Wir wollen auf unserem Grundstück eine 33 m lange Tannenhecke, ca. 20 Jahre alt, herausrupfen lassen und durch eine zweireihige Pfanzung, wie Apfelbaum, Katanienbaum, Birke, Eberesche, Weide etc. ersetzen. Davor eine Reihe Wildsträucher unserer Umgebung, Schlehe, Rotdorn, Weissdorn etc.
Meine Frage ist nun welcher Boden ist an der Stelle vorhanden, eigentlich haben wir schweren Lehmboden, aber unter den Tannen ist ja nun eher saurer Boden, welche Sträucher passen denn dahin, die eher für sauren oder für lehmigen? Oder sollen wir den vorh. Boden abtragen und Lehm aufschütten?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfestellung.
Herzliche Grüße aus Meck-Pom
Kirsten
Hi Kirsten,
Ich weiß nicht, ob ich Dir da so 100 % helfen kann, aber ich gebe mein Bestes.
- Tannen killen ist immer gut ;o)
Wir hatten auch 60 Stück auf dem Grundstück und die sind zum Glück nun alle weg!
- Mit dem sauren Boden hast Du recht. Versuch mal beim Ausmachen folgendes: von den Tannen unten anfangen und die Äste am Stamm abknipsen bis etwa zur Höhe Deines Kopfes. Dann in der Höhe den oberen Teil der Tanne absägen. Wenn Du so alles freigelegt hast, mit einer Feder- oder Laubharke möglichst viele Nadeln vom Boden entfernen, die müssen ja den Boden nicht noch saurer machen. Dann die Wurzel ausbuddeln, dafür ist der Hebel des alten Stammes sehr wichtig. Möglichst viele Wurzeln der Tannen gleich mit rausziehen, dann pflanzt es sich besser.
Für eine Bodenanalyse kann man eine Probe an ein Institut schicken, findest Du im Internet. Dafür an mehreren Stellen des zukünftigen Pflanzbereichs kleine Proben entnehmen und mischen.
Wenn der Boden wirklich sehr lehmig ist, ist jetzt die beste Gelegennheit, ihn zu verbessern: Lass´ dir Sand und Kompost anliefern und vermisch das mit dem noch vorhandenen Boden. Durch die Entsorgung der Tannen wirst Du sowieso Volumen auffüllen müssen.
Und dann mal auf das Ergebnis der Bodenproben warten. Da werden dann sicher auch gleich Tipps mitgeliefert, was man machen muß um den pH-Wert zu verändern. Und ansonsten: Pflanz Rhododendron, die mögen sauren Boden. Hortensien auch. Die kannst Du auch mit dem gleichen Dünger versorgen. Und wenn Du den pH-Wert neutralisiert hast, kannst Du so ziemlich alles pflanzen. Auch Hartriegel, Weigelie, Deutzie, Forsietie, Kolkwitzie, Rispenhortensie, Schmetterlingstrauch…oder was größeres für den Hintergrund: Goldregen, Felsenbirne und Blutpflaume? Kannst Du alles notfalls zurücksschneiden!
Beim Apfel denk daran, dass Du auch irgendwie an das Obst kommen mußt zum Ernten. Da kannst Du andere Bepflanzung darunter schlecht gebrauchen. Außerdem machen die sich Wurzelkorkurrenz. Ein Apfel brauch mindestens 5 Meter Platz.
Kastanien werden ziemlich riesig, an die 10 Meter hoch. Ist Euer Grundstück so groß, dass ihr da nicht vollständig im Schatten steht? Und Eure Nachbarn auch nicht?
Birken werden auch ziemlich groß und ziehen viel Wasser.
Über Ebereschen weiß ich nix, aber Weiden ziehen auch irrsinnig viel Wasser und die kriegst Du kaum mehr ´raus.
Lass´auch von Koniferen jeglicher Art die Finger. Zuerst sind sie klein, könnten gerne größer sein, dann sind sie 6-8 Jahre inder richtigen Größe und dann hätte man sie gerne kleiner, kann sie aber nicht mehr zurückschneiden, denn der Schnitt darf nur im Grünen stattfinden, aus dem alten Holz schlagen sie nicht mehr aus und bleiben braun.
Dann lieber Rhodo, denn kann man notfalls auf den Stock setzen, der kommt wieder.
Und pflanz bloß nicht zu eng! mindestens (!) 2-3 Meter pro Gehölz/Strauch einplanen, Lücken mit Stauden füllen, bis die Pflanzen größer sind.
Warum Du Lehm aufschütten willst, habe ich eigentlich nicht verstanden?
Naja, wie gesagt, ich weiß nicht, ob Dir das jetzt hilft. Jedenfalls viel Erfolg!
Viele Grüße
nöffchen13
Hallo Kirsten,
ganz ehrlich mit Hecken kenne ich mich gar nicht so aus. Ich gehe aber davon aus, dass ihr die Bäume irgendwo kaufen müsst. Wenn ihr dann einmal in dem Geschäft seit, könnt ihr dann gleich fragen, welcher Boden sich für euer Vorhaben eignet bzw. welche Sträucher sich eignen. Ihr könnt ja auch vorher schon einmal in einem Gartencenter (ggfs. mit dem Hinweis, dass ihr dann da auch Pflanzen kaufen wollt) nachfragen. Meist sind die Mitarbeiter sehr kompetent (z.B. Dehner).
Ich hoffe das hilft euch wenigstens ein bisschen.
Viele Grüße
camo17
Hallo Kristen,
ich würde in jedem Fall eine Bodenanalyse durchführen lassen bzw. selbst durchführen, um zu sehen, in welchem Zustand der Boden jetzt ist und welche Qualität er hat. Entsprechende Sets gibt es in gut sortierten Gärtnereien oder über das Internet.
Danach richtet sich auch, das zukünftige Vorgehen, also wie der Boden verbessert werden muss, mit welchen Mineralien er angereichert werden sollte oder ob er ggf. teilweise oder ganz ausgetauscht werden musss.
Euer Pflanzvorhaben scheint ja ein wenig größer zu sein und insbesondere in der Breite bzw. Tiefe die Dimensionen der Tannenhecke zu überschreiten. Deshalb würde ich mich eher am lehmigen Boden orientieren.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
Viele Grüße
Manuela
Liebes nöffchen13,
vielen Dank für Deine umfassende Nachricht. Du hast mir schon sehr geholfen mit Deinen Angaben. Hier noch einige Anmerkungen: Bodenwertbestimmungen kann ich in Grenzen an der Hochschule bei einem Kollegen meines Mannes machen lassen. Unser Grundstück ist 3.500 qm groß und Schatten gibt’s kaum, da die großen Bäume alle am Rand stehen, die neue Hecke dann auch. Zu meinem Leidwesen haben wir nur Beete in praller Sonne, aber ist dann so.
Unser Haus steht mitten im Grundstück. Nachbarn haben wir keine, die nächsten sind an zwei Seiten jeweils 250 m entfernt, also die stören uns nicht. Wir können hier machen was wir wollen. Die einzige Ausnahme bzgl. Apfelbaum wäre die, dass um uns rum konventionelle Landwirtschaft betrieben wird, so dass wir jederzeit mit Spritzschäden rechnen, daher sind wir auch nicht sicher, ob ein Apfelbaum wirklich eine gute Idee ist. Aber uns fehlt noch ein Cox Orange, den ich gerne noch auf’m Grundstück etablieren möchte. (Wir haben schon acht andere Apfelbäume, leckere wie Boskoop, Dülmener Rosenapfel, Rote Sternrenette, Klarapfel, Pommerscher Krummstiel, die anderen fallen mir spontan nicht ein.
Lehmboden wollte ich da hinfahren, da wir den sowieso überall im Grundstück haben.
Herzliche Grüße und ganz ganz lieben Dank und ein sonniges Wochenende
Kirsten