Hallo,
vielleicht kennt ihr mein Problem. Ihr geht abends weg mit Freunden oder Bekannten und wollt schöne Bilder schießen. Wenn man dann noch in einer Disco ist bekommt man immer diesen Nebel, körnige Bilder oder Punkte, die wie Wasserflecken aussehen.
Eigentlich ist meine Kamera relativ gut, was sonstige Fotos angeht.
Benutze die Casio EX-Z19
Kann mir dabei jemand behilflich sein?
Bitte nicht Antworten wie: Kauf dir eine Spiegelrflexkamera! Es muss ja irgendwie gehen.
Was erwartest du denn von deiner Casio? Dass sie bei Dunkelheit randscharfe Bilder ohne Rauschen schießt? Stell die ISO hoch, dann hast du wenigstens noch Spielraum bei der Belichtung, es rauscht aber wie Sau. Schalt den Blitz zu, dann hast du kalkweiße Gesichter und rote Augen. Ne du, mit deiner Knipse darfst du nicht all zu viel erwarten.
[…]
Bitte nicht Antworten wie: Kauf dir eine Spiegelrflexkamera! Es muss ja irgendwie gehen.
Du sitzt einem gewaltigen Irrtum auf.
An Hand der Produktbeschreibung: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001GNC9K4/ref…
könnte man meinen, eine rechtliche Klage gegen den Hersteller sei auf Grund dort angeführten Features, die sich nicht realisieren lassen, gerechtfertigt.
Mal im Ernst:
Für dein Vorhaben benötigst du eine Kamera die ein hochempfindliches zu belichtendes Medium benutzt(CMOS/Zelluloid etc.) gepaart mit einer sehr lichtstarken Optik.
Wenn dies nicht reichen sollte, musst du das fehlende Licht(was letztendlich bewegte Motive in der Dunkelheit einfrieren kann)künstlich erzeugen.
Sprich:
Künstliches Licht, welches sich nach Möglichkeit zeitlich zum Belichtungsvorgang der Kamera steuern lässt, um zum Beispiel die komischen Karnickelaugen verschwinden zu lassen.
Oder um das eigentliche Motiv auf der Tanzfläche von allen anderen Bildstörungen hervor zu heben.
Denkst Du, dass du das alles für EUR 88,97 bekommst?
…bekommt man immer diesen Nebel, körnige Bilder oder Punkte, die wie Wasserflecken aussehen.Es muss ja irgendwie gehen.
Klar doch. Aber nicht mit normaler Hobbyausrüstung, egal ob Digi oder analog. Wegen der Tiefe ist mit normaler Blitzbelichtung schon mal Sense, denn die eingebauten Blitze reichen im Wohnraum oft nur maximal 4 m, im einer großen Halle mit vielleicht 10 m Tiefe und 5 m Höhe ist viel früher Schluß. Und ohne Blitz reicht die Lichtstärke vieler Kameras auch bei höherer ISO Einstellung nicht mehr, höhere ISO bringen wie unten gesagt dann eben Bildrauschen.
Du willst es zwar nicht hören, aber ohne anspruchsvolle Ausrüstung ist Dein Wunsch nicht zu erfüllen.
Hallo,
vielleicht kennt ihr mein Problem. Ihr geht abends weg mit
Freunden oder Bekannten und wollt schöne Bilder schießen. Wenn
man dann noch in einer Disco ist bekommt man immer diesen
Nebel, körnige Bilder oder Punkte, die wie Wasserflecken
aussehen.
Eigentlich ist meine Kamera relativ gut, was sonstige Fotos
angeht.
Das nennt man Schönwetterkamera.
vermutlich nein, wenn Stativ und Bewegungsunschärfe der Abgebildeten nicht gewünscht sind
Bitte nicht Antworten wie: Kauf dir eine Spiegelrflexkamera!
Es muss ja irgendwie gehen.
Ich kann die Antworten, die ich bekommen habe schon gut nachvollziehen.
Dennoch gibt es ja Tips wie die richtige ISO Einstellung, die schonmal viel - aber nicht alles bringt.
Meine Freundin zum Beispiel fotografiert mit ihrer IPhone Kamera, die durch der geringen Pixelanzahl und dem Fotografieren ohne Blitz als schlecht bewertet wurde. Ihre Bilder sind aber im Vergleich zu meinen sehr viel besser. Es geht mir nicht wirklich um „gestochen scharfe und perfekte Bilder“, sondern einfach um ansehnliche Bilder, ohne Überbelichtung, wenn ich Freunde von 2-4 Meter Entfernung fotografiere ohne dass sie bleich wie Geister sind oder von Nebel überquollen sind.
Leider kann sich nicht jeder eine tolle Spiegeöreflexkamera leisten
Glaubt mir, das habe ich mir schon zu Weihnachten gewünscht
Ich kann die Antworten, die ich bekommen habe schon gut nachvollziehen.
Dennoch gibt es ja Tips wie die richtige ISO Einstellung, die schonmal viel - aber nicht alles bringt.
Meine Freundin zum Beispiel fotografiert mit ihrer IPhone Kamera, die durch der geringen Pixelanzahl und dem Fotografieren ohne Blitz als schlecht bewertet wurde. Ihre Bilder sind aber im Vergleich zu meinen sehr viel besser. Es geht mir nicht wirklich um „gestochen scharfe und perfekte Bilder“, sondern einfach um ansehnliche Bilder, ohne Überbelichtung, wenn ich Freunde von 2-4 Meter Entfernung fotografiere ohne dass sie bleich wie Geister sind oder von Nebel überquollen sind.
Leider kann sich nicht jeder eine tolle Spiegeöreflexkamera leisten
Glaubt mir, das habe ich mir schon zu Weihnachten gewünscht
Ja dann fotografierst du halt auch ohne Blitz… Da wirst du zwar mit der Kamera keine unverwackelten Bilder haben, aber auch keine Bleichgesichter… Schaut im Übrigen nicht zwangsläufig schlecht aus.
Das mit den bleichen Gesichtern hat man immer, wenn man einfach gerade von vorne draufblitzt. Ein solcher Blitz ist eigentlich immer eine Notlösung, weil er sehr unschön ist. Also ISO möglichst hoch, etwas mehr Abstand und dafür etwas längere Brennweite (vulgo: a bisserl mehr Tele…), dann sollte der Blitz nicht so extrem stark auffallen.
Ich hätte natürlich schon die etwas ungewöhnlichere Lösung deines Problems: eine analoge automatische Kompaktkamera um 20,- Euro mit einem Kodak Portra 800 (der Film ist allerdings relativ teuer, ca. 6-8 Euro). Das Ergebnis ist sicher um einiges besser als mit deiner Digicam. Wenns dich interessiert schick ich dir ein Beispielfoto, Olympus mju mit Portra 800 samt Brutaldirektblitz:wink:
Ja dann fotografierst du halt auch ohne Blitz… Da wirst du
zwar mit der Kamera keine unverwackelten Bilder haben, aber
auch keine Bleichgesichter… Schaut im Übrigen nicht
zwangsläufig schlecht aus.
Das mit den bleichen Gesichtern hat man immer, wenn man
einfach gerade von vorne draufblitzt.
Vermeiden kann man das, wenn man nicht „in den dunklen Raum“ blitzt, sondern einen hellen Hintergrund wählt.
Ein solcher Blitz ist eigentlich immer eine Notlösung, weil
er sehr unschön ist.
Also ISO möglichst hoch, etwas mehr Abstand und dafür etwas
längere Brennweite (vulgo: a bisserl mehr Tele…), dann
sollte der Blitz nicht so extrem stark auffallen.
Iso hoch = höheres Rauschen - also schlecht
längere Brennweite = kleinere Anfangsblende - also schlecht
Grundsätzlich ist das Fotografieren und die Bildqualität allgemein von vielen äußeren Faktoren abhängig. Hier Disco: Wenig Licht, große Räume, Rauch(?), ggf. auch durch Rauchmaschinen in der Luft.
Wenn da ein Blitz reinhaut, wird der „Nebel“ angeleuchtet und es entsteht ein Grauschleier. Weiter Umstände kommen dazu: Ist das Objektiv sauber (Fingerabdrücke??), Ist der Abstand richtig?
Bei dieser Kamera: Weitwinkel 40 bis 350cm, Tele 60 bis 190 cm.
Das mußt du mal prüfen, ggf. Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen, also unterschiedliche Entferung und unterschiedliche Brennweiteneinstellung, machen.
Grundsätzlich kann man, ohne Bilder, sowieso nicht beurteilen, ob ein Bild „gut“ oder „schlecht“ ist.
Gruß
lichtpunkt
Stimme dir vollkommen zu, aber es geht sowieso um einen Kompromiss. Am besten ist sicherlich, die Sache einmal mit ein wenig System auszutesten.
Das mit der Brennweite und der Anfangsöffnung ist mir klar, ich hab jetzt auch vergessen, dass er das vermutlich nicht weiß:wink: Also gemeint ist natürlich, das ganze in ein halbwegs angemessenes Verhältnis zu setzen. Ich hab das mit meiner Olympus mju für solche Fälle einfach ein wenig mit verschiedenen Abständen und Brennweiten ausgetestet und im großen und ganzen hab ich das so im Gefühl, dass die Fotos relativ akzeptabel werden. Wirklich gute Bilder werden das aber sicher nie werden, aber das braucht man ja auch nicht immer.
Ich meine, mit Blitzfotografie kann ich sonst auch nicht so umgehen, meine Kenntnisse beschränken sich da auf direkt und indirekt:wink:, lieber nehm ich da ohne Blitz mein lichtstarkes 50er und quäle dann einen HP5 oder Delta 3200 auf irgendwelche hohen ISO. Das kann ich besser als blitzen…
Hi, wie wählt man sich in der Disco einen hellen Hintergrund?
OL
Hi - ganz einfach, ich bleib nicht 20m vom Hintergrund weg, sondern geh auf 1-2 Meter ran…
Dann bekommt der HG auch noch etwas Licht vom Blitz ab.
Gruß
lichtpunkt