Taster entprellen

Hallo!
Ich hab ein Problem undzwar bekomme ich es mit verschiedensten Schaltungen einfach nicht hin, eine Taster zu entprellen…
z.B. diese beiden Schaltungen:
http://www.foscan.ch/bilder/tasten_entprellen.JPG
http://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung
Bei der ersten Shaltung wird der Taster nicht vollstaendig entprellt und bei der zweiten Schaltung tut sich gar nichts…

Kann mir jemand helfen, meinen Taster zu entprellen?
(Spannung: 5V, Schmitt-Trger: 74LS14)

Vielen Dank!

mfg 91falk

hi,

bei meinen murksschaltungen reicht zum entprellen einfach ein 100nF kondi paralell zum schalter…

wie sind denn deine schalter mit der elektronik verbunden (schaltungstechnisch)? dann lässt sich evtl ein besseres konzept finden.

gruss wgn

Ich habe die Schalter wie in den Schaltungen meiner Links direkt an den Clock A eines 74 LS 390 geschaltet.

mfg 91falk

Hallo,

vielleicht hilft dir ja dieser Link aus dem Archiv weiter:

/t/taster-entprellen/1888624

Viel Erfolg, tf

Vielen Dank fuer den Link.
So wie ih das verstanden habe, entspriht die Schaltung doch aber meiner oder nicht? Dementsprechend hilft mir der Link nicht weiter…

mfg 91falk

… Taster zu entprellen… z.B. diese beiden Schaltungen:
http://www.foscan.ch/bilder/tasten_entprellen.JPG
http://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung
Bei der ersten Shaltung wird der Taster nicht vollstaendig entprellt und bei der zweiten Schaltung tut sich gar nichts… Kann mir jemand helfen, meinen Taster zu entprellen? (Spannung: 5V, Schmitt-Trger: 74LS14)

Hallo 91falk,

die Schaltung mit Schmitt-Trigger wird besser funtionieren.

Wenn du bipolare ICs verwendest (LS) fließt wesentlich mehr Eingangsstrom als bei unipolaren (MOS, z. B. HC) wie in deinem zweiten Link.

Bei LS würde ich R1 = 10 kOhm und R2 = 220 Ohm wählen. Die Kapazität von C1 schätze ich auf 100 nF bis 10 µF, die kann ich nicht berechnen, weil ich keine Daten dazu habe. Ich würde mal 1 µF einsetzen.

Wird die Kapazität größer, ist die maximale Tastwiederholfrequenz geringer, wird sie kleiner, wirkt das Entprellen schwächer.

Bernhard

Hallo!

Ich würde mal 1 µF einsetzen.

Vielen Dank, das ist die Loesung!

Mit 1 µF hatte ih aber noch einmalig einen kleinen Preller, ich nem jetzt 10 µF :smile:

mfg 91falk

Hallo 91falk,

So wie ih das verstanden habe, entspriht die Schaltung doch
aber meiner oder nicht? Dementsprechend hilft mir der Link
nicht weiter…

Scheinbar hast du nicht bis zum Ende gelesen.
Fast am Ende steht, dass man bei Standard-TTL-Logik grössere Kondensatoren und kleinere Widerstände einbauen muss.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Gelesen habe ich es schon bis zum Ende, scheinbar ist dies dennoch an mir vorbeigegangen…

Vielen Dank!

mfg 91falk