Probleme mit jEdit – Tastenkombination AltGr

Hallo Forum,

ich habe mir vor Kurzem den Editor jEdit heruntergeladen (einfach, weil er der einzige war, mit dem ich in Windows XP vernünftig Lilypond-Notensatzdateien bearbeiten kann – Deinstallation ist also keine Option zur Problembehebung). Nun startet sich dieser Editor immer automatisch, wenn ich die Tastenkombination AltGr+j (oder Strg+Alt+j) drücke; wenn das Programm bereits gestartet ist, wird es inaktiv; wenn es bereits inaktiv ist, passiert gar nichts.
Nun möchte ich dies gerne unterbinden, war jedoch bisher nicht in der Lage, dies zu tun. Vielleicht kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Und dann habe ich noch ein Problem, das evtl. mit diesem in Verbindung steht: Ungefähr seit der Installation von jEdit (muss aber nicht damit koinzidieren, geschweige denn dass es einen kausalen Zusammenhang geben muss) funktioniert meine voreingestellte Tastenkombination Alt+Shift+2 für den Wechsel zur IPA-Tastaturbelegung nicht mehr. Ich habe versucht, diese einfach wieder einzustellen, und erhalte dabei die Fehlermeldung:

Die Zeichenfolge für Wechseln zu Isländisch - IPA Unicode 5.1(ver 1.2 US) MSK konnte nicht geändert werden.
Überprüfen Sie, ob diese Zeichenfolge für ein anderes Element verwendet wird.

Ein ähnliches Problem hatte ich zwar schon einmal: Da wurde mir eine Tastaturbelegung (ich glaube, Russisch) nicht angezeigt, und als ich für die anderen erneut Tastenkürzel eingeben musste und ich das Kürzel, was ich bislang für Russisch hatte, für Chinesisch eingeben wollte, bekam ich die gleiche Fehlermeldung. Ich startete Windows neu, sah wieder die Russische Belegung, vergab die Kürzel wie gewohnt und alles lief perfekt.
Nur diesmal habe ich schon zahlreiche Neustarts hinter mir, und die IPA-Tastatur ist schon immer auf Alt+Shift+2.
Wer hat eine Ahnung, woran das nun wieder liegen könnte?

Hoffnungsvolle Grüße,
Immo

Hi

Fullquote gelöscht
Hinweis an den Verfasser: Bitte antworte oben und/oder lösche das vorher Geschriebene. Es macht keinen Spaß immer nach unten zu scrollen, um deine Antwort zu lesen. Danke.
[MOD Netwolf]

klick mal rechts auf die Verknüpfung und schau unter Eigenschaften, ob da nicht ein Eintrag bei Tastenkombination ist. Wenn ja, lösche ihn

Gruss
ExNicki

Problem mit jEdit gelöst
Hi ExNicki,

klick mal rechts auf die Verknüpfung…

Hat funktioniert! Vielen Dank!

Damit ist aber nur das AltGr+j-Problem gelöst. Wieso die Tastenkombination für den Tastaturwechsel nicht funktioniert, weiß ich immer noch nicht.

Liebe Grüße,
Immo

P.S. Kann ich irgendwo feststellen, ob ich noch andere solche lustigen Kombinationen habe, ohne dass ich jetzt alle Möglichkeiten durchprobiere?

Hi Immo

klick mal rechts auf die Verknüpfung…

Hat funktioniert! Vielen Dank!

Damit ist aber nur das AltGr+j-Problem gelöst. Wieso die
Tastenkombination für den Tastaturwechsel nicht funktioniert,
weiß ich immer noch nicht.

vllt, weil irgendeine Tastenkombination doppelt belegt ist?

P.S. Kann ich irgendwo feststellen, ob ich noch andere solche
lustigen Kombinationen habe, ohne dass ich jetzt alle
Möglichkeiten durchprobiere?

mit Win-Bordmitteln nicht, aber wozu gibt es Tools? :wink:
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Des…

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki!

Wieso die
Tastenkombination für den Tastaturwechsel nicht funktioniert,
weiß ich immer noch nicht.

vllt, weil irgendeine Tastenkombination doppelt belegt ist?

Das sagt ja auch die Tastaturverwaltung, aber ich kann nicht rausfinden, wofür das sein soll, weil Alt+Shift+2 eben einfach gar nichts macht.

http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Des…

Hab ich installiert, allerdings sagt er mir, dass ich zur Zeit keine Hotkeys habe.
Nun habe ich aber gerade festgestellt, dass auch AltGr+’+’ (also da, wo auf deutschen Tastaturen ~ sein sollte) in einigen Programmen nicht (mehr) funktioniert. So macht es in jEdit einfach mal gar nichts, und im MSKLC (Tastatureditor) löscht es entweder die Markierung oder spielt Eingabetaste. Ich hab wirklich keine Idee, wo ich noch suchen soll.

Liebe Grüße,
Immo

Probleme mit der Tilde-Taste
Hallo Forum,

funktioniert meine
voreingestellte Tastenkombination Alt+Shift+2 für den Wechsel
zur IPA-Tastaturbelegung nicht mehr.

Das Problem hab ich jetzt auch behoben, die Lösung war, dass die Tastaturbelegung von alleine verschwunden war, und ich dachte, ich hätte sie früher defaultmäßig unter Isländisch abgelegt – hatt ich aber nicht, sondern unter Englisch. Als ich das jetzt wieder eingestellt hatte, war auch die Tastenkombination wieder richtig.

Das Problem mit der Tilde (dass die Taste wie Enter wirkt) tritt in MSKLC übrigens, wie ich gerade feststellte, nur im Dialogfeld auf. In jEdit tut sich immer noch gar nichts, aber z.B. hier im Forum funktioniert’s ganz normal.

Liebe Grüße,
Immo