Tastaturkürzel

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte das einzoomen gleich haben wie beim photoshop und indesign… CTRL und +

hab es auch geändert… aber irgendwie schluckt mir das programm dies nicht… wenn ich z.b. CTRL und * mache… oder so… dann geht das ohne probleme…

habe die suite CS 5.5

wäre dankbar für einen tip… ist ein bisschen nervig… :wink:

lieber gruss
roger

Hi Roger,

nun - ich arbeite mit CS3 / CS4 für MAC (PC habe ich nicht :smile:
Bei mir habe ich es schon eine ganze Weile so eingestellt - denn es ist tatsächlich nervig, wenn einer der wichtigsten Shortcuts in den Programmen PS ID und ILLU nicht der gleiche ist …

Bei mir kann ich ganz wie zu erwarten ist, unter Bearbeiten / Tastaturbefehle das Einzoomen wie gewünscht ändern (bei mir „Apfeltaste“ & +) und das ganze unter einem neuen Satz (bei mir „mjl“ - siehe Screenshot) speichern.

http://www.legnar.de/file_chute/screenshot_04.jpg

In diesem neuen Satz sind dann anders als in den Standard-Einstellungen Deine Persönlichen Einstellungen gespeichert (wahrscheinlich weisst Du das schon …)

Eine mögliche Fehlerquelle könnte sein, dass Dein Betriebsystem die Tastenkombination CTRL + für etwas anderes bevorzugt behandelt - und ausgerechnet im Illu deshalb überspringt. Beim PC kenn ich mich da nicht aus - aber suche mal in der Systemsteuerung nach den Shortcuts - vielleicht ist CTRL + mit einer Funktion belegt, die dann mit dem Illu kollidiert (ich hatte so etwas beim MAC mal mit einer alten QuarkXPress-Version …)

Liebe Grüße,

mjl

hi mjl

vielen dank… mmhh… bei mir geht das nicht… obschon CTRL ++ steht… macht er es nicht… aber werde mal versuchen zu kontrollieren ob ev. windows diese tastenkombination schon besetzt hat…

lieber gruss
roger

Hi Roger,

da fallen mir noch zwei Sachen ein …
Du hast ja zwei + Zeichen auf der Tstatur (? ich denke das ist beim PC auch so) auf dem Ziffernblock und auf der Tstatur - probier es mal mit beiden - vielleicht werden die ja unterschiedlich verarbeitet.
Als zweites ist ja CTRL+ irgen einem anderen Shortcut stradartmäßig zugewiesen (ich glaube „Raster einblenden“) ersetzte das zunächst mal mit einem anderen Shortcut (irgendwas anderes), damit es „frei“ wird …

Gruß mjl

der erste punkt werde ich probieren…

der 2. punkt sollte ich ausschliessen können… denn diese rasterfunktion habe ich gelöscht… aber vielleicht müsste ich dieser funktion explizit einen NEUEN tastaturkürzel geben!?

danke und gruss
roger

Hi Roger,

gib mir Bescheid, ob Du bei deinem Projekt Erfolg hast - das werden wir schon hinbekommen :smile:
Ich werde die nächsten Tage mal bei meinen Kollegen rumfragen - der ein oder andere arbeitet auch am PC …

Gruß mjl

also…

hab mein tastaturset gelöscht… um sicher zu gehen dass alles wieder beim alten ist…

habe das raster einblenden gesucht… und auch gefunden… aber da steht interessanterweise CTRL+=
aber auf der Tastatur ist es ein CTRL++ auf dem Zahlenblock…

habe dann dieser Funktion CTRL+/ zugeordnen um sicher zu gehen dass diese funktion dann wirklich auch frei ist…

ging zu einzoomen und habe diese funktion mit CTRL++ eingestellt…

abgespeichert und dann…

nix geht…???

war ein bisschen googeln… jemand meinte dass in der ManConfig.xml datei immer noch „EN-en“ statt „DE-de“ steht… habe ich auch mal versucht… aber ging auch nicht… bin nun mit meinem latein am ende… ;-(

ob CTRL++ im Windows 7 sonst benutzt wird und deshalb nicht gebraucht werden kann… denke wäre möglich… obschon irgendwie doch nicht… denn bei photoshop und indesign geht das ja mit dem einzoomen… komisch…

hat jemand noch eine idee… glaube nicht dass ich der einzige bin welcher gerne bei allen programmen die gleichen tastaturkürzel haben möchte… oder? :wink:

lieber gruss
roger

Hallo roger,
das Problem habe ich leider auch. Allerdings funktioniert bei mir bei beiden Programmen(manchmal) strg + Mausrad. Warum das nur manchmal geht ist mir auch ein Rätsel.

lg thomas

hallo roger,

ich hoffe, mittlerweile hast du es rausgefunden… ich habe die frage gerade erst gesehen…
:wink:

besten gruß
dorthe

besser spät als nie… :wink:

aber nach einigen versuchen hab ich es dann aufgegeben… :wink:

trotzdem danke für die antwort…

Hallo, das ist ja frustrierend!
Ich habe hier ein paar Seiten zu Kürzeln gefunden:
http://morris-photographics.com/photoshop/shortcuts/
und
http://www.mitp.de/imperia/md/content/vmi/0931/0931_…

OH!! Guck mal, hier wird genau Dein Problem beschrieben!!!:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-illus…

vielleicht wird ja doch ncoh alles gut!!?

:wink:
LG Dorthe