Tastatur: einzelne Buchstaben vertauscht; Virus?

Hallo Wissende!

Wir haben mehrere Server, die via Umschaltbox bedienbar sind. Gestern konnte ich mich aber plötzlich auf einem server nicht mehr einloggen.
Nach langem hin und her kam ich dahinter, daß, wenn man auf der Tastatur ein „b“ eintippt, auf dem Bildschirm ein „d“ steht, wenn man auf die Taste „m“ tippt, ein „g“ daraus wird.
Der erste Gedanke war, daß es sich wohl um einen Virus handeln müsse, aber der sofort upgedatete Virenscanner(CA Inocullate) meldete nichts.
Auf den anderen Servern funktioniert die Tastatur jedoch problemlos.

Meine Frage:

Kennt jemand von Euch einen Virus, der die Tastatur verändert oder hat jemand eine andere Idee, warum dieses Phänomen auftaucht?

Danke

Gollum

Hi Gollum,

Meine Frage:

Kennt jemand von Euch einen Virus, der die Tastatur verändert
oder hat jemand eine andere Idee, warum dieses Phänomen
auftaucht?

hast Du mal versucht, die Tastatur direkt an den Server anzuschließen? Vielleicht ist einfach die Umschaltbox kaputt, die Dinger machen öfter mal Ärger.

Gruß,

Malte.

Hi Gollum,

Meine Frage:

Kennt jemand von Euch einen Virus, der die Tastatur verändert
oder hat jemand eine andere Idee, warum dieses Phänomen
auftaucht?

hast Du mal versucht, die Tastatur direkt an den Server
anzuschließen? Vielleicht ist einfach die Umschaltbox kaputt,
die Dinger machen öfter mal Ärger.

Ich tippe auch auf Umschalter. Lass mich raten: statt f kommt n :wink:und statt a ein c … oder umgekehrt :wink:
Ich würd die Tastatur mal direkt anschliessen.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gollum,

nicht zufällig derselbe User?
http://www.daujones.com/detail.php?usrid=796

Gruß
Danie

Nein
Hallo Daniel!

Wenn Du mein posting aufmerksam gelesen hättest, hättest Du herausgefunden, daß mit der gleichen Tastatur auf den anderen Servern alles in Butter ist.

Gollum

Hallo!

hast Du mal versucht, die Tastatur direkt an den Server
anzuschließen? Vielleicht ist einfach die Umschaltbox kaputt,
die Dinger machen öfter mal Ärger.

Das ist natürlich eine Möglichkeit, da aber auf den anderen Servern alles funktionierte, dachte ich nicht an die Umschaltbox, aber ich werde es versuchen.

Ich tippe auch auf Umschalter. Lass mich raten: statt f kommt
n :wink:und statt a ein c … oder umgekehrt :wink:
Ich würd die Tastatur mal direkt anschliessen.

Nein, außer, daß aus „b“ ein „d“ und aus „m“ ein „g“ wird, scheint alles einwandfrei zu laufen, deshalb dachte ich an einen Virus.

Danke

Gollum

Gruß
h.

Hallo h,

Nein, außer, daß aus „b“ ein „d“ und aus „m“ ein „g“ wird,
scheint alles einwandfrei zu laufen, deshalb dachte ich an
einen Virus.

Das sieht nach einem Einzelnen Bit-Fehler aus. Könnte auch an der Hitzewelle liegen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

hatte den selben Fehler bei Win 2000. Du mußt die Englische Tastaturbelegung löschen, keine Ahnung warum Win 2000 dauernd umschaltet, aber danach war Ruhe!
Systemsteuerung --> Ländereinstellungen --> Eingabe --> Gebietsschema EN englisch – LÖSCHEN = Ruhe :smile:

Gruß Admiral