Zubehör DSLR

Hallo,
Ich habe mich jetzt für eine Sony alpha 200 entschieden. Nun benötige ich Zubehör. Zum einen will ich ein Objektiv 18-200mm da ich keine Lust habe immer das Objektiv zu wechseln. Dann bräuchte ich noch die üblichen Dinge wie Schutzfilter, Speicherkarte, Tasche, Akku (hab ich alles? wenn nicht bitte sagen!) vielleicht Stativ und Blitz welche ich aber eher später noch kaufen wollte. Da ich aber nicht weiß auf was man achten muss würde ich gerne Tipps von euch erhalten und vielleicht schon gute Internetadressen dazu.
Danke

Hallo,

Warum willst Du alles vorher kaufen? Gehst Du sofort auf eine längere Reise mit dem neuen Teil? (Da wäre sowieso eine Kennenlernphase günstig!) Zuerst sehen, was mitgeliefert wird, Gerät „probefahren“ und dann festlegen, was für Deine Fotoansprüche noch zusätzlich nötig ist. Reservespeicherkarte ist allerdings das erste, was man mit dabei haben sollte. Dann: Reserveakku bzw. Reservebatterien (wo jeweils anzuwenden)

Gruß
von Julius

Hallo,

provokante Gegenfrage: wenn Du keine Lust auf Objektivwechsel hast, warum willst Du dann eine DSLR? Kauf Dir doch lieber eine gute Bridge-Kamera, z.B. eine Panasonic FZ-50. Die ist kleiner, preiswerter, erlaubt alle möglichen Einstellungen, verlangt keinen Objektivwechsel, deckt einen hohen Brennweitenbereich ab und hat sicher einer ähnliche Bildquali wir eine a200 mit dem 18-200er Suppenzoom.

Ich will nicht abstreiten, dass so ein 18-200er gelegentlich seinen Nutzen hat (Trekkingtour mit absolutem Minimalgepäck z.B.). Ich habe das Teil selbst an meiner KonicaMinolta D7D, bin aber sehr unglücklich damit.

Schau mal dieses Foto an, ist mit dem 18-200er gemacht:

http://www.napfsuelze.de/images/image016.jpg
Ätzend, diese Zuschauer im Hintergrund, oder? Wenn man doch bloß das Motiv freistellen könnte … Wie das ginge? Mit einer größeren Blende, z.B. 3.5 oder sogar 2.8. Aber das gibt dieses Objektiv nicht her, das hat bei ausgefahrenem Zoom eben nur 5.6.

Aber genug geredet. Falls Du wild zum DSLR-Kauf entschlossen bist, empfehle ich Dir als „Immerdrauf“ ein Objektiv im Bereich 24-105 oder 24-135 mit möglichst großer Anfangsblende, idealerweise durchgehend 2.8 oder zumindest 3.5. Es gibt da einige ältere Minolta-Schätzchen, die Du bei ebay und in Gebrauchtbörsen finden kannst. Ein guter Ansatzpunkt ist die Objektivdatenbank bei http://www.sonyuserforum.de, dieses Forum ist sowieso sehr zu empfehlen.

Mit solchen 30 Jahre alten Vollmetallobjektiven fotografierst Du die ganzen Plastikbomber an die Wand. Hier einige Bilder, die ich am Wochenende mit einem alten 100-200/4.5 gemacht habe (70 EUR bei ebay). OK, ich bin nicht Annie Leibovitz, aber Fotos von schnell bewegten Objekten verlangen einiges von der Hardware.
http://picasaweb.google.com/myriamschloesser/Abby#

Speicherkarte: sehr empfehlenswert sind die SanDisk CF-Karten, nimm gleich 2 x 4GB. Informiere Dich im o.g. Forum, welche Geschwindigkeit maximal von der a200 ausgereizt wird. Bei meiner D7D brauche ich z.B. keine Extreme IV zu kaufen, weil die Kamera der Flaschenhals ist und ab Ultra III kein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil mehr da ist. Bei der Alpha wird das aber anders sein, da sie neuer ist.

Einen „Schutzfilter“ braucht man nicht, als Schutz dient die Sonnenblende des Objektives. In Ausnahmesituationen (Motocrossrennen o.ä.) nimmt man einen Skylight- oder UV-Filter, den man ansonsten auch verwenden würde. Keinen Hama-Billigkram, so ab Hoya und B&W wird es ganz nett und nach oben gibt es keine Grenze.

Für die Alphas gibt es glaube ich noch keine preiswerten Akku-Nachbauten (bin nicht sicher, kenne nicht alle Modelle), daher wäre ein zweiter Originalakku recht teuer. Mehr Details dazu im schon erwähnten Spezialforum. Falls es Nachbauten gibt, kauf irgendeinen. Die Dinger kosten um 15 EUR oder drunter, wenn sie kaputt sind, kauft man eben einen neuen - da ein Originalakku um 100 EUR kostet, lohnt es sich immer.

Tasche: finde heraus, was Du brauchst. Ich mag die Teile von Crumpler. Ich würde mit einer sehr einfachen Tasche beginnen und dann nach und nach herausfinden, wieviel Ausrüstung ich immer bei mir habe. Ich persönlich habe einen Crumpler-Rucksack, der halb Fotorucksack und halb normaler Rucksack ist, für die Momente, wo ich nur Kamera und 1 Objektiv dabei habe. Dann habe ich einen kompletten Fotorucksack (Gepe Pandatrekker) mit Platz für mehrere Objektive und Stativhalter + Netbook. Meine D7D ist allerdings ungefähr doppelt so groß wie die a200, so dass Du mehr Spielraum bei der Auswahl hast.

Stativ: finde erst mal heraus, ob Du eins brauchst. Ein Einsteigerstativ einer guten Marke (z.B. Manfrotto) mit Kugelkopf kostet so ca. 150-200 EUR. Auch hier würde ich gebraucht nicht ausschließen, viele Leute verkaufen ihre Stative wenn sie sich die leichteren Carbon-Modelle leisten wollen.

Blitz: Du kannst praktisch nur original Sony-Blitze verwenden, da gibt es glaube ich 2 oder 3 Modelle. Mehr im o.g. Forum.

Viel Spaß beim Shoppen!

Myriam

Hi
jeder der sich etwas mit dem Thema beschäftigt, wechselt lieber Objektive als solche Mittelmässigkeits-Rohre mit Lichtstärke von Bierflaschenböden rumzuwuchten.
hol dir lieber erstmal NIX extra was du bereuen könntest und borg dir von Kumpels was und vergleiche…
Ich schlepp lieber 9 Optiken (3 Zooms auf dem Bereich von 17-200mm) und ne handvoll Festbrennweiten (WW, Porträt, Makro…) mit mir rum oder wähle nach bedarf das passene für unterwegs. Dafür nix über 1:2.8

A

Hi!

Zum einen will ich ein Objektiv 18-200mm
da ich keine Lust habe immer das Objektiv zu wechseln.

Dazu ist eigentlich schon alles gesagt.

Dann
bräuchte ich noch die üblichen Dinge wie Schutzfilter,

Auch schon wie erwähnt: Der Schutz für das Objektiv ist die Gegenlichtblende (oder auch Streulichtblende oder Sonnenblende genannt) - und nebenbei erfüllt sie auch noch ihren eigentlichen Zweck.

Der wirklich einzige Filter, der ratsam wäre, wäre ein Pol(arisations)filter (mein 45€-Polfilter ist zwar nicht der Hammer, erfüllt aber auch seinen Zweck - und das ganz passabel)

Speicherkarte, Tasche, Akku

Ja, ev. Rucksack (siehe Miriams Posting), ja.

Stativ

Ich oute mich: Ich habe derzeit ein 10€-Stativ vom Lidl (und für diese 10€ und zum Herumprobieren ist es sogar ganz passabel - mehr aber wirklich nicht).

und Blitz

Sogar für Sonys gibt’s bereits Blitze von Drittanbietern (ab ca. 125€ und einer akzeptablen Leitzahl)

Grüße,
Tomh

Hallo Superzoom-Freund!

Ich kann es nachvollziehen, dass du nicht Objektive wechseln willst, um „jederzeit“ schussbereit zu sein für Schnappschüsse etc.
Trotzdem rate auch ich dir von EINEM Zoom für ALLES ab.
Besser wäre ein Universal-Standardzoom (Weitwinkel bis Portrait-Tele) plus ein richtiges Telezoom.
Oder du läufst mit zwei Kameras herum:
Einer Bridgekamera mit Superzoom für Schnappschüsse und eine SLR mit lichtstarken Objektiven.

Im Übrigen möchte ich zur Thematik „Schutzfilter für das Objektiv“ anmerken:
Sobald du das Objektiv gegen den Fahrtwind aus einem Auto- oder einem Eisenbahnzug-Fenster hältst, solltest du einen Schutzfilter mit dickem Glas davor tun!
Ich habe es sogar geschafft, in die Frontlinse meiner FZ30 Löcher zu machen, als ich beim Wandern zwei Steine aneinanderschlug: Die Funken trafen von unten die Kamera, die mit Objektiv nach unten am Gurt über der Schulter hing!
Also sollte man im Urlaub in bestimmten Situationen auch ein solches Schutzglas davor schrauben.

Gruß
BT

Hi,

hast du da nicht ständig Fremdkörper auf dem Sensor?

Gruß,
Markus

Blasebalg hilft, ab und zu mal das gehäuse ausblasen und alles wird gut.

Hi
nee eigentlich nicht. Ich halte die Kamera ja nicht mit hochgeklapptem Spiegel in den Regen…
Und Sensorreinigung ist (Dank Gandalf) kein Problem mehr, sollte sich was auf den sensor verirren…
A

Warum dann DSLR?
Ketzerische Frage? Wenn du so ein Superzoom (oder auch Suppenzoom) immer dreuf lassen willst, warum hast du dir dann keine Bridge-Kamera gekauft? Da spart man sich den den ganzen Mechanismus mit dem Bajonett, den elektrischen Kontakten zur Kamera, der Übertragung der Blendenfunktion usw. Und weil bei der Bridge-Kamera kein Spiegel im Weg ist, können die optischen Elemente näher an den Sensor rücken und man muss bei der Konstruktion weniger optische Kompromisse machen. Bei einer guten Bridgekamera der Top-Klasse hast du eine bessere optische Qualität als bei einer DSLR mit Megazoom drauf. Und das zu einem Preis, der in etwa dem deiner DSLR ohne Objektiv entspricht. Und die Bridge ist dabei noch kleiner und leichter als eine DSLR mit äquivalentem Zoom.
Also, wenn du das Top-Feature deiner DSLR, die Wechselbarkeit des Objektivs, gar nicht nutzen willst, dann verkaufe sie und hol dir eine Bridge-Kamera der Top Klasse. Damit machst du bessere Bilder, hast weniger zu schleppen , kommst mit einer kleineren Tasche aus und sparst noch Geld.
Und wenn du meinst, du hast bei der DSLR durch den größeren Sensor noch Verteile gegenüber der Bridge, dann muss ich dir auch diesen Zahn ziehen. Diesen Vorteil machst du mit der miesen Lichtstärke bei DSLR-Megazooms kaputt.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hi Thomas,

ganz so heftig habe ich meine Meinung zu Superzooms hier ja nicht veröffentlicht, weil ich den UP ja verstehen kann.

Mir geht es ähnlich.

Beispielsweise habe ich mir ein Super-Tele-Zoom eingebildet und, nachdem ich nun tatsächlich ein 170-500mm /5-6,3 Sigma APO hier an meiner Nikon D60 habe - 750mm effektive Telebrennweite! - verzweifle ich fast, weil es ohne Stativ (kein VR - Anti-Shake!) aus der Hand (ich trinke 2 Liter Kaffee am Tag) nur mit 1/2000s verwendbar ist, und um diese zu erreichen, müsste ich auf 1600 ISO gehen an einem sonnigen Tag.
Oder zwei Stative herumschleppen, da mit nur einem durch den Spiegelschlag meiner D60 auch 1/100s verwackelt!

Ich würde mir und dem UP für so ein Problem als Lösung empfehlen, die neue Nikon Coolpix P90 zu kaufen, die hat ein Tele bis 624 mm und eingebauten Anti-Shake und wiegt komplett rund ein halbes Kilo, während die D60 mit dem Sigma-Telezoom auf 2 kg kommt.
Aber da ist natürlich ein winziger Chip verbaut (1/2.3-Zoll), wie es da mit dem Bildrauschen aussieht?
Vermutlich bei 200 ISO ähnlich wie bei der D60 bei 1600 ISO, und damit wären wir wieder am Anfang…

Gruß
BT