'taschenrechner' in Win 8

Hallo.

Ich habe seit einigen Tagen einen Notebook-Rechner mit OS Windows 8.

Mein Problem: ich finde unter Windows 8 das Utility „Taschenrechner“ nicht mehr, das ich oft benutze. (Bei den früheren Windows-Versionen war dieser Rechner im Startmenü - „Startbutton -->Taschenrechner“ zu finden. Unter Windows 8 gibt es aber den Startbutton nicht mehr"

Ich bitte gleich jetzt schon um Entschuldigung, falls die Antwort sehr einfach ist und ich nur zu blöd bin, um den TR zu finden. Im User-Handbuch habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Und: ja, ich habe auch im Wer-weiss-was-Archiv nach Antworten gesucht, habe aber leider auch da nichts gefunden (auch hier vorsorglich meine Bitte um Pardon, falls dies an meiner Unbeholfenheit liegen sollte…).

Zusatzfrage: gibt es unter Windows 8 irgendeine Möglichkeit, den „Startbutton“ früherer Windows-Generationen (bis Windows 7) zurückzuholen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Ulrich

Geht das?
[Win] + [R]
„calc“ eintippen
[Ent, Ret]

Gruß

Stefan

The power of the Kommandozeile

Hallo Ulrich,

auf der Kachelseite einfach „Rechner“ eintippen. Dann wird er dir angezeigt. Du musst noch nicht einmal in das Suchfeld. Einfach lostippen. So findest du jedes Programm. Startbutton ist überflüssig.

.7.

Hallo.

Erstmal herzlichen Dank. Beide Methoden funktionieren hervorragend. :smile:

Es ist mir wirklich etwas peinlich, aber ich habe bereits das nächste Problem:

Ich habe im Rechner aus reiner Neugier eins der angebotenen „Arbeitsblätter“ (Fahrzeugleasing) gewählt - und bekomme jetzt dieses Feld nicht mehr weg.
(Ich kann zwar eines der anderen Arbeitsblätter wählen - aber weg bekomme ich diese Fenstererweiterung nicht mehr).

Mir ist schon klar, dass es da sicher Möglichkeiten gibt - aber ich komme nicht dahinter.

(Ich verspreche, dass ich für heute dann mit dem „Experimentieren aus Neugier“ aufhöre…)

Danke

Ulrich

Hallo.

Ich habe im Rechner aus reiner Neugier eins der angebotenen
„Arbeitsblätter“ (Fahrzeugleasing) gewählt - und bekomme jetzt
dieses Feld nicht mehr weg.
(Ich kann zwar eines der anderen Arbeitsblätter wählen - aber
weg bekomme ich diese Fenstererweiterung nicht mehr).

??? Ich weiß nicht wirklich um was es da geht.

Aber allg. ist es so, dass ein neuer Laptop mit einem ganzen Sack völlig überflüssiger Software ( Bloatware) voll gestopft ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware
Oft erzeugt das soviel Last, das der neue Laptop von Anfang an eine lahme Krücke ist.

Ich empfehle dir deshalb, dass du dir jemanden suchst, der sich gut auskennt und den neuen Laptop von diesem Müll befreit.
-> Überflüssige Programme komplett deinstallieren
-> In Config.sys / Menü Start alle überflüssigen Hintergrund-Tools deaktivieren
-> Überflüssige Dienst ausschalten
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

-> Einen vernünftigen freien Virenscanner installieren
-> Einen ordentlichen Browser statt dem IE
-> Dann die notwendigen Officeprogramme und Anwendungen installieren
Da gibt es viele freie Programme.

Dann passiert es auch nicht, das man solche Mist versehentlich aktiviert.
Vieles von dem, was du da hast ist nur dazu da, dich ständig daran zu erinnern
kostenfplichtiges Zeugs zu kaufen.

(Ich verspreche, dass ich für heute dann mit dem
„Experimentieren aus Neugier“ aufhöre…)

Exyperimentieren ist ok.
Nur sollst du auf dem neuen Laptop nicht jeden Mist starten und installieren,
bevor du nicht recherchiert hast, wozu der Mist dient und welche Schaden er verursacht.
Gruß Uwi

Damit du die Bloatware loswirst mach folgendes: Geh auf die Seitenleiste Rechts (Charmbar), wähle Einstellungen / dann PC-Einstellungen ändern/ dann auf Allgemein/ Jetzt auf der Rechten Seite nach Unten scrollen bis „Alles Entfernen und Windows Neu installieren“ / Hier jetzt auf "Los Geht’s " klicken/ Der Rechner startet Neu und installiert Win 8 komplett Neu, du must später nur noch mit deinem Router verbinden und dich mit deinem Jetzigem Konto bei Microsoft anmelden/ Zuletzt gehst du auf WindowsUpdate (In Charmleiste unter suchen eingeben und dann auf der Linken Seite anklicken) um sämtliche Updates zu suchen und zu installieren/ Nach dem Neustart dann Programme, Browser und Securityprogramm installieren / Ganz am Ende noch Systemsteuerung im Suchfeld der Charmbar suchen, auf der Linken Seite den Eintrag mit Rechter Maustaste anklicken und Unten in der Leiste „An Taskleiste anheften“ wählen. Damit hast du dann immer direkten Zugriff auf die Systemsteuerung auf dem Desktop.

Einen Aktivierungskey benötigst du nicht, dieser ist schon in deinem Bios/Uefi gespeichert.

Erst mit der Maus in die Linke untere Ecke gehen - Linksklick - Dektop…anschließend
mit der Maus in die Linke obere Ecke und dort Rechtsklick - schließen - fertig.
Den alten Startbutton kriegst Du am besten mit dem Tool „Classic Shell“ wieder.

Gruß - René