Tags in Picasa oder lieber einem anderem Programm?

Hallo,

ich habe eine Frage zu Googles Picasa: Meine Mutter benutzt das Programm für Ihre Bildbearbeitung weil es für sie so schön einfach zu bedienen ist.
Jetzt möchte sie die Bilder „beschriften“ und mit Tags versehen.
Meine frage: speichert Picasa dann diese Tags direkt in den Metadaten der Bilddateien? Sind diese Daten also auch für andere Programme zu übernehmen, oder ist das nur ein propietäres Format von Googles Picasa?

Welches (einfache!) Programm würdet ihr für diesen Zweck empfehlen?

Vielen Dankf für eure Hilfe

Hallo,

die bekannten Bildverwaltungsprogramme speichern eigentlich alle Daten zu den Bildern in einer eigenen Datenbank. Die Bilddateien erhalten eine einzigartige ID und dieser werden dann Eigenschaften zugeordnet.

Wenn man spezifisch die EXIF-Daten ansprechen möchte, dann muss man einen EXIF-Editor nehmen und/oder eine Bildverwaltung, welche schreibenden Zugriff auf die EXIF-Daten erlaubt und diese dann auch zur Kategorisierung nutzt. Picasa macht das nicht, soweit ich weiß. Ich nutze ACDSee, ein kurzer Blick zeigt da auch keine derartige Funktion - möglicherweise gibt es ein PlugIn dafür.

Gruß,

Myriam

Hallo die Runde,

Das gute alte IrfanView bietet EXIF-Editieren usw.!

Gruß von
Julius

1 Like

Tags erst nach Export in IPTC-Daten
Hallo,

das geniale an Picasa ist, dass das Originalbild unverändert bleibt - egal was du machst (innerhalb von Picasa und wenn du das Original nicht bewußt überschreibst).

Somit sind auch die Bildunterschriften erstmal nur in Picasa zu sehen.

Falls du aber die Bilder mit „Export“ neu abspeicherst, dann wird die Bildunterschrift in der Datei selbst gespeichert. Und zwar in den IPTC-Daten unter der Rubrik „Beschreibung“ (zumindest heißt das in Photoshop so). Diese IPTC-Daten können viele Programme auslesen und damit arbeiten.

Grüße,
Wolfgang

Hallo,

ich mache das mit der Windows Fotogalerie - war bei mir bei Vista schon mit dabei, und es kann für XP kostenlos von Microsoft heruntergeladen werden.

Ich glaube schon, dass die Tags in den Bildern gespeichtert werden. Zumindest im Explorer (in den Bildeigenschaften unter „Markierungen“) als auch bei Picasa und in Photoshop tauchten meine Tags jedenfalls wieder auf.

Viel Spaß beim Taggen,
Claudia

Ah, ok. Aber werden die Bilder dann dupliziert? Sind sie dann zweimal auf der Fesplatte?

Hallo,

ja, die sind dann zwei mal auf der Platte.
Ein Vorschlag wie man mit Bildern umgehen könnte wäre so:

1. Backup der Originalfotos auf CD/DVD/externe Festplatte…
  2. Die auf der eingebauten Platte liegenden Fotos mit Picasa optimieren und beschriften (und mißlungene Fotos löschen).
  3. Den kompletten korrigierten Ordner exportieren.
  4. Die nun doppelten Fotos löschen.

Ja, das klingt aufwändig. Aber überleg mal, dass wenn du nur mit Picasa arbeitest alles von einer korrekt funktionierenden Picasa-Datenbank abhängt. Mir ist die Datenbank schon einmal hops gegangen. War bei mir nicht so tragisch, weil ich Picasa hauptsächlich fürs Veröffentlichen im Netz benutze.

Grüße,
Wolfgang