffe Finasterid und Dutasterid daher Warnhinweise vor.

Weiterer Makel: Für Frauen absolut tabu. Bei Schwangeren führt selbst der Kontakt mit dem Sperma eines Finasterid-therapierten Mannes potentiell zu Fehlbildungen des Embryos.

Quelle (eine von vielen): http://www.mixed-zone.de/html/finasterid.html

Finasterid ist also durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Ich nehme Finasterid jetzt seit ca. 14 Monaten
Hallo!
Ich nehme Finasterid jetzt seit ca. 14 Monaten ( http://eu-magasin.com ) und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Wirkung. Seit dem sind jetzt wie gesagt 14 Monate vergangen und ich finde die Wirkung relativ annehmbar. Ich habe zwar keine Wunderwirkung bemerkt, und noch keinen neues Haarwachstum bemerkt aber ich meine dass mein Haarausfall tatsachlich zuruck gegangen ist.