Suche fürUbuntu Sonderzeichen (Libre Office)

Moin
ich suche Sonderzeichen nicht nur für mein Libre Office für besondere Schreibungen, wie Punkte unter Buchstaben, Haken unter, über etc.
Im Netz gefundene sind alle mit AltGr kombiniert, das funktioniert bei mir nur Einweg, die erste Reihe schon, für QWERT kommen dann @ł€¶ŧ, aber weitere Kombinationen, die ich fand beinhalten AltGr und egal, wie ich kombiniere, erscheinen nur die o.g. (also auch bei AltGr, Shift und # oder bei AltGr Shift und Akzent kommt zwar der Schnörkel unter dem Buchstaben, lässt sich aber nicht mit ihm zusammen schreiben --> ˛e)
Weiss jemand, wo ich die Liste der Sonderzeichen für meinen Fall finden kann?
Danke und Grüße

Hi,
in der Tabelle bei Einfügen->Sonderzeichen findest du sie nicht?

Die sind auch sicherlich nicht alle für alle Schriftarten verfügbar. Gib doch mal ein Beispiel, was bei dir angeblich nicht funktioniert (mit Link zu der Seite, wo du das herhast).

Gruß
Christa

https://wiki.ubuntuusers.de/Sonderzeichen/

ich würde es gerne über Tastaturzeichen machen, wie es mit den Buchstaben und Akzent hoch/runter klappt, aber eben mit Schnörkel drunter, flachem Akzent, égu und so weiter auch, die vier obersten Zeilen der Sonderzeichenliste etwas weiter unten auf der Seite funktionieren bei mir, danach nicht mehr weiter (ab den Schnörkeln)

Und blöde Frage, weil es da um Ubuntu geht: hast du auch Ubuntu, oder hast du Windows?

danke für das angeblich, bei AltGr oder bei AltGr + J und e-taste kommt bei mir dasselbe € Zeichen raus, oder ein Kreis mit einem Punkt drunterdaneben und das € Zeichen… € und ̣€

an dem Rechner, an dem ich das machen möchte solo ubuntu

Mit „angeblich“ habe ich vielleicht schlecht ausgedrückt, ich meinte, was du versucht hast, was bei dir wirklich nicht klappt, was du aber vielleicht falsch angewandt hast. :slight_smile:

Also, ich habe es unter Windows versucht (Ubuntu habe ich nicht - sorry für die Nachfrage, irgendwie habe ich das auch in der Überschrift übersehen), und da klappt es auch nicht, zu deiner Beruhigung. :smiley:

Aber mir ist aufgefallen, bei der von dir erwähnten Tabelle, dass da teilweise nur 2 Tasten angegeben sind, also z. B. das:
grafik
aber das zweite Zeichen wird eigentlich über die Shift-Taste erreicht, weil sich das oben auf der Taste befindet.

Und dann habe ich auch die ganze Beschreibung oberhalb der Tabelle überflogen. Hast du das, was da beschrieben wird, gemacht, also z. B. das Aktivieren der Deadkeys?

Hi, danke, da komm ich wohl nicht drumherum, ist aber für Fortgeschritte, und ich finde mich im Linuxsprech nicht so richtig zurecht, dass ich mal eben was ausprobiere und es mir zutraue, notfalls halt einfach rückgängig zu machen. Unter der Tabelle steht für mein Ubuntu (14.04) noch eine Möglichkeit mit der Compose-Taste, die hat mein HP EliteBook aber nicht, manmanman.
Ich hoffte, eine einfache Lösung zu lesen.

Ich komme wohl auch an alle Unicode Zeichen hierüber:

wenn ich das mache,
öffnet sich ein Fenster, und ich lande evtl. nach Schritt eins in Schritt 3, weiß aber nicht genug über mein Ubuntu, ob ich da einfach xim anklicke und es ist schon das passiert, was ich im Terminal in vier Zeilen engeben sollte

im-konfig

Aber da steht doch auch irgendwo, wenn der Rechner keine Compose-Taste hat, dann ist es die rechte Windows-Taste, und die wird dein Laptop haben, oder??

Die habe ich dir in der ersten Antwort genannt, Einfügen->Sonderzeichen. :smiley: