Tankstelle hat mehrfach abgebucht

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Folgendes Problem ist aufgetreten:

Ich habe vor etwa zwei Wochen an unserer Betriebstankstelle getankt. Das funktioniert mittels eines Tankautomaten (ELME) und EC-Karte. Heute kontrolliere ich meine Kontoauszüge - die Gesellschaft hat zwei Beträge am gleichen Tag abgebucht, obwohl ich nur einmal getankt habe. Es sind zwei völlig unterschiedliche Beträge.

Was tun? Was passiert, wenn der Betreiber (mein Arbeitgeber!) die Abbuchung nicht zurücknehmen will?

Danke für die Antwort und ein frohes Osterfest!

Da weis ich leider auch keinen richtig guten Rat. Das einzige, was DU aus meiner Sicht machen kannst, mit dem Arbeitgeber diskutieren. Sollte die Tanke mittels Videokamera überwacht werden, könnte man noch den Zeitpunkt der Kartenverfügung (siehe Verwendungszweck) nutzen um zu sehen, wer da getankt hat.

Hallo,
kontaktieren Sie doch als erstes die Gesellschaft und teilen Sie mit, dass Sie nur einmal getankt haben. Warten Sie die Reaktion ab, es wird doch sicherlich Tankprotokolle geben, die geprüft werden können.
Gruß

Hallo Heinz,

Lastschriften kann man prinzipiell zurückgeben, wenn sie irrtümlich abgebucht wurden. Schreibe dazu einen Dreizeiler an dein Kreditinstitut (Ich möchte die Lastschrift vom XXXX in Höhe von XXXX zurückgeben, da sie irrtümlich abgebucht wurde.)Das geht allerdings nicht, wenn Sie die Zahlung mit ihrem Pin bestätigt haben. Forschen Sie auf jeden Fall nach. Ich habe schon des Öfteren von Betrugsfällen an solchen Tankstellen gehört - jedoch nicht durch den Betreiber, sondern durch andere Tanker.

Ich hoffe, dass diese Antwort Ihnen weiterhilft.

Saskia