Taschenuhr Gold?

Hallo,

ich bin relativ neu in diesem Forum. Bitte Nachsicht!

Also, ich habe nachstehende Taschenuhr geerbt und stundenlang das Netz durchsucht -ohne ein nützliches Ergebnis. Selbt bei der direkten Seite bei C.W.C. Trade Mark war ich nicht fündig. Auch eine e-mail blieb unbeantwortet.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Taschenuhr identifiziren kann, ob sie echtes Gold ist und was der heutige Wert in etwa ist. Danke und
liebe

Grüße

Joe

e rüße

Joe

Hallo,

ob es echtes Gold ist, könnte dir ein Juwelier sagen. Zum Wert kann ich dir nichts sagen, hast du mal bei eBay nach gleichen/ähnlichen Uhren geschaut?

Gruß
Christa

1 Like

Du hast zwar viele, wirklich gute Fotos hier eingestell aber auf die Idee von wirklich jeder Punze ´ne Nahaufname hier einzustellen bist Du nicht gekommen.
Was ich, mit 10fach Lupe hier erkennen kann ist nicht das geringste Anzeichen einer Goldpunze, Im allerbesten Fall ist einer der Innendeckel vergoldet aber auch auf den Bildern der Aussenaufnahmen ist von Gold nichts zu entdecken.
Wie Christa schon schrieb, Juwelier, ich würde auch noch ´nen Uhrmacher (wegen des Werks) konsultieren.
ramses90

3 Like

Der kann evtl. auch etwas zum Wert der Uhr sagen, sofern sie „wertvoll“ sein sollte.

1 Like

Danke für die Infos. Alles was irgendwie eingraviert ist, sind auf den Fotos. Mehr ist leider ist. Eine „Gold-Punze“ hätte ich gesehen.

VG

Ja, aber zu klein und teilweise auch zu unscharf, oder auch schräg von der Seite. Bei Gravierungen ist eine scharfe Nahaufnahme ohne Spiegelungen sinnvoll.

1 Like

Servus,

das hier (2 min) ist doch schon mal was recht Greifbares, finde ich:

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Dort war ich allerdings auch schon und habe nach 100en Uhren gesucht, nur speziell meine Uhr nicht gefunden - nur ähnliche Uhren, aber für mich nicht nachvollziehbar, welche jetzt meiner Taschenuhr sehr nahe kommt.
Auch die Seite der Seriennummerfeststellung:
https://www.mikrolisk.de/dateyourwatch/#to_serial
hat nicht wirklich etwas gebracht, da verschiedene Manufakturen, Länder und Herstellungsjahre auftauchen.
Desweiteren sind mir die Gravierungen C.W.C. CO, Trad Mark , Halbmond mit Stern und auf dem mittleren Deckel Warranted Cresent 25 YEARS, nicht ganz klar.
Wie ist der Goldgehalt (8 K, 10 K, 14 K) zu erkennen? Überhaupt Gold?
Am Uhrwerkrand selbst ist noch eine kaum leseriche Gravierung: PAT DEC 786 (oder ähnlich) zu erkennen, was vielleicht auf das Herstellungsjahr 1886 hindeutet?
Noch eine Ziffer am Uhrwerkran: 2283.
Am äußeren Deckelrand schlecht erkennbar:336 56B 2804 ???

Es sind auch keine Gravierungen auf dem Uhrwerk selbst erkennbar. Geöffnet habe ich es natürlich nicht.

Vielleicht hilft dies etwas für die Erkennung und Wertermittlung weiter.

Vielen Dank jetzt schon

Joe

Hallo Joe

in der von Aprlfish verlinkten Seite gibt es doch eine Übersicht über alle Modelle - demnach sollte deine Uhr vergoldet mit 14 k sein

Es gibt nur eine Serie, die mit
Warranted crescent 25 years beschriftet ist …

Gruß h

Servus,

entschuldige - deren Bedeutung ist in der Pocket Watch Data Base ziemlich deutlich erläutert:

Es handelt sich um eine Crescent 14K/25YR Taschenuhr, hergestellt von der Crescent Watch Case Co., Newark NJ. Der Text „Warranted 25 Years“ bedeutet „25 Jahre Garantie“ - kommt abgekürzt übrigens auch in der Bezeichnung vor, findest Du’s?

„Trade Mark“ bedeutet „geschützte Handelsmarke“, es handelt sich um die Mondsichel mit Stern, die von der Crescent Watch Case Company ab 1885 in verschiedenen Varianten benutzt worden ist, wie Du hier sehen kannst:

https://www.mikrolisk.de/show.php?site=280&suchwort=Crescent&searchWhere=all

Ich schätze, es wird Dich schnell weiterführen, wenn Du mit Dr. Schröter Kontakt aufnimmst, es scheint sich hier um einen engagierten Liebhaber zu handeln.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

ist auch hübsch. Tatsächlich ist der (deutlich ältere) Bruder meines Großvaters nach Pennsylvania ausgewandert - der Kontakt zu diesem Zweig der Sippe ist aber eingeschlafen, nur noch eine vage Erinnerung daran, wie dessen Enkel auf Deutschlandtour laut krähend „Vooey gayt’s - Vooey gayt’s!“ die Treppe heraufstürmte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
erst mal und vielen Dank an alle für die ausführliche Hilfe und sorry für meine „Unwissheit“. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet von Uhren und auch in diesem Forum.
Diese Taschenuhr ist ein Erbstück und hat allerdings keine persönliche Bindung für mich. Deshalb soll sie an jemanden gehen, der damit etwas anfangen kann und Freude bereitet.
Mir ist noch immer nicht ganz klar, wie hoch die Uhr zu bewerten ist. Sie ist ja mit 14 K „Gold- Filled“ ausgestattet, im guten Zustand (meine ich) und läuft (mit Verspätungen).
Zu welchem ca. Preis könnte ich die Uhr veräußern, ohne dass ich über den Tisch gezogen werden.

Herzlichen Dank

Joe

Mir ist das überhaupt nicht klar, ich habe keine Ahnung davon, wie man sowas bewertet - ich habe solche Dinge nie in Zusammenhang mit Geld betrachtet.

Aber es kann gut sein, dass Du damit weiterkommst, wenn Du mit Dr. Schröter (das ist der Betreiber der oben verlinkten Seite mikrolisk) Kontakt aufnimmst - wer fragt, bekommt immer eine Antwort, und das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass den Mann Deine Uhr überhaupt nicht interessiert. Dann ist vorher wie nachher und nichts verloren.

Findest Du auf der Seite mikrolisk die Angaben zum Kontakt mit dem Betreiber?

Schöne Grüße

MM

Hi,

danke ja, ich habe die Seite von Dr. Schröder und werde mal in der nächsten Zeit Kontakt mit ihm aufnehen. Ich berichte dann.

Vg

Joe

Erstens solltest du ihn, wenn überhaupt, richtig anschreiben, er heißt Schröter und nicht Schröder. Und zweitens: beim Kontaktformular steht „Ich weise darauf hin, daß ich keine Wertschätzungen von Taschenuhren machen werde.“
Insofern kommen wir wieder auf gestern zurück …

Dort ging’s, was in der Vorschau nicht zu sehen ist, um einen (erstmal beliebigen) Uhrenmacher.

1 Like

Hallo Christa,

danke für diesen Hinweis! Ich werde mich bemühen mein Fehlerteufelchen in Griff zu bekommen.

VG

Joe