Hallo,
ich würde gerne die Tastaturbelegung Scriptgesteuert (AutoIT oder Scripting-Host) ändern. Für die aktuell verwendete Spracheinstellung ist der Registry-Schlüssel: „HKCU.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload\1“ zuständig. Leider reicht aber die Änderung dieses Schlüssels nicht aus um die neue Tastaturbelegung zu aktivieren. Weiss jemand was noch zu tun ist?
Moin, soso,
„HKCU.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload\1“
den .DEFAULT\ gibt es nur in der HKEY_USERS. Vielleicht ist ein User-Wechsel nötig, um die Einträge in die HKCU zu kopieren.
Mir ist eh nicht klar, was Du da vorhast. An dieser Stelle wird doch nur festgelegt, welche Layouts zur Auswahl stehen.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
du hast recht,
den .DEFAULT\ gibt es nur in der HKEY_USERS.
War mein Fehler.
Ich will beim booten einer BartPE-CD die Tastaturbelegung manuell setzen. Nach meinen Recherchen wird beim Umstellen der Tastatur die zu verwendende Tastaturbelegung immer als Registry-Key:
[HKEY_USERS.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload] „1“=„00000XXX“ gespeichert. Weitere Sprachen haben dann z.B. den Registry-Wert: … „2“=„00000XXX“.
Weitere Änderungen in der Registry konnte ich beim Umstellen nicht feststellen. Trotz einer manuellen Änderung in der Registry wird die Tastaturbelegung nicht Umgestellt. Irgendwas fehlt noch. Aber was?
Hi soso,
Weitere Änderungen in der Registry konnte ich beim Umstellen
nicht feststellen.
da braucht’s die allerfeinste Brille ))
Die Änderung der Standardtastatur (Systemsteuerung > Tastatur, Reiter Eingabe) führt in der Registry zu einer anderen Reihenfolge:
[HKEY\_CURRENT\_USER\Keyboard Layout\Preload]
"1"="00000407"
"2"="00000409"
für DE und
[HKEY\_CURRENT\_USER\Keyboard Layout\Preload]
"1"="00000409"
"2"="00000407"
für EN.
Wenn außer DE und EN noch weitere Eingabegebietsschemata vorhanden sind, werden die natürlich auch aufgeführt, als „3“, …
Gruß Ralf
Hi Ralf
Die Änderung der Standardtastatur (Systemsteuerung >
Tastatur, Reiter Eingabe) führt in der Registry zu einer
anderen Reihenfolge:
Diese Änderung meinte ich ja gerade. Aber das reicht nicht aus. Wenn ich die Reihenfolge manuell ändere bleibt die Tastaturbelegung trotzdem die gleiche. Es fehlt also noch was.
Gruss Dieter
Hi soso,
Es fehlt also noch was.
klar, der neue Logon. Nur dafür ist die Reihenfolge der
Einträge maßgeblich.Wo die aktuelle Einstellung des gerade aktiven Benutzers
gespeichert wird, scheint nicht mal Microsoft zu wissen:
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/262283. Einen
schönen Workaround habe ich bei
http://www.nickles.de/c/a3/538341400.htm gefunden.
Hallo Ralf,
danke für die Links. Der Microsoft-Link hat übrigens ein weiteres Problem von mir gelöst. Ich konnte bisher 16-Bit Anwendungen unter Bart-PE nur mit US-Tastatur laufen lassen.
Die Methode aus dem Nickles-Forum ist etwas umständlich. Das muss doch noch irgendwie anders gehen. Dein Hinweis auf einen neuen Logon verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich die Tastatur über die Systemsteuerung ändere gibts doch auch keinen neuen Logon oder?
Gruss soso
Moin, soso,
Wenn ich die Tastatur über die Systemsteuerung ändere
gibts doch auch keinen neuen Logon oder?
richtig, aber beim Logon wird die Belegung #1 eingestellt. Der andere Weg ist die Einstellung über die Systemsteuerung, das können wir aber nicht simulieren, weil wir den Speicherort nicht wissen. Die Registry scheint es nicht zu sein.
So ganz nebenbei begegnet mir da ein Spuk: Umstellen auf EN berührt den Dialog Registrierungsdatei exportieren > Speichern in überhaupt nicht, dort gebe ich fröhlich den Unterstrich ein, der mit EN eigentlich als Fragezeichen erscheinen sollte.
Gruß Ralf