Ich hab mir gestern ZoneAlarm installiert (und mich auch schon ausreichend geärgert um die 5 oiro, die der Käse gekostet hat).
Jetzt kriege ich beim Starten von (also: aller) Programmen die Meldung (knallrot), dass das (soeben startende) Programm die Tastatureingaben und die Mausbewegungen überwacht, und dass das ein Sicherheitsrisiko sei.
Ich hab mehrere Spyware-Scanner drüberlaufen lassen, und nix gefunden.
Weiss jemand, was das soll und ob man das gegebenenfalls abschalten kann/muss/sollte?
Ich will die Firewall zusätzlich zu meiner Hardware-Firewall (im Router) einsetzen (also Angriffe von außen sind nicht das Problem), um zu verhindern, dass irgendwelche Software „nach Hause telefoniert“.
Schönen Dank!
Hallo,
Ich hab mir gestern ZoneAlarm installiert (und mich auch schon
ausreichend geärgert um die 5 oiro, die der Käse gekostet
hat).
selber schuld, die gibts auch kostenlos zum Download.
Weiss jemand, was das soll und ob man das gegebenenfalls
abschalten kann/muss/sollte?
In den Optionen?
mfg
MB
Hallo,
hat).selber schuld, die gibts auch kostenlos zum Download.
Diese Version nicht.
abschalten kann/muss/sollte?In den Optionen?
mfg
MB
Wer eine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet, der hat was zu verbergen.
Vielleicht hast Du ja Lust, meine Frage nochmals zu lesen?
Ich will die Firewall zusätzlich zu meiner Hardware-Firewall
(im Router) einsetzen (also Angriffe von außen sind nicht das
Problem), um zu verhindern, dass irgendwelche Software „nach
Hause telefoniert“.
Das geht so nicht wirklich.
Die einfachtste Variante, dieses Problem zu lösen, wäre der Verzicht auf derartige „Software“.
LG
Stuffi
Hallo,
hat).selber schuld, die gibts auch kostenlos zum Download.
Diese Version nicht.
Aber eine, die das, was du willst, nämlich ausgehenden Verkehr zu blocken, kann
Dieser Punkt ist auch der einzige Grund für meinen Beitrag (sry, ich musste das loswerden ^^), ich hab keine Ahnung von deiner Version, deswegen kann ich dir auch nicht genau sagen ob und falls ja wo man dieses Zeug abschalten kann. Meine kostenlose und auch die Demo der besten kostenpflichtigen Version konnten sowas nie.
mfg
MB
Hallo ersma,
hat).
Wie schon erwähnt: hättest Du Dir getrost sparen können. Einen blick in die hiesigen FAQs hätte geholfen…
Ja, ZoneAlarm deinstallieren.
Hause telefoniert“.
Naja, zuerstmal einmal würde ich FAQ:136 - FAQ:137 - FAQ:138 - FAQ:136-9 - FAQ:140 - FAQ:141 lesen.
Danach ggf. den schon hier behandelten Artikel /t/produktempfehlung-fuer-dedizierte-linux-firewall/…
http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables
http://www.netfilter.org/
http://iptables-tutorial.frozentux.net/iptables-tuto…
BenHur2:
http://www.pyramid.de/d/benhur/produkte/download-mfs…
DA sollten genug Firewalls zur Auswahl sein, die auch was taugen!
gruß
h.
Hallo Blintfisch
Wenn ich irgendwo hin komme, geht mir immer einen Gruß über den Lippen.
hat).
Und warum hast du nicht vorher gefragt, ob du sowas überhaupt benötigst. Du hättest dir viel Ärger erspart.
Jetzt kriege ich beim Starten von (also: aller) Programmen die
Meldung (knallrot), dass das (soeben startende) Programm die
Tastatureingaben und die Mausbewegungen überwacht, und dass
das ein Sicherheitsrisiko sei.
Ich bin äußerst belustigt. Teste doch einfach mal deine ZA mit dem kleinen Tool von http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls/breakout-wp Wenn anschliesend etwas sehr Seltsames auf deinem Desktop steht, hat deine PFW so funktioniert, wie wir es von ihr kennen. Gefahr besteht dabei keine, dafür verbürge ich mich mit meinem guten Namen.
Ich hab mehrere Spyware-Scanner drüberlaufen lassen, und nix
gefunden.
Scanner können nur das finden, was auch in ihrer Signaturdatenbank steht. Täglich werden weltweit mehr als 65 verschiedene böse Software (auch Malware genannt) in Umlauf gesetzt…
Zuerst solltest du deine Registry mit dem kleinen Tool von http://www.hijackthis.de testen und auswerten. Das ist nicht schwer und hat bisher jeder begriffen. Bei merkwürdigen Einträgen in der Auswertung wendest du dich am besten an eines der dort vorgeschlagenen Foren. Hier wird das natürlich auch erledigt, nur gibt es hier ein paar Sicherheitsbedenken meinerseits. Erst wenn du sicher bist, das sich keine „unerwünschte“ Software in deinem System befindet, kannst mit dem kleinen Script von http://www.ntsvcfg.de/ alle nicht benötigten Dienste abschalten. Damit verringerst du erheblich das Risiko. Eine PFW brauchst du dann nicht mehr.
Hause telefoniert“.
Letzteres findest du heraus, wenn du die kleine breakout-wp.exe auf deinem System gestartet hast. Mit anderen Worten: Du wirst es weder mit einem Router noch mit einer PFW vermeiden können.
Auch wenn es bösartig klingen sollte:
Man kann die eigene Gehirnmasse nicht durch eine Software ersetzen. Das hat noch nie funktioniert.
der hinterwäldler
Hallo Fragewurm,
hat).
Jetzt kriege ich beim Starten von (also: aller) Programmen die
Meldung (knallrot), dass das (soeben startende) Programm die
Tastatureingaben und die Mausbewegungen überwacht, und dass
das ein Sicherheitsrisiko sei.
Tja, halt ZA.
Eigentlich ist das bei jedem normalen Programm so. Irgendwie müssen ja deine Eingaben von Maus und Tastatur an das Programm gelangen !!
Du musst ZA zuerst beibringen, bei welchen Programmen du das OK findest, also alle die du bei dir absichtlich installiert hast.
Aber eigentlich steht das alles im Handbuch …
Nun wirst du es für richtig finden, dass WOrd die Tastatur auswertet undauch die Maus. Zudem macht es auch Sinn, dass Word von der Platte lesen und schreiben darf. Selbst Zugriffe aufs LAN, machen bei Word einen Sinn, wenn man z.B. ein Dokument auf einen Server aufrufen will … soweit so gut !! … Dummerweise kann ZA aber jetzt nicht unterscheiden ob da gerade ein WordMacro die richtigen Einstellungen für seinen Ettikettendruck im www sucht oder ob ein bösartiges Macro gerade deine Steuererklärung im www verbreitet …
Soviel zum Konzept von „Sicherheits-Software“.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter
Tja, halt ZA.
Eigentlich ist das bei jedem normalen Programm so. Irgendwie
müssen ja deine Eingaben von Maus und Tastatur an das Programm
gelangen !!
Gab es da nicht irgendwo im Internet ein kleines Proggi, welches in der ZA automatisch auf [OK] klickt?
Funktioniert das auch bei der neuen Version für 5 Eus aus dem „Ich bin doch nicht doof“-Markt noch?
Das wäre doch jetzt eine wichtige Ergänzung und würde dem Anwender jede Entscheidungsfindung vorweg nehmen.
der hinterwäldler
Hallo Hinterm Wald,
Gab es da nicht irgendwo im Internet ein kleines Proggi,
welches in der ZA automatisch auf [OK] klickt?
Funktioniert das auch bei der neuen Version für 5 Eus aus dem
„Ich bin doch nicht doof“-Markt noch?
Das wäre doch jetzt eine wichtige Ergänzung und würde dem
Anwender jede Entscheidungsfindung vorweg nehmen.
you made my day !!!
Das erinnert mich irgendwie ans RZ des Bankvereins in Basel, so Ende der 70er.
Rein und Raus konnte man nur durch einen unterirdischen Tunnel zum Hauptgebäude, mit vom Portier ferngesteuerter Schleuse, Kamera und all dem Sicherheitskram…
Weils näher und schneller war, sind die Meisten einfach im RZ durchs Fenster rein und raus !
Schönes Wochenende noch !!
MfG Peter(TOO)