Täglich Katzenkot auf neuer Holzterrasse -was tun?

Guten Tag, ich habe das Problem, dass mir jeden Tag nachbars Katze auf die Dielen der neu gebauten Holzterrasse „macht“. Meistens trocknet der Kot und man kann ihn einfach entfernen - ärgerlich aber na ja. Nun ist es so, das heute morgen der Kot dünnflüssig war und die Dielen verunreinigt hat. Leider wurde der Kot erst später bemerkt, so dass er schon angetrocknet, bzw. eingetrocknet war. Die Frage: Muss ich das so hinnehmen oder kann man für soetwas vom Halter der Katze Schadensersatz verlangen? Im allgemeinen: Grundsätzlich habe ich nichts gegen Katzen und dachte auch immer, die würden den Kot im Erdreich „verscharren“ - erwischt habe ich die Katze bisher dreimal (immer die gleiche --> vom Nachbarn), leiderjedesmal zu spät! Blöd ist natürlich wegen soetwas einen „Nachbarstreit“ zu beginnen - hat jemand einen Tipp? Danke für eure Antworten!

… da hänge ich mich dran mit einem ähnlichen Problem: Nachbars Katze hat mein Cabrio als Schlafplatz entdeckt. Dass sie beim Raufklettern das Auto verdreckt ist das kleinere Übel. Sie hat inzwischen aber entdeckt, wie toll man mit den Krallen im Stoffverdeck einhängen und sich strecken kann. Angesichts der vierstelligen Kosten für ein neues verdeck ist mein versändnis für die mieze relativ gering.

Nachbar siehts locker, erstens könne und wolle er seine Karte nicht einsperren, zweitens sei erst einmal zu beweisen dass es seine Katze war (kein Problem im Zeitalter von Handy-Kameras), und drittens müsse man das hinnehmen, meint er, ich könne mir ja eine Garage mieten.

Kostenbeteiligung lehnt er natürlich ab.

Der langen Geschichte kurze Frage: wie vergrätzt man die Mietze, ohne ihr nachhaltig zu schaden?

Armin.

Der langen Geschichte kurze Frage: wie vergrätzt man die
Mietze, ohne ihr nachhaltig zu schaden?

Hey,

mein Papa hat den Nachbarskatzen immer mit ner Wasserpistole aufgelauert und wenn sie das gemacht haben was sie nicht sollten wurden sie nass gemacht. Hat super funktioniert :wink:

Liebe Grüße

Hallo,

Katzen etwas abzugewöhnen ist sehr schwierig, vor allem wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat, die Katze zu beobachten und somit auf frischer Tat zu erwischen (und wer hat das schon). Da hilft nur, der Katze das ganze so unangenehm wie möglich zu machen, z. B. mit einer Wasserpistole, allerdings wissen die meisten Katzen auch ganz genau, wann gerade niemand Zeit zum Schießen hat und machen es dann trotzdem. Es gibt auch so einen „Katzenschreck“, der mit Ultraschall funktioniert. Ob das hilft - keine Ahnung.

Zweite Variante ist, der Katze den Zugang zum Objekt (was auch immer es letztendlich ist) zu versperren, bsp. mit Netz, Garage, Folie, was auch immer. Manchmal ist da Erfindungsreichtum gefragt.

Und falls das alles nix hilft und ein Schaden entstanden ist: Foto vom Übeltäter bei der Tat machen und die Kosten beim Halter einfordern. In der Regel bezahlt das die normale Haftpflichtversicherung des Halters.

LG, Liz

Wasser! Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Sie hat es heute Nachmittag wieder getan :smile: Ein Putzeimer Wasser vom Balkon hat sie zwar nicht voll erwischt, sind halt ziemlich schnell die Stubentiger, aber nass ist sie auf jeden Fall geworden, und gehörig erschrocken.

Ich denke, das ist der richtige Weg :smile:

Danke für die Idee …

Armin.

Hallo,

man kann vom Halter Schadenersatz verlangen, wenn man nachweisen kann, dass es auch genau diese seine Katze war. Kann man das nicht, siehst mau aus.

Wie wäre es, dem Nachbar den Schaverhalt zu schildern und ihn zu bitten, eine Katzentoilette oder einen Bereich in seinem eigenen Garten zu errichten, Katzen bevorzugen eigentlich weichen Boden zum Verscharren ihrer Hinterlassenschaften.
Lässt er sich nicht darauf ein, biete Du der Katze in einer für Dich akzeptablen Ecke einen solchen Ort an. Eine großzügig bemessene Kiste mit weichem Sand darin. Aber die wirst Du dann auch regelmäßig säubern müssen.

Schau auch mal hier rein: Katzen: Ärger mit Katzen im Garten

Gruß
Maja

Zur Terrasse: „Offene“ Präsentation von Hinterlassenschaften deutet eher auf Markieren hin. Der Katze passt die neue Terrasse nicht, vielleicht riecht sie nach Holzschutzmittel. Ein olfaktorischer Gegenangriff würde vielleicht helfen, also alte Lappen, poröse Steine o.ä. mit ätherischen Ölen tränken und auf der Terrasse verteilen (gut eignen würden sich Citrusöle oder auch Salmiak). Und für Armin´s Cabrio: Lege einfach ein Stück loses Kaninchenstall-Drahtgitter auf das Cabriodach, eine Katze wird ihn nicht betreten!
Gruß silvie

Hallo Nimral,
ja, so ein Cabrio übt sicher eine große Anziehungskraft auf Katzen aus. Ist halt doch sehr gemütlich, wenn man direkt reinspringen und bequem dort schlummern kann. :wink:

Würde vielleicht so eine Auto-Abdeckplane in Frage kommen oder hast du das eh schon probiert?

Mehr Lösungen fallen mir im Moment auch net grad ein, aber vielleicht konnte ich dir ja trotzdem helfen.
Und sollte mir doch noch etwas einfallen, dann schreib ich nochmal. :wink:

Liebe Grüße
Nastassja