Taskleiste verdeckt Button 'senden'

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch sagen, wie man die Taskleiste, die sich am unteren Rand des Bildschirmes befindet, mal kurz verschwinden lassen kann? Ich kann keine Email versenden, da diese Leiste den Button " „senden“ verdeckt.
Allerdings müsste ich dann auch wissen, wie man die Leiste wieder erscheinen lässt.
Für Eure Antworten danke ich Euch im Voraus.

LG
Malu

Hallo!
Rechte Maustaste auf die Taskbar, „Eigenschaften“ auswählen und dann „Taskleiste automatisch ausblenden“ anklicken.

Gruß,
Martin

Hallo Malu,

zunächst mal eine Ergänzung zum Vorschlag von Martin: Die Taskleiste wird wieder sichtbar wenn du den Mauszeiger auf den unteren Bildschirmrand bewegst. Dann kannst du über denselben Weg die Leiste wieder aktivieren.

Aber warum verkleinerst du nicht einfach das Fenster deines Mailprogramms so, dass es komplett oberhalb der Taskleiste zu sehen ist? Dann kannst du dich in diesem Fenster mit den Scroll-Leisten bewegen und so auch deinen „Senden“-Button erreichen. Mich würde das ständige Umschalten der Taskleiste ziemlich nerven.

LG und schönen Sonntag, Lothar.

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deine Hilfe! Allerdings muss ich dann jedes Mal wieder die Taskleiste über die gleiche Weise aktivieren. Ich werde darauf zurückgreifen, wenn ich es nicht schaffen sollte, das Fenster des Mailprogrammes zu verkleinern.
Einen schönen Sonntag!
LG
Malu

Hallo Lobec,

„Aber warum verkleinerst du nicht einfach das Fenster deines Mailprogramms so, dass es komplett oberhalb der Taskleiste zu sehen ist?“

Das ist in der Tat eine gute Idee!! Könntest Du mir bitte noch verraten wie das geht? Das wäre super! Ich kann nämlich auch gar nicht mehr die Anhänge sehen und öffnen.

LG
Malu

Hallo nochmal!

Welches Mailprogramm hast Du denn?
Normalerweise kannst Du Fenster unter Windows (sofern sie überhaupt in ihrer Größe anpassbar sind) dadurch vergrößern/verkleinern, indem Du mit der Maus an den jeweiligen Fensterrand fährst, linke Maustaste drückst und dann den Fensterrand in die gewünschte Richtung schiebst.
Sollte aus irgendwelchen Gründen mal so sein, dass ein Fenster mal nicht sichtbar ist (weil es vom Programm außerhalb des sichtbaren Desktops platziert wurde), hilft es meist, mit der Maus auf das Fenster-Icon in der Taskleiste zu fahren und einen Moment zu warten, bis die Fenstervorschau angezeigt wird. Dann mit der Maus auf die Fenstervorschau und rechte Maustaste. Dann „Verschieben“ anklicken.
Anschließend eine Cursortaste tippen und das Fenster wird an die Mausposition verschoben und lässt sich positionieren.
Ähnlich geht es auch bei Größenänderungen, falls die Kanten/Ecken zum Anfassen nicht mehr sichtbar sein sollten.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

habe Windows 7 und das Mailsystem Thunderbird. Das, was Du beschrieben hast, habe ich schon probiert und es funktioniert leider nicht. Ich habe es so versucht,wie Du :Am Rand oder in der Ecke des Fensters mit den Pfeilen und mit Hilfe des Cursors verkleinern. Aber im Augenblick funktionert meine Taskleiste wieder, indem sie automatisch erscheint und verschwindet. Mal sehen, wie lange das funktioniert. Falls ich wieder Hilfe bräuchte, würde ich mich nochmal melden. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Lieben Gruß
Malu

Hallo Malu,

jetzt wundere ich mich ein bisschen. Ich nutze auch Thunderbird, allerdings unter Windows XP, und da befindet sich der Senden-Button ganz oben, unterhalb der Menüleiste.
Aber noch ein anderer Tip, wenn du nicht immer die Taskleiste ein- und ausblenden willst:
Gehe im Thunderbird auf „Maximieren“, das ist im Fenster rechts oben der Button links neben dem Kreuz auf rotem Untergrund. Damit wird das Fenster auf den Bereich über der Taskleiste angepasst und nichts verschwindet mehr darunter. Ein Klick auf denselben Button bringt das Fenster dann wieder auf die ursprüngliche Größe.

LG Lothar.