hey
es geht um eine schriftart für den computer. mein dad hat sich eine im internet gekauft. die kam als cd-rom, da waren zwei ordner drauf, einmal die schrift für den mac und einmal für den pc. er hat sie auf seinem mac installiert, funktioniert perfekt, dann wollte ich sie auf meinem pc installieren, funktioniert leider nicht so perfekt.
und zwar ist das so: nennen wir die schriftart mal zum spaß „xyz“. in den ordnern auf der cd sind truetype-dateien, die heißen „xyz plain“, „xyz bold“, „xyz italic“, „xyz semibold“, „xyz semibold italic“, dann die kapitälchenschriften und so. insgesamt 21 varianten. ich hab versucht die ganz normal in c:\win\fonts zu installieren.
nu isses wie folgt, ich erklärs mal an ms word, weil das fast jeder kennt: wenn ich auf format -> zeichen gehe, öffnet sich doch dieses menü. wenn ich jetzt in der schriftartenliste suche, stehen da nich etwa alle 21 varianten hintereinander. nee, es steht nur einmal „xyz“ da, dann weiter rechts in diesem menü, wo sonst nur „fett“ und „kursiv“ steht, steht eine liste mit den vom alphabet her „ersten“ beiden varianten, also „bold“ und „boldcaps“ (ohne „xyz“ vornedran, das steht ja links), plus „fett“ und „kursiv“ - fertig, mehr nicht. wenn ich jetzt aber einfach mal in dem ganz linken menü über der liste, in der die dinger stehen sollten, den namen von einer der anderen varianten eingebe, also sagen wir mal „xyz semiboldcaps“ oder so, dann kommt die schrift auch und ich kann die benutzen.
warum is das so? warum werden die einzelnen schrifttypen nicht hintereinander angezeigt oder wenigstens alle in dieser fett-kursiv-liste? haben die da beim schrifterstellen was falsch gemacht? hab ich mist gebaut?
ach ja, der hersteller antwortet seit zwei wochen nicht auf mails, daher hab ich mich mal hier angemeldet um zu fragen. wenn keiner was weiß, werd ich aber noch mal beim hersteller nachhaken.
thx & bye
thierry