Task manager unter xp aktivieren

wie kann ich den task manager unter xp wieder.aktivieren?
obwohl ich an meinem pc alleine und ohne netzwerk arbeite kann ich plötzlich den task manager nicht mehr benutzen. immer wenn ich ihn mit alt gr, strg und ent aufrufe wie bisher kommt nun die meldung: der taskmanager sei durch den admin deaktiviert worden. der admin bin aber ich und sonst keiner. und ich weiß nix davon. wer kann helfen? danke und gruß

So geht’s:
Starten Sie \windows\dann ausführen\regedit ein.bzw.
\winnt\regedt32.exe.
Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
System
Falls der Schlüssel System noch nicht existiert, dann müssen Sie
ihn erstellen. Dazu klicken Sie im Menü auf „Bearbeiten“ > „Neu“ >
„Schlüssel“. Als Schlüsselnamen geben Sie „System“ ein.
Doppelklicken Sie auf „DisableTaskMgr“.
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn
erstellen. Dazu klicken mit der rechten Maustaste in das rechte
Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie „Neu“ > „DWORD-Wert“. (REG_DWORD)
Geben Sie nun den Namen „DisableTaskMgr“ ein.
Ändern Sie den Wert von "0 "auf „1“.
Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
DisableTaskMgr:
0 = Der TaskManager ist eingeschalten/aktiviert.
1 = Der TaskManager ist ausgeschalten/deaktiviert.
Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies
kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht
mehr richtig arbeiten.

Hallo,

also um den Taskmanager wieder zu aktiveren bitte wie folgt vorgehen:

\winnt\regedt32.exe.
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
System

Falls der Schlüssel System noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie im Menü auf „Bearbeiten“ > „Neu“ > „Schlüssel“. Als Schlüssel-namen geben Sie „System“ ein.

Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie „Neu“ > „DWORD-Wert“. (REG_DWORD)

Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv. Hinweise:

Gruß Armin

Hallo :smile:

So solls gehen:
So geht’s:
\winnt\regedt32.exe.
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
System
Falls der Schlüssel System noch nicht existiert, dann müssen Sie
ihn erstellen. Dazu klicken Sie im Menü auf „Bearbeiten“ > „Neu“ >
„Schlüssel“. Als Schlüsselnamen geben Sie „System“ ein.
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn
erstellen. Dazu klicken mit der rechten Maustaste in das rechte
Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie „Neu“ > „DWORD-Wert“. (REG_DWORD)
Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
DisableTaskMgr:
Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies
kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht
mehr richtig arbeiten.

das hier wäre noch eine möglichkeit :smile:

Hey, ich hatte auch das problem mit dem taskmanager (er war auch durch den „angeblichen Admin“ deaktiviert worden).
Ich habe versucht das problem mit regedit zu lösen, doch beides hat net geklappt.

>>DisableTaskMgr

Hatte mich sehr gewundert, doch ich dachte wenn es einen Schlüssel gibt der den Taskmanager deaktiviert ( DisableTaskMgr: ), dann kann ich ihn auch einfach löschen und dies hat sofort ohne Neu-Start geklappt.

Um den Schlüssel zu deaktivieren müsst ihr unter Start -> ausführen „regedit“
eingeben. dann unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System

den Schlüssel „DisableTaskMgr“ einfach löschen.

Hallo,
so gehts.

DisableTaskMgr

Um den Schlüssel zu deaktivieren unter Start -> ausführen „regedit“
eingeben. dann unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System

den Schlüssel „DisableTaskMgr“ einfach löschen.

viel Erfolg
Klaus

Versuche doch mal folgendes: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1026

Wenn das nicht geht, weil die Bearbeitung der Registry auch untersagt wird, versuche das hier: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/window…

Wenn das auch nicht hilft, wäre ein Virenscan mit einer sogenannten Live CD (von der man bootet) mal angesagt, z.B. unter http://www.avira.com/de/support-download-avira-antiv… die ISO Datei runterladen und auf CD brennen und dann von der CD booten (eventuell muss dazu im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden).

Öhhm Hallo,

ich habe, wie bei ca. so gut wie allen Fragen die ich per E-Mail bekomme, die Überschrift bei Google eingegeben und - wie soll es auch diesmal anders sein - direkt unter dem ersten Link eine Antwort auf dein Problem gefunden.

http://www.informationsarchiv.net/topics/856/

Schönen Abend noch

wie kann ich den task manager unter xp wieder.aktivieren?

hi, wenn du als Admin auch im Internet aktiv bist, dann hast Du Dir wahrscheinlich einen Virus eingefangen, der Dich selbst beschraenkt.
Das Recht für den Taskmanager muss nachschauen, ist aber in den User- und Grouppolicies geregelt und schnell zu reaktivieren.
Scan aber zunächst den Rechner durch auf Viren.

hi,
hier die Behebung über die Registry:

start – ausführen – regedit – ok

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\System

DisableTaskMgr auf 0 (null) stellen oder löschen!

wenn du da nicht mehr reinkommst bist du kein Admin mehr, weil der Virus jetzt Admin ist.
Sonst sollte es nach Neustart wieder gehen.

Gruß
Ulrich

Start - Ausführen:

REG DELETE HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\ /v DisableTaskMgr /f

Hallo unbekannt

Start->Ausführen->Regedit

HKEY_CURRENT_USER-> Software-> Microsoft-> Windows-> CurrentVersion-> Policies-> System->
„DisableTaskMgr“ da doppelkicken und Wert auf 1 zum aktivieren setzen.

Grüßle

Ilkka

Wenn Du Windows XP Professional besitzen, gehe auf „Start / Ausführen“ und gib „gpedit.msc“ ein. Im Fenster „Gruppenrichtlinien“ klicke Dich im linken Teil bis zum Ordner „Administrative Vorlagen/System/Strg+Alt+Entf-Optionen“. Nun machst Du im rechten Teil einen Doppelklick auf den Eintrag „Task-Manager entfernen“ und setzen die Einstellung auf „Deaktiviert“.

Unter Windows XP Home gehe auf „Start/Ausführen“ und gib „regedit“ ein. Im Registrierungseditor klickst Du dich über die Pluszeichen im linken Teil bis zum Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ System“ und machst im rechten Fenster einen Doppelklick auf den Eintrag „DisableTaskMgr“. Ändere den Wert des Eintrages auf „0“ und schliessen den Registrierungseditor.

Empfehlenswert ist danach ein Viren- sowie Spywarescan, da die Deaktivierung des Task-Managers oft von Schädlingen verübt wird, die unentdeckt bleiben wollen.

Gruss
Markus

Hast Du irgend welche Tools laufen lassen, die an sich sagen das sie alles besser machen?

Muss mal bei meinen Unterlagen kramen wo das in der Registry steht.

Wie meldest du dich an?
Hat Windows ein update Aufgespielt?
Wurde an deinem Benutzerkonto etwas geändert?

Gruss Peter

Hallo, entschuldigung für die verspätete Antwort.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass Sie die Original XP - CD einlegst und windows reparieren. Mir ist sowas noch nicht passiert. Aber Vorsicht, alle wichtigen Daten sichern. Probieren Sie aber erst nachfolgendes.

Aus dem schlauen Buch:
Gehen Sie mit der re. Maustaste auf einen freien Platz in der Taskleiste und hier können sie dann den Taskmanager starten. Sie können auch unter Eigenschaften einige Einstellungen vornehmen.
Vielleicht hilft Ihnen das.
mfg. Peter Hofmann

schau mal in dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System in der Regisitry, ob dort ein Eintrag DisableTaskMgr steht. Falls ja, änderst du diesen Wert in 0.

Oder bei WinXP Pro geht’s noch einfacher: Start - Ausführen - gpedit.msc
Benutzerkonfiguration -> Administative Vorlagen -> System -> Strg+Alt+Entf-Optionen -> Taskmanager entfernen aktivieren/deaktivieren.

Quelle: http://www.jex-treme.de/forum/archive/19539/thread.html
Gesucht mit der Suchmaschine meiner Wahl mit den Worten „taskmanager durch admin deaktiviert“

Hallo!
Bin im stress (beruflich), daher wenig zeit für anderes. Zu deinem problem: Vielleicht ein virus? siehe: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/virus-de…

aber vielleicht hilft das:

Start-> Ausführen und gpedit.msc eingeben. Im Fenster „Gruppenrichtlinien“ klickst du im linken Teil bei Benutzerkonfiguration auf „Administrative Vorlagen/System/Strg+Alt+Entf-Optionen“. Nun im rechten Teil einen Doppelklick auf den Eintrag „Task-Manager entfernen“ und die Einstellung auf „Deaktiviert“ setzen.

ansonsten: XP plattmachen und neu aufsetzen…
gruss
reini