unter „Tastenkombitationen“ habe ich Archiv nichts gefunden, was mir weiter geholfen hätte, deshalb hier meine Frage:
Wie kann ich bei MS Office Word 2007 in einem Dokument einen immer wieder benötigten kurzen Textbestandteil mit einer Tastenkombination belegen? Ich habe gelesen, es gäbe da schon angelegte leere, die man mit dem gewünschten Text versehen kann. Wie man das macht stand aber leider nicht dabei
Kann mir das vielleicht jemand mit möglichst einfachen Worten erklären?
Wie kann ich bei MS Office Word 2007 in einem Dokument einen
immer wieder benötigten kurzen Textbestandteil mit einer
Tastenkombination belegen?
was Du suchst, nannte sich in früheren WORD-Versionen Autotext.
Suche in der Hilfe, ob es diesen Begriff noch gibt oder probiere einfach aus, wie es in der 97-Version funktionierte:
Autotext erstellen:
gewünschten Text schreiben >markieren >ALT+F3 >Kürzel wählen (es reicht theoretisch 1 Buchstabe, z.B. x) >OK
Autotext abrufen:
den 1 Buchstaben tippen >F3 >voila!
hab’s in der Hilfe gefunden und es funktioniert, wenn es angelegt ist, so:
Suchen und Verwenden eines Bausteins Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie im Dokument einen Baustein einfügen möchten.
Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Text auf QuickParts und anschließend auf Bausteine-Manager.
Wenn Sie den Namen des Bausteins kennen, klicken Sie auf Name, um nach Namen zu sortieren.
Klicken Sie auf Einfügen.
Abfrufen durch ein Tastenkürzel scheint nicht zu gehen, finde auch nix, wo das einzugeben wäre. Ich hatte gehofft, die Klickerei umgehen zu können, weil sie den Schreibfluss so stört.
Liebe/r oui,
Du kannst das Schreiben des Textes auch als Makro aufzeichnen und dann eine Tastenkombination dafür wählen. Allerdings musst Du aufpassen, dass die nicht schon mit was anderem belegt ist, da Du sie damit überschreiben würdest.
Makro aufzeichnen findest Du wahrscheinlich unter Extras - Makros - Makro aufzeichnen. Den Rekorder einschalten, die gewünschten Schritte ausführen, dann auf Stop und sich weiter durch’s Menü führen lassen.
Das ist die eine Möglichkeit, die andere wäre:
Nicht Autotext, sondern Autokorrektur.
Dazu markierst Du den Text, der eingefügt werden soll, und gehst auf Extras - Autokorrektur. Dort denkst Du Dir zwar nicht gerade eine Tastenkombination aus, aber z. B. eine Buchstabenkombination, die Du sonst nicht brauchst - etwa xxx. Die trägst Du bei „zu ersetzen“ ein; unter „ersetzen durch“ sollte eigentlich schon Dein vorher markierter Text stehen.
Such Dir was aus - falls ich irgendwas unklar ausgedrückt habe, frag noch mal nach …
(Würde mich interessieren, wofür Du Dich entschieden hast.)
Autokorrektur hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte das doch unbedingt hinkriegen mit Tastenkürzeln arbeiten zu können. Also hab ich jetzt natürlich ein Makro aufgenommen und bin stolz wie Oscar, dass ich jetzt weiß wie das funktioniert!
das habe ich ja auch ausgiebig versucht. Leider funktioniert das, jetzt bei der 2007er Version nur, soweit ich weiß, nicht mit Tastenkombinationen. Autotext geht nur über Klicken abzurufen. Ich hatte mich wirklich gestern intensiv damit beschäftig.
Ich hatte auch schon mit einer recht versierten Freundin gesprochen, die hatte mir das Gleiche gesagt, aber seit Office 2007 sagt sie, funktioniert das nicht mehr.
das habe ich ja auch ausgiebig versucht. Leider funktioniert
das, jetzt bei der 2007er Version nur, soweit ich weiß, nicht
mit Tastenkombinationen. Autotext geht nur über Klicken
abzurufen. Ich hatte mich wirklich gestern intensiv damit
beschäftig.
hättest Du es mit ALT+F3 + F3 ausprobiert, hättest Du in 30 Sekunden gewußt, daß es geht.
Ich hatte auch schon mit einer recht versierten Freundin
gesprochen, die hatte mir das Gleiche gesagt, aber seit Office
2007 sagt sie, funktioniert das nicht mehr.
*die nicht versteht, warum Frager die Tips nicht
wenigstens ausprobieren*:
Ich erzähle doch keine Lügenmärchen!
Ich habe gestern eine ganze Weile damit rumgemacht und immer ein Feld gesucht, in welches das Kürzel eingegeben werden soll. Wie ich jetzt weiß, konnte ich das auch gar nicht finden.
Auf die Idee, das Kürzel unter Namen einzugeben, bin ich nicht gekommen. Davon hab ich nämlich angenommen, ich müsste diese Tastenkombination benennen, so wie es bei den Markos z.B. auch ist: „Makro1“ oder „Adresse von xy“ oder so.
Ein Missverständnis also. Diese Version ist aber ja tatsächlich noch einfacher in der Handhabung.
Nichts für Ungut!
Danke schön und ebensolche Grüße
oui
*die nicht versteht, warum Frager die Tips nicht
wenigstens ausprobieren*:
Ich erzähle doch keine Lügenmärchen!
aus Deinem vorherigen Posting konnte ich nicht schlau werden. Aussagen wie „soweit ich weiß“ und „Freundin sagt, geht in Office 2007 nicht“ sind eben genau das Gegenteil von Probieren.
Deswegen war ich etwas „ungehalten“.
Auf die Idee, das Kürzel unter Namen einzugeben, bin
ich nicht gekommen. Davon hab ich nämlich angenommen, ich
müsste diese Tastenkombination benennen, so wie es bei den
Markos z.B. auch ist: „Makro1“ oder „Adresse von xy“ oder so.
Okay, aber irgendwie muß man WORD sagen, wie das Kürzel, was man haben will, heißt, also NAME!
Und war das Feld für NAME nicht sogar blau unterlegt? Das bedeutet in WORD immer, daß man da was eintippen darf.
Ein Missverständnis also. Diese Version ist aber ja
tatsächlich noch einfacher in der Handhabung.
Ganz meine Meinung.
Sei einfach ein bißchen experimentierfreudiger. Der PC beißt schon nicht. Und wenn Du nicht grade ein wichtiges Dokument geöffnet hast, sondern eine „Spiel“-Datei, kann auch nichts schiefgehen.