Gedankenstrich, Anführungszeichen usw. In MS Word

Muss sehr oft Word Dokumente überarbeiten und habe oft Probleme mit Gedankenstrich, Anführungszeichen…:

HIER FALSCH: möglich - weder in den privaten und öffentlichen Einrichtungen der Elementarpädagogik und

HIER BEIDE RICHTIG: Und vielleicht auch der in der Tradition geschlechterhierarchischer Arbeitsteilung erlernten Leidensfähigkeit dieser – schlecht bezahlt und unbezahlt, in Einrichtungen und in Haushalten tätigen – Menschen.

HIER FALSCH: Wenn die Transformation der herrschenden Wirtschaftsweise und - als ihr inhärenter Teil - der geschlechterhierarchischen Arbeitsteilung und ihrer sozialen Folgen gelingen soll, muss

HIER FALSCH, hier braucht es statt Gedankenstrich einen Bindestrich: Die Optimierung der Sorgeorientierung und –leistung

1x RICHTIG, 1x FALSCH: Empirisch lässt sich – wie bereits im Kapitel 3 beschrieben - zeigen, dass die unbezahlte und

Verwendete Tastenkombination für langen Gedankenstrich: STRG.+ MINUS (Zahlenblock)

Der Text hatte gar keine Anführungszeichen und ich habe zu Beginn und hier dazwischen eingefügt. Und siehe da: die am Ende sind gerade, also falsch.

Darum die Tastenkombination.

Hier noch ein Beispiel für falsche Anführungszeichen.
Am Anfang geschwungen unten (RICHTIG) und am Ende sind sie gerade oben (FALSCH). Die Anführungszeichen wurden nachträglich eingefügt.
„Es ist die Erfahrung, dass Frauen von dieser Politik als Haushälterinnen, als Pflegerinnen und Erzieherinnen, als Zuständige für Grundbedürfnisse, als Erwerbstätige und als Community workers, als Frauen, die sich in öffentlichen Projekten engagieren, dass es die Frauen anders trifft als die Männer. Und das ist der Beginn der feministischen Makroökonomie und der feministischen Wirtschaftspolitik." […] Lange

Folgende Tastenkombinationen verwende ich:

‚ ALT 0130 = einfaches Anführungszeichen unten

‘ ALT 0145 = einfaches Anführungszeichen oben

„ ALT 0132 = doppelte Anführungszeichen unten

“ ALT 0147 = doppelte Anführungszeichen oben

Und genau diese Tastenkombinationen versuche ich auf dem Laptop nachzuvollziehen und kann es nicht.

Wenn ich einen Kommentar bei einem Word-Text verfasse, so lässt sich die Schriftart des Kommentars in der Menüleiste nicht ablesen (siehe nächste Seite). Und hier können, wenn du Shift 2 drückst (auf großer Tastatur) nur doppelte Anführungszeichen oben gesetzt werden. Hier tippe ich dann, um es richtig zu kommentieren, die Zahlenkombi ein.

Tastenkombinationen funktionieren leider nur auf der externen Tastatur. Wenn ich mit meinem Asus Zenbook ohne Ziffernblick arbeite, Funktionen diese leider nicht!?

Danke für eure Hilfe!

also, wenn ich im Word das „Minuszeichen“ bzw. den „Bindestrich“ rechts unten neben der Shifttaste drücke, bleibt es zu Beginn noch kurz, wenn ich einen Leerschritt danach setze verlängert es sich.

Bindestrich lang:
ich schreibe den Text, mache einen Leerschritt + Bindestrich „-“ und nachdem ich nach dem Bindestrich die Leertaste drücke verlängert er sich automatisch.

Bindestrich kurz:
ich schreibe einen Text, mache nach dem Wort OHNE Leerzeichen einen Bindestrich- bleibt dieser kurz.

Also, wenn du die Taste rechts unten nimmst für den Bindestrich, und diesen nicht direkt ohne Leerzeichen vor oder Nach dem Wort „draufklebst“, dann verlängert sich dieser Strich. „klebt“ er an einem Wort davor oder danach, bleibt er kurz.

… Ist zumindest bei mir so…?

1 Like

Das kann man in Word einstellen:
—>Autokorrektur —>AutoFormat während der Eingabe —> Haken bei „gerade“ durch „typographische“ ersetzen

Auf einem Läppi findest Du die „Zehnerblock“-Ziffern auf den Tasten m j k l u i o 7 8 9, rechts oben auf den Tasten. Zu aktivieren mithilfe der (meistens) FN-Taste, die wiederum meistens links unten auf der Tastatur sitzt.

Vielleicht hilft auch dieser Link:
https://support.microsoft.com/de-de/office/intelligente-anführungszeichen-in-word-702fc92e-b723-4e3d-b2cc-71dedaf2f343

1 Like

#Gudrun Danke für die Tipps!
Haben geholfen!