Probleme mit einer schriftart

hey

es geht um eine schriftart für den computer. mein dad hat sich eine im internet gekauft. die kam als cd-rom, da waren zwei ordner drauf, einmal die schrift für den mac und einmal für den pc. er hat sie auf seinem mac installiert, funktioniert perfekt, dann wollte ich sie auf meinem pc installieren, funktioniert leider nicht so perfekt.

und zwar ist das so: nennen wir die schriftart mal zum spaß „xyz“. in den ordnern auf der cd sind truetype-dateien, die heißen „xyz plain“, „xyz bold“, „xyz italic“, „xyz semibold“, „xyz semibold italic“, dann die kapitälchenschriften und so. insgesamt 21 varianten. ich hab versucht die ganz normal in c:\win\fonts zu installieren.

nu isses wie folgt, ich erklärs mal an ms word, weil das fast jeder kennt: wenn ich auf format -> zeichen gehe, öffnet sich doch dieses menü. wenn ich jetzt in der schriftartenliste suche, stehen da nich etwa alle 21 varianten hintereinander. nee, es steht nur einmal „xyz“ da, dann weiter rechts in diesem menü, wo sonst nur „fett“ und „kursiv“ steht, steht eine liste mit den vom alphabet her „ersten“ beiden varianten, also „bold“ und „boldcaps“ (ohne „xyz“ vornedran, das steht ja links), plus „fett“ und „kursiv“ - fertig, mehr nicht. wenn ich jetzt aber einfach mal in dem ganz linken menü über der liste, in der die dinger stehen sollten, den namen von einer der anderen varianten eingebe, also sagen wir mal „xyz semiboldcaps“ oder so, dann kommt die schrift auch und ich kann die benutzen.

warum is das so? warum werden die einzelnen schrifttypen nicht hintereinander angezeigt oder wenigstens alle in dieser fett-kursiv-liste? haben die da beim schrifterstellen was falsch gemacht? hab ich mist gebaut?

ach ja, der hersteller antwortet seit zwei wochen nicht auf mails, daher hab ich mich mal hier angemeldet um zu fragen. wenn keiner was weiß, werd ich aber noch mal beim hersteller nachhaken.

thx & bye
thierry

Damit wirst Du leben müssen. Im Mac und im PC sind die verschiedenen Schriftschnitte (je nach Schriftart light, normal, semibold, bold, extrabold usw., dazu noch jede in kursiv …) verschieden aufgebaut, d.h. die Logik, welche Schrift mit welchem Bold-Schnitt bzw. kursiv in einem Fond zusammengefasst ist, ist unter Umständen unterschiedlich.

Ich erinnere mich an eine ITC-Garamond, die im Mac in Light und Normal als ein Fond und Semibold und Bold in einem anderen Fond zusammengefasst waren. Im PC waren Light und Semibold als ein Fond zusammengefasst und Normal und Bold.

Auf jeden Fall sollte in jedem Programm die Gesamtzahl der Schriftschnitte identisch sein, egal wie sie gruppiert sind.

In verschiedenen Programmen kann es dann auch noch zu unterschiedlichen Zugriffen kommen.

Die Wege eines Computer sind wunderbar und nicht immer logisch und nachvollziehbar … :smile:

Gruß, Dietmar

Hallo,

grundsätzlich ist bei TrueType jeder „Schnitt“ eine eigene Datei, aber in der TrueType-Datei gibt es einen Eintrag für „Font Family“, und die Verwaltungssoftware sollte alle Schnitte einer Family zusammen anzeigen, der Übersichtlichkeit halber. Es kann natürlich viel mehr geben als die üblichen 4, das Gewicht (die „Fettigkeit“) kann z.B. beliebig abgestuft sein. Die Namen vergibt der Hersteller, fetter als fett kann dann Super Bold, Ultra Bold, Extra Bold usw. heissen. Um festzustellen, was zu einer Familie gehört und wie der einzelne Schnitt genau heisst, müsstest du ein Programm haben, das die Einträge in der TTF-Datei auflistet (ich glaube, ich habe mal eins geschrieben).

Weil manche einfachen Systeme nur 4 Versionen einer Schrift anzeigen (normal, fett, kursiv, fett-kursiv) haben manche Hersteller besondere Ausführungen als neue Familie gekennzeichnet, z.B. Arial Extra Bold als eigene Familie Arial Extra Bold.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hey

danke erstmal!

Auf jeden Fall sollte in jedem Programm die Gesamtzahl der
Schriftschnitte identisch sein, egal wie sie gruppiert sind.

gerade *das* ist leider nicht so. in word kann ich die schriftschnitte benutzen, indem ich einfach ihren namen eingebe. bei anderen programmen geht das nicht. da kann ich nur die zwei schriftschnitte aufrufen, die als alphabetisch erste in der liste stehen. das ist doch blöd.

hast du eine idee, woran das liegen könnte? gibt es eine möglichkeit, die quasi zu ent-gruppieren?

bye
thierry

hey

grundsätzlich ist bei TrueType jeder „Schnitt“ eine eigene
Datei, aber in der TrueType-Datei gibt es einen Eintrag für
„Font Family“, und die Verwaltungssoftware sollte alle
Schnitte einer Family zusammen anzeigen, der Übersichtlichkeit halber.

kann man diesen eintrag „font family“ rausschmeißen ohne die datei kaputtzumachen? damit wär ja alles gelöst, wenn einfach jeder „schnitt“ seperat in der liste stehen würde.

danke & bye
thierry

Es gibt Tools zur Fonterstellung und zum Editieren von Schriften wie
z.B. den Fontographer fürn Mac.

http://www.fontlab.com/FontConverters

Bei Win gibts bestimmt was vergleichbares. Damit kannst du unter
anderem auch aus einer Type 1 eine TrueType-Schrift oder umgekehrt
generieren. War z.B. unter OS 9 am Mac nützlich, wenn man PC Fonts
benutzen wollte.

Zumindest wären die Schriftschnitte in der konvertierten Schrift gleich
benannt. Ist nur die Frage, ob du dir wegen eines Fonts eine Software
kaufen möchtest :smile:

hey

Es gibt Tools zur Fonterstellung und zum Editieren von
Schriften wie z.B. den Fontographer fürn Mac.

auf der seite, die du genannt hast, gibts den auch für pc.

Ist nur die Frage, ob du dir wegen eines Fonts eine Software kaufen möchtest :smile:

glaub nicht. 349$ sind mir n büschen viel :smile: ich werd mich arrangieren falls nicht noch einer was weiß.

danke trotzdem!
thierry