ich arbeite viel mit Texten, in denen ich oft verschiedene Schriftstile benutze (kursiv, fett, etc.). Auf die Dauer bringt aber das ständige Hinundhergeklicke oben auf der Taskleiste einen fast zum Wahnsinn - gibt es keine Tastaturkürzel dafür?
Du arbeitest noch nicht lange mit einem Rechner, gell? *ggg* Normalerweile sind es die Tastenkombis:
Strg + K = kursiv
Strg + F = fett
Strg + U = unterstrichen
usw.
Du kannst die Shortcuts auch selbst so festlegen, wie es Dir am bequemsten ist: Extras -> Anpassen -> Registerkarte ‚Befehle‘ -> Schaltfläche ‚Tastatur‘.
ich arbeite viel mit Texten, in denen ich oft verschiedene
Schriftstile benutze (kursiv, fett, etc.). Auf die Dauer
bringt aber das ständige Hinundhergeklicke oben auf der
Taskleiste einen fast zum Wahnsinn - gibt es keine
Tastaturkürzel dafür?
Und wenn Du in der Word-Hilfe auf der Indexseite „Tastatur“ eingibst, dann kriegst Du als erstes (unter Word2000) das Hilfethema „Tasternkombinationen“ aufgeführt.
Da findest Du alles als Tastaturbedienung, was das Herz begehrt.
am schnellsten geht es mit folgendem Trick: Während der Texteingabe (also ohne vorheriges Markieren etc.) kann man die Wörter, die man kursiv oder fett haben möchte, mit „Sonderzeichen“ umschließen, dann werden sie automatisch entsprechend formatiert:
_kursiv_
*fett*
Wenn Du also z.B. einen Satz mit Unterstrichen umschließt, wird er in dem Moment kursiv gesetzt, wo du den „hinteren“ Unterstrich tippst. (Die Unterstriche verschwinden dabei natürlich und werden nicht mehr angezeigt). Wichtig ist, dass die Unterstriche ohne Leerzeichen anschließen.
Probier es einfach mal aus, geht ganz simpel und spart wirklich Zeit und Nerven.
Viele Grüße,
nic
PS: für unterstreichen weiß ich leider keine entsprechende Abkürzung - falls die jemand kennt, würde’s mich auch interessieren.
auch ne interessante Geschichte ist, sich die Shortscuts in den Quickinfos der Symbolleisten anzeigen zu lassen:
Extras/Anpassen/Optionen und dort „Tastenkombinationen in Quickinfo anzeigen“
versteh ich nicht… klappt bei mir nicht. ich meine ein wort während der Eingabe als unterstrichen markieren, nicht bloss einen langen Strich malen - Oder hab ich Dich falsch verstanden? Und warum muss es die linke Shift-Taste sein?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]