Hallo zusammen,
ich habe starken Haarausfall, das aber ganz normal ist nach der Untersuchung meines Hautarztes.
Er hat mir Propecia Tabletten empfohlen, die die männlichen Harmone verringern sollen und
somit den Haarausfall stoppen sollen. Nebenwirkung gibt es fast keine, nach Auskunft des
Hautarztes. Meine Frage wer nimmt schon Propecia Tabletten, sind Sie wirklich zu empfehelen und
wie sieht es mit Nebenwirkungen aus ?
Gibt es andere erfolgreichere Mittel ?
Bin übrigens 24 geworden, falls das Alter eine Rolle spielt.
MfG
Patrick Hahn
Hi Patrick,
ich kenne jemanden, der Propecia seit Jahren nimmt. Nebenwirkungen hat er gar keine, der Haarausfall wurde gestoppt und er hat sogar wieder mehr Haare bekommen. Soweit sogut. Allerdings, wenn ich mir zusammenrechne, was ihn das Zeug über Jahre gekostet hat, dann wär er mit einer Haarverpflanzung wohl billiger weggekommen. Du musst P. ja dein Leben lang nehmen, wenn du aufhörst, verlierst du innerhalb kürzester Zeit alle Haare, die du ohne P. verloren hättest. Und das traust du dich dann natürlich nach 5 Jahren Einnahme nicht mehr 
Grüße
Birgit
Hallo Patrick,
ein ehemaliger Kollege hat Propecia genommen und konnte seinen Haarausfall stoppen.
Sobald er aber aufhörte, das Zeug zu nehmen, ging es weiter --> keine Dauerlösung, es sei denn, Du futterst das Zeug für immer und ewig.
Er hatte aber einen kostenreduzierenden Trick.
Er ‚kriegte was an der Prostata‘ und bekam ein Mittel auf Privatrezept, das den gleichen Wirkstoff enthielt, auf den Wirkstoff berechnet aber nur ein Viertel kostete.
Propecia wirkt allerdings nicht bei allen Männern, ca. 20 - 30 % sprechen nicht darauf an.
Gandalf
Propecia - bissl off topic
Hallo Patrick,
zusätzlich zu dem, was die Vorredner schon gesagt haben, noch ein kleiner, nicht ganz ernst gemeinter Kommentar: ;o)
Falls Du Dich mit dem Gedanken tragen solltest, Propecia zu nehmen und bei den Olympischen Spielen o.ä. mitzumachen, solltest Du’s Dir nochmal überlegen. Propecia enthält nämlich einen Wirkstoff, der z.B. von manchen Bodybuildern benutzt wird, um die Einnahme eines bestimmten Steroids zu verschleiern, und deshalb steht es bei Olympia und wohl auch bei anderen Sportereignissen auf der Verbotsliste.
Ein kanadischer Eishockeyspieler, den ich kenne, hat nämlich genau dieses Problem… Er nimmt Propecia auch gegen Haarausfall (sehr erfolgreich übrigens) und dürfte ohne Ausnahmegenehmigung nicht mehr bei Olympia dabei sein.
Das aber nur am Rande. Wie schon von den Vorrednern gesagt, das Mittel ist wohl sehr gut, das Problem dürfte eher der Preis sein.
Gruß
Murmeltier
Hi-
was mamatambo schreibt stimmt nicht ganz, wenn man mit Propecia aufhört, geht die „Glatzenbildung“ ganz normal langsam weiter, nicht etwa plötzlich alle Haare auf einmal, die in man sonst in den Jahren der Tabl.einnahme verloren hätte.
Finasterid kostet unter dem Handelsnamen Propecia (gegen Haarausfall) als 1mg Tablette 173 Euro für 98 Tabletten, unter dem Handelsnamen Proscar (gegen Prostatahyperplasie) (5mg) 140 Euro für 100 Tabletten. Die kann man wohl dann schlecht oder recht in 5 Teile teilen…
Ein hautärztlicher Kollege von mir nimmt das Zeug jetzt schon ein paar Jahre nebenwirkungsfrei und erfolgreich.
Gruß, SK
Hi-
was mamatambo schreibt stimmt nicht ganz, wenn man mit
Propecia aufhört, geht die „Glatzenbildung“ ganz normal
langsam weiter, nicht etwa plötzlich alle Haare auf einmal,
die in man sonst in den Jahren der Tabl.einnahme verloren
hätte.
Hallo SK,
das interessiert mich aber jetzt sehr: ich war wirklich von dem überzeugt, was ich geschrieben habe und mein Bekannter auch, wenn ich mich recht entsinne, sein Hautarzt hat ihm das damals so gesagt. So in etwa, dass innerhalb eines Jahres der Stand so wäre, als hätte man nie Finasterid genommen.
Bist du dir wirklich sicher, dass der Haarausfall nach Absetzen „normal“ weitergeht? Mein Bekannter will nämlich aufhören, traut sich aber aus o.g. Grund nicht. Das wär ja wunderbar…
Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
ich hatte nur wiedergegeben was mein dermatologischer Freund, der es selber nimmt, mir darüber berichtet hat.
Habe jetzt mal eine halbe Stunde einschlägige Fachliteratur (pubmed etc.) durchgesucht. Habe zwar eine Vielzahl von Studien gefunden, die über tolle Erfolge nach einer längeren Einnahmezeit berichten, aber nichts wirklich evidenzbasiertes, was passiert wenn man aufhört.
Das einzige was ich dazu fand war in der „Österreichischen Apothekerzeitung“, die man nun nicht wirklich als das Fachmagazin für Haarausfall ansehen sollte. Aber irgendwoher wird der Autor das ja recherchiert haben:
Eine objektivierbare Verbesserung des Haarstatus ist nicht vor 3 Monaten zu erwarten. Langzeitstudien über fünf Jahre belegen ein Optimum der Haarwuchsförderung nach zwei Jahren. In den Jahren danach liegt der Nutzen von Propecia® vor allem in einer verringerten Haarausfallrate im Vergleich zu Placebo und damit in einem Nettogewinn an Haaren. Wird die Behandlung abgebrochen, lässt die Wirkung innerhalb von 6 Monaten nach und innerhalb von 1 Jahr ist der Ausgangszustand wieder erreicht
Ich interpretiere das so: In den ersten 2 Jahren der Einnahme nehmen die Haare zu, dann fallen sie zumindest nicht mehr aus. Nach Abbruch der Einnahme ist innerhalb von einem Jahr der Ausgangszustand erreicht. Das klingt doch eher nach dem was ich geschrieben habe als nach dem was der Dermatologe Deines Freundes sagte, oder? Aber wie gesagt, auch eine ziemlich ausführliche Suche hat da keine Studie als erste Quelle zu Tage gefördert sondern nur diesen Bericht in der o.g. Zeitschrift ohne Verweis auf eine Quelle.
Grüße, Stephan
P.S.: Habe gerade noch was in der Fachinfo zu Propecia entdeckt:
Im allgemeinen ist eine einmal tägliche Gabe über 3 bis 6 Monate erforderlich, bevor die Anzeichen einer Stabilisierung des Haarausfalls erwartet werden können. Eine kontinuierliche Anwendung wird empfohlen, um den Nutzen aufrechtzuerhalten. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, beginnen sich die Wirkungen innerhalb von 6 Monaten zurückzubilden, und nach 9 bis 12 Monaten wird der ursprüngliche Zustand wieder erreicht.
Das geht in die gleiche Richtung. Ich glaube, mein Derma-Kollege hat doch recht.
Hab Dein Post gerade nochmal genau gelesen: Eigentlich meinen alle unsere Dermatologen doch das gleiche: 1 Jahr nach dem Absetzen ist alles so als hätte man Propecia nicht genommen. Also Ausgangszustand. Es ist allerdings nicht so, daß wenn man das Zeug z.B. 10 Jahre genommen hat und in den 10 Jahren ohne Finasterid vollständig kahl geworden WÄRE, daß man 1 Jahr nach dem Absetzen auch kahl wäre, sondern es wird eben der Ausgangszustand wieder erreicht. Und dann geht’s ganz normal weiter.
Oops, dass ist jetzt kompliziert ausgedrückt. Sorry, hatte Nachtdienst, da ist man intellektuell nicht mehr so auf der Höhe…
S.
Fakten, Fakten, …
Hi,
irgendwie widerspricht sich deine Aussage 
Da Worte offenbar nicht helfen nehmen wir mal Zahlen:
Angenommen ich habe 10 Haare und verliere pro Jahr eines. Dann habe ich nach 2 Jahren noch 8. Nun nehme ich 3 Jahre Propetia (behalte in dieser Zeit meine 8 Haare), dann höre ich auf es zu nehmen. Frage: Habe ich (nach der Übergangszeit von einem Jahr) im 6. Jahr dann 8-1=7 Haare auf der Birne oder nur 4? Genausoviele, als wenn ich Propetia gar nie genommen hätte?
Dann habe ich diese Anzahl Haare:
Jahre 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Haare o. P. 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
Prop.Einnahme xxxxxxxxxxxxx
Haare m. P. 10 9 8 8 8 8 ? ? ? ? ?
Grüße,
J~
War wohl ein bisschen zuviel Text und zu wirr. Wie gesagt: Post-Dienst-Syndrom.
Der Knackpunkt fürs Verständnis dürfte sein: Mit Propecia nehmen die Haare wohl erstmal sogar wieder zu!
Also Deine Zahlen wären dann:
Jahre 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Haare o. P. 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
Prop.Einnahme
Haare m. P. 10 11 12 13 13 13 13 13 13 13 13
Haare m. P. |
nach 5 Jahren 10 11 12 13 13 13 | 11 10 9 8 7
aufgehört |
So habe ich jedenfalls die Fachinfo etc. verstanden…
Gruß, S.
Hallo.
Wenn Du mit der Abnahme Deiner Potenz leben kannst, dann nimm das Zeug. Manchmal bringt eine gesunde Ernährung und eine Darmsanierung bei Männern mehr. Oft fehlen Mineralstoffe oder können diese in Folge von Ablagerungen an den Darmzotten nicht aufgenommen werden. Ich habe selbst schon gesehen, daß das Haarwachstum nur durch die Einnahme von Schüsslersalzen angeregt wurde. Es dauert aber seine Zeit und die ersten Haare die dann neu wachsen sind noch sehr fein und zart.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
War wohl ein bisschen zuviel Text und zu wirr. Wie gesagt:
Post-Dienst-Syndrom.
O.K. Doktor K.,
habs verstanden. Dann hoffe ich jetzt mal, dass du mit deiner Interpretation Recht hast.
Aber wo wir schon mal dabei sind: Das mit dem Proscar funktioniert also tatsächlich? Ich find den Artikel im Archiv nicht mehr, aber vor einiger Zeit hat hier mal jemand angezweifelt, dass die 5tel-Teilung von Proscar funktioniert, da der Wirkstoff in der Tablette nicht gleichmäßig verteilt sei…??? Aber bei deinem Freund funktionierts ja anscheinend?
Aber wenn das ginge, wär der spaß nicht mehr so teuer.
Grüße
Birgit
Aber wo wir schon mal dabei sind: Das mit dem Proscar
funktioniert also tatsächlich? Ich find den Artikel im Archiv
nicht mehr, aber vor einiger Zeit hat hier mal jemand
angezweifelt, dass die 5tel-Teilung von Proscar funktioniert,
da der Wirkstoff in der Tablette nicht gleichmäßig verteilt
sei…??? Aber bei deinem Freund funktionierts ja anscheinend?
Bei meinem Freund klappts. Lockenpracht (naja) hält sich seit mehreren Jahren sehr gut. Wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass er jedem Tag genau 1mg zu sich nimmt, so genau teilen kann man die Tablette nicht und wie der Wirkstoff verteilt ist… keine Ahnung. Aber über 5 Tage gerechnet waren’s dann ja knapp 5mg (ausser Krümel)- und das scheint zu reichen…
Gruß- Stephan
1 „Gefällt mir“
Haarausfall- Vorschlag
Wie wär’s mit Fruchtbarkeitsmassage für Haarwurzeln?

S.
Wie wär’s mit Fruchtbarkeitsmassage für Haarwurzeln?

S.
Ja natürlich, hatte ich doch ganz vergessen
. Es gibt ein ayurvedisches Öl (Bringraj Taila) für die Kopfmassage bei Haarausfall und vorzeitiger Ergrauung.
Bestellbar unter http://www.nirava.com/katalog/Kostbare_Massage%C3%B6… oder in indischen Läden nachfragen.
Sinnvoll sind auch die ayurvedischen Haarwäschen, weil sie weniger Chemikalien enthalten.
Vielen Dank für diesen Tipp !
ich denke ich werde es auch erstmal mit Öl versuchen weil ich
noch heiraten will und aufjedenfall Kinder haben möchte 
Gibt es da erfahrungswerte mit Potenz ?
Danke Nochmal an alle die geantwortet haben bzw. werden.
MfG
Patrick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Patrick,
glaub bloß nicht jeden Quatsch. Also erstens: Potenz ist nicht das gleiche wie Zeugungsfähigkeit. Mein Bekannter hat während der Einnahme von Propecia 2 Kinder gezeugt. Zweitens: Ich weiß, nachlassende Potenz ist eine m ö g l i c h e Nebenwirkung von P. Seine Potenz hat nach Angabe seiner Frau aber nicht gelitten, sie meint, zu ihrem Leidwesen hat sie sich eher noch gesteigert!!
Sollte bei dir die Libido nachlassen, dann hör halt einfach wieder auf mit Propecia.
Kerstins Tipps sind zwar echt toll
, aber genauso gut kannst dus auch mit Wegbeten oder Fruchtbarkeitstänzen versuchen. Du könntest dir auch bei Vollmond die Platte mit getrocknetem Pferdemist einreiben, ich denke, der Erfolg wäre immer der gleiche.
Aber: Versuch macht kluch!
Grüße
Birgit